Rodgau 2015

  • Ich möchte mich bei Allen Anwesenden nochmals entschuldigen, dass ich aus nicht Modellbahntechnischen Gründen vorzeitig und relativ überstürzt abreisen musste. Hätte mich gerne noch im Detail mit Euch unterhalten!

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Ich fange ganz einfach mal an ....



    eine wirklich ideenreiche und sehr gute Gestaltug finde ich.








    Grüsse Frank

    „Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“



  • Habe die bilder mal in mehrere parts aufgteilt schaut sich glaube ich übersichtlicher an









    einen schönen Sonntag

    „Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“



  • Die Ausstellung zeigt einmal mehr eine schöne Auswahl verschiedener Schaffens-Facetten unserer Hobby-Sparte. Bei einem Grossteil der Anlage wurden interessante Ansätze verfolgt. Deren Erbauer haben sich offenbar kreative Gedanken zu ihren Projekten gemacht, und nicht einfach Bekanntes kopiert.
    Obschon man natürlich sämltiche gezeigten modellbauerischen Werke nur schon des Aufwands wegen würdigen soll, gibt es persönliche Favoriten und "Un-Favoriten".
    Am unteren Ende sehe ich die Kölner Anlage. Ohne erscheinbares Konzept uhnd ziemlich lieblos aufgebaut (z.B. blanke Schienen), "passt" das unpassende (Vorbild-ferne) Rollmaterial in Form von unbehandelten Bluebox-Modellen oder SD90MACs mit fehlenden Seitenlüftern irgendwie.
    Mein Favorit dagegen war die York Rail-Anlage. Da wird Rangierbetrieb in einem Industriepark in aktueller Zeitepoche gezeigt. Die Gestaltung ist "unverkitscht" und erinnert sicher nicht ganz zufällig an die City Limits-Anlage. Das vorbildliche Rollmaterial trägt die Liquid Fantasy-Handschrift (vermutlich aber auch die der anderen Mitstreiter). Toll!
    Das Konzept mit den "Kisten" - die APA-Module - fand ich besonders kreativ. Während bei normalen Modulen die individuelle Gestaltung der jeweiligen Erbauer oftmals sichtbare Grenzen ergeben, können hier mittels "Aquarium-Effekt" einzelne in sich abgeschlossenen Szenen dargestellt werden.



    Thomas

  • Na abend.
    vorab ein paar Bider von Samstag --- morgen meine nummer eins der Anlagen . Schön ; den ein oder anderen vom Forum Samstag getroffen zu haben . Mir hat die Convention gefallen , zeitwiese war es recht voll .







    gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen


  • Am Samstag, kurz nach 13:00 Uhr...
    ------------------------------------------------------------

    Ruhige Zeiten in Whitehall Yard
    ------------------------------------------------------------

    Fantastischer Modellbau in 1:160...
    -------------------------------------------------------------

    ...mit Selbstbau-Kreuzungen und Interlocking-Gestängen
    -------------------------------------------------------------

    Der Blick in Richtung Engine Service
    -------------------------------------------------------------

    -------------------------------------------------------------

    -------------------------------------------------------------

    Kühlwagen am Lagerhaus
    -------------------------------------------------------------

    Stilleben am Engine Service

  • Meine NR 1 , obwohl die Nickel Mine vom Aufbau KLASSE war , --- YORK RAIL ; Pennsylvania --- von Dennis und Freunde .


    Bei dieser Anlage hat alles gestimmt , Optik , Konzept , Rollmaterial und Vorbild . Man erkennt , dort wurde sich intensiv mit den VOR und Modellbild auseinanderer gesetzt --- ganz grosses Kino .
    Der grasse Unterschied dazu in der Halle neben an , die Kölner Anlage .....man kann denen nur nahe legen , EK Teil 6 zu lesen und auch umzusetzen.---
    Ich personlich war mit den Angebot zufrieden , obwohl die Auswahl an MTL Zubehör etwas mau war , Atlas , Fox Valley oder Kato N gabs genug . Dafür fand ich am nächsten Tag bei der Eurospoor einiges an US Wagen.....
    gruss Jonny









    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Meine NR 1 , obwohl die Nickel Mine vom Aufbau KLASSE war , --- YORK RAIL ; Pennsylvania --- von Dennis und Freunde .


    Jonny,erstmal Danke für deine lobende Worte......


    Möchte aber dem Verständnis halber hinzufügen,das die Gesamtanlage aus zwei Teilen bestand.Zum einen "York Rail" von Denis erschaffen,zum anderen "North Minneapolis" von mir gebaut.Unser Anliegen war,das man in unterschiedlichen Regionen der USA angesiedelte Situationen durch eine abgestimmte Präsentation zusammenbringen kann,s. auch EK US #6 und Convention homepage....


    Danke an alle,die uns mit Lob,freundlichen Worten und intensiven Geprächen reichlich "vom Fahre"n abgehalten haben....


    Deshalb auch Grüße nach Dresden an "Gastfahrer" Micha Kochte von den AMREG -Jungs,der den Betrieb gekonnt aufrecht erhalten hat. :thumbup:

    Frank

    "America is too big for small dreams..." Ronald Reagan

  • hi,
    war Sonntags dort, angenehm nicht so überfüllt man konnte an allen Anlagen gut ran .
    Was mir am besten gefallen hat war der Stand von American ST, einfach schön und eine Einweisung ins Rangieren gabs auch noch :thumbup: ,
    Einen Stockcar hab ich auch noch mit Staubfarben altern können, ein gelungener Sonntag.

  • hi,
    war Sonntags dort, angenehm nicht so überfüllt man konnte an allen Anlagen gut ran .
    Was mir am besten gefallen hat war der Stand von American ST, einfach schön und eine Einweisung ins Rangieren gabs auch noch :thumbup: ,
    Einen Stockcar hab ich auch noch mit Staubfarben altern können, ein gelungener Sonntag.


    Sowas freut mich doch sehr zu hören!
    Für uns war es aber auch toll. Unsere erste Ausstellung und sie hat uns richtig Spaß gemacht.
    Nur die Frage ob das Peco Gleis ist konnten wir irgendwann nicht mehr hören... ;)

  • Meiner Meinung nach ein wirklich hohes Niveau an Anlagen - vielleicht sogar besser als beim letzten Mal!?!
    Schön auch einige aus dem Forum zu einem Plausch getroffen am Samstag getroffen zu haben. Wer war denn der mit dem weißen Hemd? Stichwort Tunesien sollte Dir was sagen.


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!