Wagenkarten und so....

  • Markus und Lutz,


    es wäre nett, wenn Ihr beim Thema bleibt, das nämlich recht spannend ist.


    Nicht jede Vorschrift ist gleich Behördenfaschismus, sondern macht Sinn, damit gemeinsame Aktion, sei es in Spiel oder Wirklichkeit möglich ist.


    Und nicht jeder, der ein System gegenüber einem anderen bevorzugt, diffamiert die anderen damit oder erklärt sie für blöd.


    Und eine Diskussion über Vor-und Nachteile ist nicht gleich Rumgehacke.


    Und die Beleuchtung der Gründe für ein bestimmtes Verfahren ist kein theoretischer Blödsinn.


    Bleibt einfach etwas entspannter. :)


    Peter


    P.S. Mit Ironie habe ich null Probleme. Etwas unterhaltsam darf ein Gespräch schon sein.

  • Es geht mir hier wie Peter: Ironie ist gut und ich hab dich verstanden Schraddel! Daher erlaube mir, aucn wenn ich mich keinesfalls rechtfertigen will, geschweige denn muss, dir kurz zu erläutern warum mich das hier so interessiert:


    Wenn ich Platz habe für ein riesen Layout und Züge durch eine grosse Modellandschaft rauschen lassen kann, dann kann ich das einfach tun. Sie fahren von A nach B und wieder zurück. Im Hundeknochen praktizieren wir das beim sNs im Turnhallenformat. Das Ganze analog und blockgesteuert. Betriebsstellen (Bahnhöfe, Abzweiger etc.) sind besetzt und werden nach gutdünken bedient. Auch ohne jegliche Vorgaben kann das sehr anspruchsvoll sein die Strecken somzu belasten, dass ständig Betrieb herrscht weil das Publikum was sehen will und dabei das System mit der Blocksteuerung nicht zu überlasten weil dann die Züge nur noch von rotem Blocksignal zu rotem Blocksignal "rutschen".


    Daheim kann ich das so nicht praktizieren sondern muss mit einem kleinen Layout leben. Also suche ich mir eine andere Herausforderung statt einfach nur Wagen von einem Abstellgleis/Kunden zum nächsten zu schieben. Und was ich aktuell mache ist mich mit dem Thema auseinander zu setzen, ausprobieren um dann für mich die "Tiefe" der Nachbildung herauszufinden die mir passt... Darum will ich es ja auch möglichst genau wissen. Weglassen kann man nämlich immer wenn man entschieden hat welchen Teil man als relevant erachtet. Aber dafür muss man die Teile erst mal kennen oder sehe ich das falsch??


    Und nun, ab zum Thema :welc:

    Mitglied in der Modulgruppe bei spur-N-schweiz mit leichtem Hang nach Übersee...

  • Hallo Harry ,


    danke für das VIDEO und hab mal rein geschaut . Das sieht ja einfach aus , obwohl der gute Bernd gleich 4 Aufgaben übernimm: Fahren , Rangierer , Wagendispo und Versender. Bei den paar wagen sehe ich kein Problem , das so zu handhaben. Aber.....bei einen grössen Betreib 40 --- 70 Wagen ??....kommt richtig Arbeit auf. Angenommen , es kommt ein Zug mit 40 Wagen , gleich 40 Karten . Da Wagen A nicht Karte A bei den Papiern ( Bunte zusammenstelltng ---- karten nicht hintereinander--- so wie Zug ankommt ) geht erstmal die Suche los . Und : 20 Wagen werden gebraucht , 20 müssen sortiert werden....und im Anschluss 20 wagen, aber nur 10 gehen raus. Also wieder Karten sortiern. Das drumherrum ist zeitaufwendig, endweder fahren oder andere Aufgaben übernehmen. Ob das Spassfaktor ist , muss jeder für sich endscheiden. :D
    Da ich selber bei einer NE Bahn bin , wiess ich , was alles gemacht werden muss , bevor überhaupt ein Wagen abgeholt werden kann. Daherr fahre ich gerne nur Lokomotive auf Bush Terminal..... :)
    gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Aber.....bei einen grössen Betreib 40 --- 70 Wagen ??....kommt richtig Arbeit auf.

    Hi Jonny,


    das beschriebene Szenario ist doch recht unwahrscheinlich, da eine Betriebsstelle diesen Zuschnitts eher durch einen local angefahren wird, der bei AmericaN eigentlich nicht mehr als 10 Wagen haben sollte. Ich habe Apaloosa Junction selbst mal mit einem Zug mit 25 Wagen bedient. Das ging, hat auch super Spass gemacht - nicht zuletzt wegen des gut angelegten Gleisplans -, ist aber nicht die Idee, da es dann auch zu lange dauert, bis Du den local job erledigt hast und u.U. die Strecke die ganze Zeit blockierst, da die Hälfte des Zuges während des Rangierens auf der main rumsteht.
    Wenn Deine Wagenkarten nicht sortiert sind,bist Du allerdings selbst schuld, denn es liegt an Dir als Zugführer, die immer in Ordnung zu halten. ;)


    Gruß, Peter

  • Angenommen , es kommt ein Zug mit 40 Wagen , gleich 40 Karten .

    Hallo Jonny,


    der Zug kommt aber nicht, weil Appaloosa Junction höchstens Platz für einen etwa 20 Wagen langen Zug hat. Wesentlich längere Locals fahren wir nicht, weil a) der Job zu lange dauern würde und b) die wenigsten Betriebsstellen entsprechende Überholgleislängen haben. Auch bei den Schattenbahnhöfen sieht es nicht viel besser aus. In Mammendorf hatten wir einen abendlichen "Ausputzer" von der Yard Extension zum Schattenbahnhof, der ungeteilt gar nicht mehr nach Erehwyna Yard hinein passte.



    Abgesehen davon haben wir natürlich Hilfsmittel, um dem Stapel Wagenkarte Herr zu werden



    Ausserdem spricht nichts dagegen, die Wagen bei einem Zug zu blocken, so dass sie in der Reihenfolge der angefahrenen Betriebsstellen eingereiht sind. Das macht das Vorbild ja auch so.

  • Hallo Martin,


    in welcher Ecke der Schweiz wohnst Du denn? Wäre das FREMO-Jahrestreffen im April in Schutterwald bei Offenburg nicht eine Gelegenheit, Dich mal in der Praxis mit dem Thema "Frachtzettel und Wagenkarten" auseinander zu setzen? Interessierte Mitspieler sind nach Voranmeldung herzlich willkommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!