Decals entfernen

  • N'Abend Thomas,


    nein, es ist alles gut gegangen mit den Modellen.
    Klar, wenn es nur um die Decals geht, dann ist die Methode mit dem Nagellackentferner extremst riskant! Mein Anregung ging insbesondere in die Aussage von Wilfried, dass er ganze Modelle mit dem Carson KIller reinigt. Dafür ist der Nagellackentferner die günstigere Alternative.
    Michael ist sicher auch der professionellere Bastler, der sich in HO um mehr Details kümmern muß, als ich in Spur N.Von daher werde ich auch die Anregung von Michael ausprobieren wenn ich nur die Betriebsnummer / Reporting Marks ausbessern möchte.


    Gruß,
    Matthias

  • Vielen Dank für den Tip, Matthias.


    hab das mit dem Nagellackentferner ausprobiert. Ist wie von dir beschrieben.




    Die feinen Anschriften waren superschnell abgelöst.


    Mal ne Frage - warum bleibt eigentlich immer ein gewisser Schatten der Anschriften zurück ?

  • Hallo Jörg,


    ja, bitte schön. :)
    Ja, ich habe auch ab und zu noch einen Rest von einem Schatten. Ich kann Dir das ehrlich gesagt nicht erklären. Ich denke aber, dass sich so etwas doch noch durch neue Anschriften oder Alterung kaschieren lässt. Ausserdem ist doch ein gewisser Schattenriss von fast unsichtbaren Zeichen doch etwas exotisches. Wenn jemand so etwas wirklich gewollt herstellen möchte, wird es bestimmt nicht funktionieren.


    Grüsse,
    Matthias

  • Mahlzeit,


    ich zeige auch mal ein paar Bilder von meinen Arbeiten mit Nagellackentferner.


    1. )Ein Con-Cor-Flatcar, komplett in Nagellackentferner eingelegt, danach mit Isopropanol gereinigt, grundiert und mit grauer Farbe lackiert.
    Ist derzeit nur grundgealtert, kommt nach kompletter Beschriftung nochmals einen Touch Alterung drauf.


    2.) Boxcar WC, Betriebsnummer enfernt, Farbe ist komplett drauf geblieben, grundgealtert.


    3.) Boxcar W&S, Betriebsnummer entfernt, dabei ist allerdings ein Teil der Farbe darunter auch mit entfernt worden. Ich habe den Originalfarbton nicht getroffen, was ich allerdings nicht für tragisch empfinde, da beim Vorbild auch teilweise an einzelnen Flächen etwas ausgebessert wird. Mit noch etwas mehr Farbe zum ausbleichen des Lacks wird das dann schon nicht mehr so sehr sichtbar sein. Außerdem ist es Spur N, also ist es im Zugverband dann doch nicht mehr so sehr sichtbar.


    Gruß,
    Matthias

  • Mal ne Frage - warum bleibt eigentlich immer ein gewisser Schatten der Anschriften zurück ?

    Nur eine Vermutung: Keine lackierte Fläche ist absolut glatt, jede hat feine Poren. U.a dadurch entsteht ja der Matteffekt. In diese Poren dringt die Tinte beim Tampondruck auch ein. Beim entfernen der Tinte kommt man aber an diese Poren nicht heran, also bleibt ein Schatten. Wie gesagt nur eine Vermutung.


    Ich habe noch mal eine Frage zum Nagellackentferner. Die ich gesehen habe, enthielten alle Pflegemittel oder Öle zum Rückfetten. Wiken die sich irgendwie aus?
    Gruß, Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!