MTL SD40-2 Spezialist gesucht Spur Z

  • Servus,
    als Newbie grüße ich zuerst mal in die Runde und ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, jedoch Ergebnisse bringen mich leider nicht weiter, denn massenhaft Off-Topic-Antworten in Threads, in denen ein User mit dem Namen SD40-2 versteckt ist. :)


    Kurz zu mir: Bin kein 100-iger Hobbybahner, sondern bin durch Geschenk einer kleinen Fertiganlage (Spur Z) auf die Idee gekommen, Landschaft der kanad. Rockies zu basteln (Häuser, Autos (50-ies bis 60-ies), Landschaft passt.
    Aus Zugzwang also versucht was passables zu machen und bisher gelungen.
    Soweit alles im grünen Bereich, Märklin-Loks liefen nach anfänglichen Startschwierigkeiten dann auch, trotz der extremen Anfälligkeit durch Schmutz auf Rädern.
    Dann besorgte ich mir die Canadian National SD40-2 von Micro-Trains Line und massenhaft Waggons (trotz Anlage in Koffergröße) und war stolz wie Bolle, dass die Lok extrem leise und mit viel Power alles wegzog und sogar sehr enge Radien schaffte.
    Da kam doch die Frage auf, was macht MTL mit Antrieb besser als Märklin. ;)


    Jedoch plötzlich letzte Woche innerhalb einer Viertelstunde war es plötzlich aus mit dem Grip, Laufgeräusche wurden lauter und die Lok schafft keine flache Strecke mehr zu bewältigen, sogar ohne Wagen nicht. Laute Laufgeräusche und nur ruckeln, aber keine Fahrt!!
    Ich habe mir leider bei der Neuanschaffung die Details der Räder/Antrieb nicht angesehen, daher meine Frage: Kann es sein, dass die MTL mit Haftreifen/Gummiringe ausgerüstet war die sich jetzt verabschiedet haben? Räder und Gleise sind auf jeden Fall sauber und Stromaufnahme funktioniert ja auch bestens.


    Würde mich über Antwort freunen.


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom und willkommen!


    Nun ... meine Glaskugel ist gerade in der Spülmaschine aber vielleicht kann ich Dir insofern weiterhelfen, Dich in die richtige Richtung zu lenken.


    Ruckender Antrieb, und eine Lok die immer lauter wird, deutet für mich auf Probleme im Antriebsstrang, sprich "Zahnräder" hin. Evtl. hast Du zuviele Wagen angehängt, die Lok war (trotz neu, denn das will nichts heissen)
    schlecht geschmiert. Das Ende vom Lied: Zahnradfrass.
    Daher mein Tipp: Nimm das Teil einfach mal auseinander. Wo ist das Problem? Eine Anleitung dafür habe ich persönlich keine, aber bei Tante Google wirst Du diesbezüglich bestimmt fündig. So schwer ist das nicht, eine Lok
    auseinander zu nehmen, und sie anschliessend auch wieder zusammenzubekommen. :D


    Wie gesagt, keine fertige Lösung. Aber ein möglicher Weg, das Problem als Erstes einmal eingrenzen zu können.


    Grüsse
    Andy
    :welc:

  • Hallo Andy, Gruß zurück.

    Denke, Kristallkugel wirds nicht brauchen, denn wie überall: Da wo in einer Interessengemeinschaft/Forum die selben Probleme auftauchen, ist auch schnell Ursache gefunden. So ging es mir z.B. mit Drehgestell einer Märklin-Lok in anderem Forum. Wenn das Problem bekannt ist, dann gibt es sicherlich genug User, die wissen warum und wie man eventuell Abhilfe schaffen kann, ohne Verschrottung in Betracht zu ziehen. ;(


    Deshalb habe ich ja nach Spezilaisten für MTL gefragt. :rolleyes:


    Web-Suche hat in der Tat bisher nichts gebracht. Entweder ich benutze die falschen Suchwörter (Grip, Traktion, Antrieb....) oder es gibt in der Tat kaum Beiträge. Bei Spur Z so gut wie keine.
    Und von Anleitung der Demontage sehe ich mal vorerst ab, denn das ist wirklich nicht meine Welt, wobei das Voraussetzung für Spur Z zu sein scheint.
    Gruß
    Tom

  • Kann es sein das die SD40-2 Kardanantrieb hat? Ich hatte mal eine N-Lok mit Kardan und durch die engen Radien sind sie ausgeleiert.
    Frage doch mal beim Z-Händler Marsilius nach, der hilft bestimmt.

