Two Tone Gray

  • Sorry wenn ich da mal zwischen geh, aber ich seh gerade die Full-Width Diaphragms an dem einen Modell.


    Hast du oder jemand anderes hier schon mal von American Limited Models die Operating Full-Width Diaphragms # 147-9504 eingebaut ?


    Taugen die was ? Und wie verhalten die sich in Weichenstraßen ?



  • Jörg, ich hab ein Set zum Probieren gekauft aber noch nicht montiert. Ehrlich gesagt, so begeistert wie ich von den schmalen American Limited Diaphragms bin, die Full Width gefallen mir nicht so recht. Da schaun die Coach Yard (oder MTH...) schon wesentlich besser aus. Der Preis ist natürlich ein Hammer!


    Ich werds mal versuchsweise irgendwo montieren, meld mich dann wieder.

  • Heute ein "non-such" oder "what-if" oder für die Nietenzähler noch was schlimmeres:




    Coach Yard Union Pacific #6009 Baggage Dormitory .
    Dieser Wagen war ein Einzelstück, lief ursprünglich im City of San Francisco, in gelb natürlich. Sehr ähnlich ein paar anderen Baggage Dormitory der UP, C&NW und SP... aber halt nur ähnlich. Kam dann irgendwann in den Pool.
    Ist mir irgendwann billig in die Hände gefallen, unvollständig lackiert, komplett falsche Bodenplatte (er hatte original einen riesigen Verbau über die ganze Länge) , ohne Drehgestelle (hatte Triple Bolster Trucks) . Da ich schon die - wie gesagt sehr ähnliche - #6005 auch habe, war es den Aufwand nicht wert den #6009 zu rekonstruieren, er wurde daher zu einem fiktiven Fahrzeug für den San Francisco Overland - der auf derselben Route unterwegs war, aber in grau. Also grau lackiert, er bekam auch modernere Drehgestelle ( die wunderschön detaillierten, gefederten AHM, die es leider nicht mehr gibt) , den Unterboden hab ich nur angepasst damit er sich befestigen lässt, er ist an sich für die Fahrzeugtype ok. - Dies ist auch ein Wagen aus der Era als Coach Yard die Wagen ohne Griffe auslieferte, super beim Lackieren und beim den Streifen aufziehen, kein grosses Problem sie nachher aus Draht anzufertigen und zu montieren


    Zum Thema Overland noch ein Video - die Qualität ist nicht berauschend, aber nachdem es kaum Bilder von dem Zug gibt ist es doch interessant.


    https://www.youtube.com/watch?v=8Vp46LA8Zw0

  • Weitere Varianten zum unerschöpflichen Thema TTG...


    Ein "gewöhnlicher" Chair Car von Soho, modernisiert (Oberlichten der Fenster verschlossen, die ursprüngliche Höhe ist an den Washroom Windows noch zu erkennen) und von Dark Olive Green auf TTG umlackiert.






    Als Gegenstück ein Precision Scale Commuter Coach, die wurden grossteils gleich von Olive Green auf Dark Gray umlackiert weil man so ein paar Dollar sparen konnte. Im Nahverkehr rund um San Francisco eingesetzt.
    Ist factory painted, ich zeige ihn hier nur zum Vergleich zum Standardmodell.




    und von der Santa Fe... ein Lambert Dormitory Lounge wie er zu Ende seiner Laufbahn ausgesehen hat. Die ATSF hat im Gegensatz zur SP die Wagen hell - bis Mittelgrau lackiert als man den Aufwand für eine Zweitonlackierung nicht mehr betreiben wollte. So genau kann man das auf den Photos auch nicht mehr erkennen, die Wagen schaun meist erbärmlich aus - vergammelt und von der Sonne gebleicht.




    So sah er vor zwei Wochen noch aus.....


    ebay


    €11,61.


    in Grün hab ich ihn schon seit vielen Jahren, daher jetzt in grau.

  • ein weiterer Beitrag in der endlosen Reihe - drei Fahrzeuge , bunt gemischt:


    Broadway SP Daylight articulated Chair Car als ex T&NO Chair verkleidet. Das war die "billige" Version der exclusiven Daylight Wagen, ohne Baggage Elevators (die quadratischen Türchen in den Seitenwänden) und auch sonst kleinen Detailunterschieden. Ursprünglich teilweise in Daylight Rot und Orange lackiert, gab es sie auch in Olive Green für Pool Service in Zügen zweiten Ranges, bzw in Two Tone Gray für den Overland und Lark. Ganz zum Schluss wurden einige noch in Two Tone Gray - passend zu den noch vorhandenen Heavyweights - lackiert - mit wesentlich breiterem dunklen Streifen als bei Lark und Overland. Das ist die Version die ich darstellen möchte. Die Skirts wurden dazu entfernt; die Elevators mussten bleiben, ebenso das etwas zu kleine Fenster in diesm Bereich. bei den hellgrauen Streifen ("lettering gray") musste ich schwindeln, die korrekte Breite wäre kaum auf den Rippen der Seitenwand zu applizieren gewesen . Daher habe ich schmälere verwendet, war so noch extrem mühsam.


    ein alter Balboa Baggage RPO aus den sechziger Jahren , ein eher vorbildfernes Modell, das es in dutzenden bunten Versionen gab, von denen kaum eine korrekt war. Dieser war wunderschön Tuscan mit goldenen Streifen....leider hatte die Pennsy meines Wissens nach nichts derartiges. Bei der SP gabs zwei Serien sehr ähnlicher Wagen, in gelb oder dunkelgrau. Dieser wurde in der späten dunkelgrauen Ausführung lackiert, und die Schürzen vorsichtig weggeschliffen. Die Türen waren auch falsch, waren aber ohne grössere Zerstörungen nicht zu entfernen und blieben daher an Ort und Stelle. Neue Türen aus Polystyrene wurden einfach samt Verglasung drübergeklebt. Die Aluminium Fensterrahmen fehlen noch, die sind noch beim Ätzen.



    Hier zum Vergleich ein Balboa mit den originalen Türen und Skirts. Die UP hatte ähnliche Wagen aber mit kleineren Fenstern, Die Sp hatte den Typ in gelb auch für den Einsatz in den "City" Zügen - werde versuchen die Beschriftung ***vorsichtig*** zu entfernen und ihn auf SP umzumodeln. Zu dieser Ausführung passen dann wenigstens die Türen wieder. Der kriegt dann auch noch die Extra Fensterrahmen.


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