Qualitätsunterschiede Waggonkauf

  • Zitat

    Original von SD60M
    wie sind die Unteschiede der Qualität bei : Life like, Bachmann, Modelpower, Atlas und Kato ? Plastik-Räder oder Metallräder ?


    Atlas und Trainman:


    Kunststoffräder, braun, geeignet für Code 55-Gleis


    Kato:


    Metallräder bei Bethgon Coalporter und Gunderson Wellcar, geeignet für Code 55-Gleis


    Zu den anderen drei weiß ich nichts.


    Athearn:


    Kunststoffräder, braun, geeignet für Code 55-Gleis


    Micro-Trains:


    Kunststoffräder, braun, nicht geeignet für Code 55-Gleis, manchmal liegen allerdings Austauschradsätze bei


    Bei ganz alten Modellen, die gelegentlich bei eBay auftauchen, gilt dies unter Umständen nicht!


    Cheers


    Felix Leiter

  • Zitat

    Original von SD60M
    Servus,
    wie sind die Unteschiede der Qualität bei : Life like, Bachmann, Modelpower, Atlas und Kato ? Plastik-Räder oder Metallräder ?
    Danke



    Ich will es mal mit einem amerikanischen Zitat sagen: You get what you pay for!


    Die besten Güterwagen kommen von Intermountain, Red Caboose, Kato, Atlas und LBF by Huberts. Gefolgt von MicroTrains - da liegen Licht und Schatten eng bei einander - , Athearn, Atlas Trainman und Roundhouse.
    Life-Like, Bachmann und Modelpower sind in meinen Augen Spielzeug um was man als Modellbahner lieber einen großen Bogen macht.
    Bis auf Kato hat m.W. keiner der Hersteller Metallräder - von einzelnen Ausnahmen vielleicht mal abgesehen.
    Ein weiterer Nachteil bei Micro Trains, sie haben oft noch die hohen Spurkränze - Pizzacutters - und laufen somit nicht auf Code55 Gleisen.
    Metallräder sind nicht so sehr teuer und mit der neuen Kupplung von McHenry muß man auch nicht mehr zwangsläufig auf MTL-Coupler umrüsten.


    Ich selber habe Freightcars von Intermountain, LBF by Huberts, Athearn, Atlas, Red Caboose, Roundhouse und MicroTrains. Fast alle Wagen laufen mit Atlas Metallradsätzen und Accumate Coupler, nur wenige Loks und Wagen habe ich mit MTL Coupler ausgerüstet.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!