Brücken Baupläne

  • ...gibt es irgendwo Brückenbaupläne? Also Maße, Konstruktionszeichnungen, damit man sich die umrechnen kann, speziell Betonbrücken. Oder gibt es ne Faustformel? :hmm: .
    Sachdienliche Hinweise werden mit :wow) belohnt :D

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Dirk,


    geh mal auf diesen Link


    und gib da "concrete bridge" ein. Du findest da 826 Treffer zum Thema Brücken mit Fotos und Zeichnungen. Ich hab dort etliches inkl. Bau- und Detailzeichnungen zu verschiedenen Brücken aus St.Louis inkl. Eads Bridge gefunden.


    [URL=http://memory.loc.gov/cgi-bin/ampage?collId=pphhphoto&action=browse&fileName=mo/mo0400/mo0451/photos/browse.db&recNum=24&itemLink=D?hh:1:./temp/~pp_m6N9::@@@mdb=fsaall,app,brum,detr,swann,look,gottscho,pan,horyd,genthe,var,cai,cd,hh,yan,bbcards,lomax,ils,prok,brhc,nclc,matpc,iucpub,tgmi,lamb&linkText=-1&title2=Eighteenth%20Street%20Bridge,%20Saint%20Louis,%20St.%20Louis%20City%20County,%20MO&displayType=1&maxCols=4]Beispiel[/URL]


    Viele Bilder bekommst du sogar in einer HiRes-Version.


    Wenn du nicht nur ganz modernes suchst, solltest du dort fündig werden.


    Gruß
    Jörg

  • ...ich :wow) dir...ich such da mal alles durch, bis jetzt hab ich leider alles 1-2 Epochen zu früh gefunden, aber bin ja auch noch nicht durch ;)

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • :hmm: nee...iss nix brauchbares dabei, leider.Trotzdem danke :wow)

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • ...weis keiner wie ich an brauchbare Maße von aktuellen Betonbrücken kommen ?(

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Zitat

    Original von Cajon Pass Nachbauer
    ...weis keiner wie ich an brauchbare Maße von aktuellen Betonbrücken kommen ?(


    Rüberfliegen und selber vermessen :devil)


    Was für ein Bauwerk ist es denn genau? Aktuelle Betonbrücke ist etwas sehr allgemein.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Zitat

    Original von Conrail
    Rüberfliegen und selber vermessen :devil)


    ...schön wärs, keine Zeit ;( haufen Arbeit und Schulanfang...


    An Bauwerken find ich DIE und DIE und DIE SOO genial :D


    Ich hab sogar die Baufirma gefunden , die für BNSF uws. die Brücken baut...aber keine Maße :motz:

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Mann Dirk,


    nimm dir ein Foto such irgendwas als Vergelichsmaßstab auf dem Foto und schätze, auf 10 cm im Vorbildmaß kommt es nicht an, vermutlich auch nicht auf 20.


    Gerade die letzte mit den SOO Loks bekommst du durch die Loks ziemlich genau hin, Wobei wichtig ist das dahinter diese Brücke ist.


    Und die andere, ist vom Aufnahmewinkel etwas schwieriger, aber mit 100% so das es optisch stimmt ist auch hier kein Thema.


    Oder glaubst du allen Ernstes das es eine Seite gibt auf der jede popelige Brücke der US EIsenbahnen mit Maßzeichnung gelistet ist.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    4 Mal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Mann Ulrich,..ich wollts eben bissel genauer.Die erste Brücke versuch ich schon seit 2 Tagen halbwegs einzurastern...ich hab schon mit sowas gerechnet :motz:


    Aber danke für deine Anteilnahme :love) :D

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • mit dem Maß Gesamtlänge einer SD60M kommt man bei der ersten Brücke aber verd... weit!
    Ob es die BLMA Brücke 1:1 ist? Wen interessiert das? BMLA ist was ordentliches und ist einem Vorbild entsprechend gabaut.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • ...die Brücke bei BLMA hatte ich auch schon im Walthers gesehn und wird auch in Real grade am Cajon gebaut. Aber ich wollt mal was nix aus der Schachtel ;)

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    und ist einem Vorbild entsprechend gabaut.


    eben :respect)

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Zitat

    Original von Cajon Pass Nachbauer
    ... Aber ich wollt mal was nix aus der Schachtel ;)


    Ich verstehe das Problem noch immer nicht :hmm: . Das "schwierige" ist die Betonoberfläche, im Prinzip kannst du den Brückenträger aus ner passenden Dachlatte und zwei Leisten bauen, dazu noch ein paar Leisten und Rundhölzer für die Träger, Thats all, voila.


    Wenn du wissen willst ob die Brücke 5,72 Meter hoch ist oder 5,75 Meter, was im Modell keine Sau interessiert, da muss der Eindruck stimmen, musst du dir ein Flugticket besorgen (LAX) und einen Mietwagen , hoch fahren und dann darfst du dich vielleicht noch mit der Railroadpolice der BNSF anlegen :D . Am Cajon sind die kiebig.


    Mail doch mal AMES Construction an... :D

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    2 Mal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • ...ich wollt im Endeffekt nur wissen ob das 3 mm Rundholz und die 4mm Leiste realistischer wird als ein anderes Maß :idea:
    Durch den letzten Brückenbau ist ja einiges an Material noch da. Die Betonoberfläche ist das kleinste problem...Wandfarbe-Brushe-Fertig.


    >Railroadpolice der BNSF anlegen<...mit sowas hab ich gerechnet. Terrorist der die Brücken vermist(ß) :D :nunu(


    Ich werd ACME Construct Inc. mal nett fragen ;)

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!