Athearn Genesis G9152 Big Boy Soundplatine?

  • Einen Gruß an alle hier im Forum,
    ich muss mich mal wieder an die hilfreichen Leute hier im ‚Forum mit meinem Problem wenden,
    ich
    habe mir einen Athearn Genesis G9152 Big Boy gebraucht gekauft, nur
    ist dieser nicht im Orginalzustand, das soll heißen, an der Originalen
    Platine wurden alle Kabel getrennt und dafür ein normaler Fahrdecoder
    von Zimo eingebaut, so läuft die Lok ja auch, nur sie hat keinen Sound
    mehr.
    Nun hätte ich gerne mal Probiert, ob die Platine noch
    funktioniert, habe aber keinen Ahnung, wo welches Kabel hingehört, oder
    gar noch welche fehlen.
    Kann mir einer von Euch da weiterhelfen.
    Ich
    habe auch ein paar Bilder von dem jetzigen Zustand gemacht. Fall es
    sein sollte, das die Platine doch nicht mehr funktionieren sollte,
    woher bekommt man eine neue?


    Gruß Bernd


    http://abload.de/image.php?img=20140822_120231xbstk.jpg[/img]

  • Hallo Bernd , dein Big Boy ist noch eine ältere Serie mit MRC DCC&Sound Decoder.
    MRC Decoder sind dafür bekannt gerne mal schnell kaputt zugehen !
    Meiner Meinung nach , wurde der Zimo Decoder eingelötet um das Modell zufahren, weil der MRC Decoder Defekt ist !
    Ich würde alles Raushauen und einen Soundtraxx Tsunami DCC&Sound Decoder (826103 Heavy Steam)einbauen .
    Den Zimo Decoder kannst du dann in ein anderes Modell einbauen.


    Grüße, Matthias

  • Hallo Bernd,


    wenn Du Wert auf sehr gute Regeleigenschaften legst, würde ich Dir empfehlen, auch den ESU Lok Sound 4.0 anzusehen. Insbesondere die Langsamfahreigenschaften (< 1 Mile in Fahrstufe 1) erreichen die Tsunami-Dekoder nicht, daher das ruckhafte Anfahren.


    Ich habe eine Athearn Genesis Challenger mit Tsunami (gleiches Soundfile) und bin mit dem Sound von Anfang an nicht zufrieden. Der Auspuffschlag ist bescheiden, die Lok klingt "blechern" wie ein altes Moped.


    Grüsse


    Peter

  • EIne Alternative wäre das was unser Oliver (Ozoffi) gemacht hat.
    Zimo mit passendem Soundfile.
    http://zoffi.net/MOBAZI/umbauten/BigBoy_H0/BigBoy.htm


    PS: Ich hab den Löt-Belegungsplan des Genesis MRC Challenger, ist baugleich mit dem Bigboy. ich suchs mal raus.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Miteinander,


    vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich will ja auch nur mal probieren, ob die alte Platine noch Funktioniert.
    Woher könnte man die orginale Platine noch bekommen? bzw, einen QSI Titan U oder Soundtraxx Tsunami DCC Sound Decoder 826103 Heavy Steam.


    Grüße Bernd

  • Hallo Bernd,
    Habe den gleichen Athearn Big Boy wie du.
    Habe die MRC Platine letztes Jahr rausgeschmissen und den Tsunami TSU 1000 Heavy Steam eingebaut. Dazu zwei High Bass Speaker von RailMaster Hobbies. Ich muss sagen die Kombination klingt richtig gut. Bass ist ausreichend vorhanden.
    Die MRC Platine habe ich noch da. Wollte sie eigentlich bei ebay reinstellen aber bisher kam ich noch nicht dazu, bis zuletzt hat sie funktioniert. Ich habe auch noch Fotos gemacht, bevor ich alles ausgebaut habe.
    Muss mal sehen wo ich die habe.


    Grüße Chriss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!