Hallo, Gemeinde.
Auf der Dortmunder Messe ist mir ein Kehrschleifenmodul über den Weg gelaufen, das über isolierte Gleisabschnitte die Polarität erkennt und somit die Kehrschleife umschaltet, ohne das es zum Kurzschluss kommt. Ich habe mir auch Unterlagen mitgenommen, aber irgendwie sind die verdunstet .
Kennt vll jemand von Euch den Hersteller?. Es war auf jeden Fall keiner der bekannten deutschen Hersteller. Ich habe auch schon gegurgelt, bin aber auch da nicht fündig geworden. Ach ja, hier hat die Suche auch nichts passendes ergeben.
Kehrschleifenmodul kurzschlussfrei
- Shayfan DE
- Erledigt
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Für Gleichstrom, also DC?
Der Herkat Polator vielleicht?
http://www.herkat.de/Elektronik/Fahrgerate/fahrgerate.htm
Wenn du willst kann ich mal suchen ob ich die Schaltung noch finde. Wir haben den vor 20 Jahren mal selbst gebaut, ist relativ unspektakulär, funktionierte immer (!!!), Basis war ein Schaltplan den Märklin im Magazin mal für Z vorstellte, 25 Jahre her.
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Sorry, der Hersteller isses auch nicht. Hatte auf der Messe schon Vergleiche angestellt zwischen dem Modul von Digitrax und diesem bewussten. Wäre zwar teurer gekommen, weil nur 1 Strecke, hat aber insgesammt einen besseren Eindruck hinterlassen. Preis war, wenn mich nicht alles teuscht, so um die 30 - 40 €.
Ach ja, hab ich mal wieder Vergessen:
0n30, zur Zeit DC, später DCC -
Habs gefunden nach systematischer abarbeitung der Herstellerlinks aus dem Messekatalog. Das Teil kommt von Digirail und soll 58 € kosten.
Hier der Link: http://www.muet-digirail.de
Eintrag ins Linkregister erfolgt später, wenn ich mich da durchgekämpft habe@ Admin: Zum Eintrag ins Linkregister das zu verwende Passwort. Ist es das gleiche zum Einloggen oder muss /soll da ein neues rein und für was wird das gebraucht?
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Zitat
Original von Shayfan DE
ohne das es zum Kurzschluss kommt.Wie meinst Du das bzw. wie soll das funktionieren? Alle Kehrschleifenmodule die ich für Gleichstrom und DCC kenne überwachen den Stromfluss und schalten oberhalb einer meist einstellbaren Schwelle. Ich hatte so ein Modul mal für meine Drehscheibe im Betrieb (das Problem ist ja der Kehrschleife ähnlich). Welchen anderen Indikator als erhöhten Stromfluss (Du nennst es Kurzschluss) kann ich denn dem Modul bieten?
Ist das eine komplett andere Schaltung die auch komplett anders funktioniert? Würde mich interessieren das zu verstehen.Update:
Ich ziehe die Frage zurück. Mit dem Verweis auf Müt kommt mann zum KSM-1 und hier zur PDF Datei die die Funktion beschreibt. Interessant, so kannte ich das noch nicht. -
Kurz gesagt:
Über Sensorgleise wird die aktuelle Polarität gemessen und ein vorher definiertes Gleisstück der benötigten Polarität angepasst. Dies geschieht auch dann, wenn der Zug das umzuschaltenten Gleisstück befährt. Nach Aussagen von Fachleuten soll das dem Dekoder nix ausmachen und ganz normal weiterarbeiten. -
Schaltet der Baustein auch das Zufahrtgleis um :hmm:
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Laut dem Gespräch auf der Messe wird nur das Gleisstück der Kehrschleife beeinflusst bzw das gleisstück zwischen den Weichen beim Gleisdreieck. Das Modul erhält ja seinen zu schaltenden Strom direkt vor der Einfahrtsweiche zur Kehrschleife.
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Irgendwie mache ich einen Gedankenfehler
Nach meiner Logik habe ich beim verlassen der Schleife und wieder einfahren in das Einfahrgleis eine verdrehte Polung :hmm:
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Zitat
Original von bigboy4015
Irgendwie mache ich einen GedankenfehlerNach meiner Logik habe ich beim verlassen der Schleife und wieder einfahren in das Einfahrgleis eine verdrehte Polung :hmm:
Man hätte eine verdrehte Polung, da aber vor der Ausfahrt ein weiteres Sensorgleis die Polarität mit der Hauptstrecke vergleicht, wird die eventuelle Falschpolung korrigiert. Siehe Diagramm auf Seite 2
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Würde Dir gern helfen, aber seit mir jemand mal erklärt* hat, wie man sich mittels einer kleinen Gleichstromquelle und 1-2 Relais sowie etwas Gleistrenn- und Lötarbeit sowas fix selber baut, sehe ich bei solchen Sachen nicht mehr hin.
* Ich hab das dann auf unserer ehemaligen Clubanlage mehrfach selber nachgebaut und die Schaltung hat uns niemals verlassen!!!
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Zitat
Original von Shayfan DE
@ Admin: Zum Eintrag ins Linkregister das zu verwende Passwort. Ist es das gleiche zum Einloggen oder muss /soll da ein neues rein und für was wird das gebraucht?
Nein, das hat mit dem Forum garnichts zu tun.Du kannst Dir irgendein Passwort raussuchen, ist nur dafür gedacht, wenn Du deinen genannten Link später mal überarbeiten oder rausnehmen willst.
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Danke @ Kermit
@ Conrail:
Schön, wenn Du weisst, wie die Schaltung funktioniert. Kannst Du mal das Diagramm einstellen? Weil, Zuhause haben alle Buben Klicker. Nur vorweg, ich will nix mit Reedrelais und keine filigranen Schaltkontakte an den Gleisen. -
Manfred, du musst zuerst mal sagen was du willst denn das Modul von Digirail-MÜT, wie auch die Schaltung von Markus sind rein für DCC.
Für DC sind die nicht brauchbar.
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Zitat
Original von bigboy4015
Manfred, du musst zuerst mal sagen was du willst denn das Modul von Digirail-MÜT, wie auch die Schaltung von Markus sind rein für DCC.Für DC sind die nicht brauchbar.
Mir geht es ja auch um DCC, wie weiter unten beschrieben, OK, kam nicht so klar rüber, ich zitiere: Ach ja, hab ich mal wieder Vergessen:
0n30, zur Zeit DC, später DCC.
Die Anlage ist für DCC konzipiert und auch noch im Aufbau, läuft zur Zeit halt erstmal DC, weil andere Ausgaben erstmal vorrangig sind. -
Das "zur Zeit DC" war der Auslöser der Frage.
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Zitat
Original von Shayfan DE
Danke @ Kermit@ Conrail:
Schön, wenn Du weisst, wie die Schaltung funktioniert. Kannst Du mal das Diagramm einstellen? Weil, Zuhause haben alle Buben Klicker. Nur vorweg, ich will nix mit Reedrelais und keine filigranen Schaltkontakte an den Gleisen.Ich werde versuchen eine verständliche Zeichnung zu erstellen. Bitte etwas Geduld!
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Danke im vorraus für die Mühe
Es darf auch ruhig das Schaltbild dabei sein. Wenn ich nicht weiterkomme damit, ich habe jemand an der Hand, für den ist das Routine. -
Ich hoffe Du kannst was mit anfangen!
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Danke, ich denke schon, das ich da durchkomme, wird allerdings ne Weile dauern, bis ich das in Betrieb nehmen kann, da 2 Booster von nöten sind. Ich kann froh sein, wenn es diesjahr mit dem C4 klappt.
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