Low Flange für Kato Mikado Spur N

  • Hi,


    ich habe ein kleines Problem mit meinen beiden Mikados von Kato. Die Achsen vom Pilot und Trailing Truck sowie vom Tender sind nicht low flange und rattern beim Atlas Code 55 Gleis über die Kleineisen. Die Austauschteile sind bei Kato leider ausverkauft. Weiss jemand von Euch, wie man die Achsen sonst noch umbauen kann?


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter,
    welchen Raddurchmesser haben die entsprechenden Achsen?


    Grüße


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Weiss jemand von Euch, wie man die Achsen sonst noch umbauen kann?

    Hi Dieter,


    ich denke, das beste ist, die Spurkränze auf der Drehbank abzudrehen. Das ist keine große Sache, die meiste Arbeit besteht darin, sich entsprechende Hilfswerkzeuge zu fertigen, die genau dem Raddurchmesser entsprechen, um sie nach dem Abdrehen wieder sauber auf die Achsen drücken zu können. Beim Abdrehen sollte nicht nur der Spurkranz in der Höhe reduziert werden, sondern auch "von hinten" die Dicke des Spurkranzes entsprechend vermindert werden, weil dieser sonst durch das Abdrehen dicker wird. Es haben auch schon Leute angeblich erfolgreich die Achsen in eine Bohrmaschine eingespannt und dann mit Feile oder Schmirgelpapier bearbeitet, das erscheint mir aber ein zu unsauberes Verfahren.


    Gruß, Peter

  • Hallo Peter wenn du es wirklich richtig machen willst brauchst du auch noch einen auf die entsprechende Form geschliffenen Drehmeißel.

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Ja, ich weiß nicht, ob man da von richtig und falsch sprechen kann. Das Ergebnis muss stimmen. Es gibt Leute, die drehen eine saubere Kugel von Hand mit einem gewöhnlichen Drehstahl. Mit einem Formstahl ist natürlich einfach, eine gewünschte Form hinzubekommen, aber irgendwann muss ich den Stahl nachschleifen. Und dann wird es schwierig. Da nehme ich persönlich lieber einen selbst angeschliffenen Stahl und mache den Rest mit Gefühl und Messschieber, :-))

  • Hi,


    kann einer von Euch die Radsätze sauber abdrehen? Ich traue es mir nicht zu, da ich die Erfahrung und das Werkzeug nicht habe.


    Zum Raddurchmesser: Ich glaube was von 33" gelesen zu haben. Nur die Achsbreite habe ich nicht, da könnte ich vielleicht Fox Valley Wheels einbauen.


    Gruß
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    eine Alternative wäre vielleicht sich zwei Mikados des letzten Runs zu organisieren und die Shells oder Radsätze entsprechend nur zu tauschen. Den Aufwand bw. die Kosten muß man für sich selber abwägen .... die Mikados kann man ja wieder mit den hohen Radsätzen verkaufen. Es gibt noch genügend Leute die nicht auf Code 55 angewiesen sind und damit klar kommen.


    Schöne Feiertage noch!

    oliver (ohne N) ;)



    american modelrailroading and operation in N scale

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!