  • Hallo Tom,


    Haftreifen werden bei MTL nicht aufgezogen, die Loks von AZL haben diese serienmäßig. Die SD 40-2 ist von MTL der schlechteste Runner. verbaut ist ein Glockenankermotor. Die mittleren Achsen sind nicht angetrieben, die Lok mag auch eher größere Radien. Ich habe um die 300mm mit Flexgleisen, die Standard-Radien von 195 und 220mm funktionieren soweit, der 145er geht bei der Lok kaum. Was hast du verbaut? Allerdings habe ich das von dir geschilderte Problem bisher noch nie gehört. Evt. meldest du dich mal hier an, da sind auch einige profis, die dir bestimmt weiterhelfen können: http://f.z-freunde-international.de/portal.php


    Gruß


    Mattias

  • Hallo Schmuggler und hallo Matthias,


    danke für flotte Antworten.
    Zuerst zu Schmuggler: Die Lok hat genau zweieinhalb Betriebsstunden auf dem Buckel. Ist bei mir als Neuware angekommen. Wenn nach dieser Zeit die Wellen ausgeleiert sind, dann ist das ganz übles Material. Dann hat zwar MTL den Antrieb mit Traktion super hinbekommen, aber durch Materialschwächen wieder den positiven Punkt wieder verloren. Vorausgesetzt, es ist das Problem.


    @ Matthias: Okay, das mit Haftreifen hilft jetzt schon mal weiter bei Fehlersuche. Dachte, da es so plötzlich kam haben die sich vielleicht verabschiedet. Habe ja auch keinen Rest davon gefunden.
    Als schlechten Runner habe ich die Lok nicht angesehen. Im Gegenteil, die hatte sehr guten Anzug und laufruhig. Deshalb die Frage: Was verstehst Du unter schlechtem Runner? Ich fand die Klasse.
    Verbaut? Du meinst Gleise? Ohje, lass mich mal kurz googlen ........ :huh: .... :S ......Radius 145 mm. 45°. Gleise von Märklin. Das müsste der kleinste Radius sein. Davon gibt es einen Halbkreis. Hat die Lok aber bei den ersten Fahrten problemlos geschafft ohne hängen zu bleiben.



    Gruß
    Tom

  • Schlechter Runner stimmt so natürlich nicht. Das bezog sich mehr auf den Vergleich mit der GP9 und 35 von MTL (mehr Loks gibt es ja leider nicht), die noch besser laufen. Hakt vielleicht der Schienenräumer vorne?
    Gruß
    Mattias

  • danke für flotte Antworten.
    Zuerst zu Schmuggler: Die Lok hat genau zweieinhalb Betriebsstunden auf dem Buckel. Ist bei mir als Neuware angekommen. Wenn nach dieser Zeit die Wellen ausgeleiert sind, dann ist das ganz übles Material. Dann hat zwar MTL den Antrieb mit Traktion super hinbekommen, aber durch Materialschwächen wieder den positiven Punkt wieder verloren. Vorausgesetzt, es ist das Problem.

    Das hat nichts mit schlechtem Material zu tun. Bei mir war der Radius schuld und das Material ist an seine Grenzen gestoßen, auch Kardan aus Metal hätte irgendwann aufgegeben. Diese Kardan haben kleine Plastik Nippel und wenn diese sehr schräg im lager liegen, und das tun sie bei engen Radien, verbrauchen sie sich sehr schnell. Bei mir war es eine Roco Lok und nach 10 mal Radius 1 von Minitrix ging nichts mehr.

    Übrigens war es natürlich mein Fehler. Stand auf der Betriebsanleitung, kein R1. Aber ich habe dadurch gelernt und das Ersatzteil hat damals nur 0,50 Pfennige gekostet.

  • Hmmm, je mehr ihr über Gleisradius schreibt, umso mehr verwirrt ihr mich. Klar könnte dies eine Ursache sein, jedoch mit etwas Logik betrachtet dürfte es nicht sein.
    Die Märklin Mikado hat 4 große Räder-Paare auf starrem Gestell, davon ist das zweite und das vierte für den Antrieb vorgesehen, erste und dritte etwas höher und daher freilaufend. Googlet mal nach Bilder. Diese Lok hat keinerlei Schwierigkeiten den kleinen Radius zu bewältigen. Bei hohen Geschwindigkeiten kann man sie jedoch schon mal aus der Kurve aushebeln, aber wer will schon mit Güter-Lok an F1-Rennen teilnehmen. ^^
    DerAbstand der Antriebsräder ist also ähnlich, wenn nicht sogar unvorteilhafter als wie bei der SP40-2. Da sind vorne drei Räder-Paare über Drehgestell und hinten das selbe. Die Lok lenkt also noch einfacher in den kleinen Radius ein. Hat weniger Widerstand zu bewältigen. Daher habe ich das kleine Logik-Problem. Auch hat sie ja die allerersten Fahrten mit einer Souveränität bewältigt, die beeindruckend war.


