In den vierziger und fünfziger Jahren haben die meisten US Bahnverwaltungen sowohl Heavyweights wie auch neue Fahrzeuge in verschiedenen Graukombinationen lackiert, um das antiquierte Pullman Green loszuwerden und den altern Wagen ein moderneres Aussehen zu geben. So hatte man ein Farbschema, daß offenbar in einem gemischten Zug mit Stainless Steel Equipment weniger störend auffiel, aber auch pflegeleichtwar in Bezug auf Russ und andere Verschmutzungen.
Der Teufel steckt im Detail - so war die verbreitetste Version hellgrau mit dunkelgrauem Fensterband, wobei die Breite und Höhe des Fensterbandes von Fall zu Fall verschieden war. Sollte der Wagen im Verband mit Lightweights fahren , hat man sich oft nach dem Lackschema derselben gerichtet, in anderen Fällen hat man sich an der Höhe der Fenster des betreffenden Wagens bzw an den Rändern der Bleche und Nietenreihen orientiert.
Später hat man aus Ersparnisgründen Zierlinien weggelassen bzw gleich den ganzen Wagen in Dunkelgrau, seltener in hellgrau, lackiert.
Der erste Wagen ist von Nickel Plate Products, ein 63ft Baggage RPO der Ontario & Western, der die Lackierung meiner Privatlinie bekam.
Wiederum ein Baggage RPO, diesmal ein altes Harriman Modell von Ken Kidder - wäre normalerweise auf der SP, UP oder Rock Island zu Hause. Ein eher einfaches Modell; Holzboden ! , geprägte Nieten die natürlich etwas zu gross ausgefallen sind.
Noch einmal das Thema Baggage RPO - von Lambert, kein konkretes Vorbild , im Katalog als "Eastern Prototype" geführt. Von der Qualität zwischen den beiden vorhergehenden angesiedelt, leider ohne Fensterrahmen hergestellt so daß ich die mühevoll aus Styrene zurechtfeilen mußte. Drehgestelle sind von Central Valley, funktionsfähige Federung, sollten aber noch weiter zu den Enden hin versetzt werden.
Ein Modell eines Full RPO von Lambert, eine relativ korrekte Nachbildung eines Santa Fe Wagens. Hab ich schon vor Jahren lackiert, leider war mir damals nicht bewusst daß diese Anordnung des dunkelgrauen Bandes, mit silbernen Streifen oben und unten, nur beim Grand Canyon üblich war . Und der hatte, so wies ausschaut, keinen RPO in der Lackierung.....
Drehgestelle sind bei diesem Wagen von Precision Scale. Auch er kam so wie der Vorige ohne Fensterrahmen - unverständlich.