    Mir scheint, ich werde tatsächlich nicht um Demontage drum rum kommen. Hat jemand eine Anleitung für Dummies? :)


    Gruß
    Tom

  • Ebent, und da die Mikado eindeutig mehr Widerstand, da 4 Räderpaare, hat wie die SP40-2, ist das für mich nicht nachvollziehbar


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom


    Bin zwar H0er aber wie ich das sehe sird hier aneinander vorbei geredet.
    Habe kurz eine Skizze davon gezeichnet was schmuggler dir zu erklären versucht.
    Bei den roten Pfeilen wird der winkel der Welle zu den Getrieben so steil das sich die mitnehmer abreiben.

  • Hallo Klaus,
    kann Deine Zeichnung nachvollziehen und ist für die SD40-2 auch korrekt. Jetzt stell die aber mal die Mikado vor mit 4 Räderpaaren gleich hintereinander, dann vorne noch kleines paar auf Drehstell und hinten auch noch. Da ist noch mehr Widerstand.


    Aber ich glaube es verstanden zu haben, das Problem ist nicht der Widerstand der Räder im Gleis, sondern der Widerstand im Getriebe?!
    Gruß
    Tom

  • .
    Hallo Namensvetter,



    . . . das Problem ist nicht der Widerstand der Räder im Gleis, sondern der Widerstand im Getriebe?!


    Nein, der Winkel in den Gelenkwellen zwischen dem Motor und den (Drehgestell-) Getrieben ! :idee:




    .

  • Hallo Tom!


    Ich mach mal den :klugs: modus.
    Hab mal ein bißchen gegoogelt, und siehe da, ich dachte mir das schon, MTL SD40-2 sollte erst ab Radius 195mm eigesetzt werden.
    Das Märklinloks durch Märklinradien passen versteht sich doch eigentlich von selbst. Aber sollche Straßenbahnradien benutzen
    US-Bahner eigentlich nicht. Du hast die arme Kleine umgebracht ;(

  • Nein, ich werde die Lok bestimmt auch nicht selbst zerlegen, denn dafür soll es ja Leute geben, die das können. Mir ist das zuviel Feinmotorik. ^^
    Muss jetzt aber estma schauen, ob es überhaupt teile dafür gibt. Auf der HP von MTL noch nicht fündig geworden. Erst wenn das klar ist, dann kann ich ja sicher sien, dass man überhaupt reparieren kann.


    Gruß
    Tom

  • Man könnte unter Umständen die defekten Teile reparieren, natürlich nur, wenn man sich traut, sie zu zerlegen.
    Einfach auseinander schrauben, vorsichtig, und alle Teille in der ausbaureihenfolge ablegen, zusammenbau dann einfach rückwärts.
    Du solltest Dich einfach trauen, denn so wie sie jetzt ist, fährt sie auch nicht, kann ja also kaum schlimmerwerden.

  • So, der worst case ist eingetreten und damit hat sich die Sache erledigt.
    Leider ist mir das kleine Teil aus den Finger geflutscht, als ich es zur Demontage aus dem Regal nehmen wollte.
    Der Aufpall auf Fliesenboden hat die Demontage daher ziemlich einfach gemacht und ein wieder zusammensetzen hat sich nun auch erübrigt.


    Was ich jedoch noch erkennen j´konnte ist, dass es vermutlich einen kleinen Material-fehler gab.
    Eine der beiden Antriebsschnecken hatte messerscharfe Kanten und war teilweise unterbrochen. Dies hatte wohl dazu geführt, das die Kunststoff-Zahnräder auf dem Gestellt ziemlich zerschnitten wurden und eine Übertragung des Antriebs nicht mehr möglich war.
    So, jetzt nur noch Schrott-Wert oder als Ersatzteil-Lager für eventuell neue SD40-2, wobei sich das auch ziemlich einschränkt auf zwei/drei Teile. Gehäuse soweiso futsch. Ein Gestell unbrauchbar und Schneckenwelle an Motor auch.



    Gruß
    Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!