Weekly Work Report 13.07.2008

  • Diese ach so romantischen Holzhäuser



    passen doch nicht so ganz optimal in eine Kleinstadt um 1930 in Ohio. Der Osten war damals doch schon wesentlich moderner ausgerichtet. In Georgia habe ich eine ganze Reihe von Orten mit eher solchen



    Häuserzeilen gesehen. In Ohio habe ich daran weniger Erinnerungen aber es wird wohl ähnlich gewesen sein.
    Damit steht jetzt der Rohbau der neuen Zeile. Jetzt kann ich mich mit den Details beschäftigen.

  • 1. kommt es anders
    2. als Man(n) denkt ;)
    ...mir gefällts :appl::appl::appl:


    Ich hoff , ich kann dann auch noch mit nem Report folgen. Hab die Concret Bridge in Arbeit...

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Hallo Reinhard,


    wo bekommt man denn so schöne Häuser her ( die vom oberen Bild ) Die würden gut in eine Westernstadt passen, auch in Silverton/ CO und Winthrop/ WA stehen solche Dinger heute noch rum, durfte ich schon selbst sehen. Falls die Modelle in H0 sind , wäre das was für mich.


    Bin gespannt


    Gruß


    Peter aus dem verregneten Weimar

  • Zitat

    Original von denver
    Hallo Reinhard,


    wo bekommt man denn so schöne Häuser her


    Das sind Gebäude von Conerstone. Wie z.B. Cornerstone Gold Ribbon Serie Bausatz Smith's General Store oder Cornerstone Bausatz Bensons Five & Dime oder Cornerstone Bausatz JC Landry Feed & Supply.


    Du findest sie z.B. hier weiter unten.


    Die Bausätze sind von ganz hervorragender Qualität. Wir diskutierten hier vor einigen Wochen darüber. Aber Vorsicht! Die Fensterscheiben sind fest mit den Fensterelementen/Rahmen verbunden. Das kann es sehr schwer machen die Farbe zu ändern ohne die Scheiben zu verschmutzen.
    Da ich nur mit wässrigem Wash gearbeitet habe und die Fenster schwarz hinterlegt sind fällt es nicht auf.

  • Nach längerer Zeit möchte ich mich auch mal wieder etwas beitragen. Ich habe kürzlich ein Mini-Diorama eines kleinen Stellwerks fertiggestellt. Das war ansich nur ein Versuch zu prüfen, welche Wirkung sich mit Gebäudemodellen erzielen lässt, die mit der Software Model Builder erstellt wurden (siehe http://www.modeltrainsoftware.com). Das Stellwerk ist nicht Bestandteil meiner Anlage, die Anlage wurde nur als Hintergrund für das Foto genutzt.


    Jörn

  • Zitat

    Original von jpachl
    Das war ansich nur ein Versuch zu prüfen, welche Wirkung sich mit Gebäudemodellen erzielen lässt, die mit der Software Model Builder erstellt wurden (siehe http://www.modeltrainsoftware.com).


    Das sieht ja mal klasse aus! Wie wirkt das denn in echt? Auf dem Bild ist das gigantisch, wenn man bedenkt, dass es sich gerade mal um ein Papiergebaeude handelt.


    Ist ne super Idee fuer "rapid prototyping" und um zu schauen, wie man Bauluecken am besten fuellt...


    Bei mir ist leider nicht viel passiert, aber immerhin ist meine Lieferung Custom Trax Code 70 Gleise und Weichen fuer die Nebengleise eingetroffen. Dollarkurs sei Dank sind die mittlerweile guenstiger als Kunststoff-Stangenware. ;)

  • Der erste Versuch einer Broadway GG-1 ein neues Farbkleid zu verpassen schlug fehl, obwohl ich grundiert hatte, zog das Maskingtape die silberne Grundschicht in langen Fetzen herunter. Also nochmal abgebeizt, und diesmal das Gehäuse mit Scotch leicht angeschliffen. Mal sehen, ob es diesmal hält...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hallo Reinhard,



    Das sind Gebäude von Conerstone. Wie z.B. Cornerstone Gold Ribbon Serie Bausatz Smith's General Store oder Cornerstone Bausatz Bensons Five & Dime oder Cornerstone Bausatz JC Landry Feed & Supply.


    Du findest sie z.B. hier weiter unten.


    Danke für die Informationen. Da werde ich mal Herrn Drexler konsultieren müssen.[B][U]



    Gruß


    Peter

  • Meine "Waggonfabrik" hat diesmal Sonderschichten mit der Airbrush eingelegt, d.h. ich habe mehrere Fine N Scale Wagenbausätze lackiert. Diesmal Polly Scale direkt ohne Grundierung, auf Resin gehts, die Messingteile schimmerten aber nach der ersten Schicht deutlich durch. Nach der zweiten Farbschicht ist es wohl O.K..


    Dabei habe ich mit dem Rest Schwarz (von den Fahrgestellen) in der Airbrush noch Weathering versucht, aber so ganz war das noch nicht. Einfach Wasser in den Farbbecher zum Schwarz gibt nur eine nasse Spritzerei. Wie verdünnt man die Acrylfarben am besten so, daß man fast transparente Schichten spritzen kann?


    Schöne Grüße, Christoph

  • Zitat

    Original von christoph
    Wie verdünnt man die Acrylfarben am besten so, daß man fast transparente Schichten spritzen kann?


    ...ich glaub dir fehlt da der Spiritus mit drinn :hmm:

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Zitat

    Original von Cajon Pass Nachbauer


    ...ich glaub dir fehlt da der Spiritus mit drinn :hmm:


    Frei nach dem Motto der katholischen Kirche: "In Spiritus Sanktus" oder zu Deutsch "Der (Brenn-)sprit heiligt die Mittel"..... :hmm:

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von mtnsub


    Das sieht ja mal klasse aus! Wie wirkt das denn in echt? Auf dem Bild ist das gigantisch, wenn man bedenkt, dass es sich gerade mal um ein Papiergebaeude handelt.


    Auf dem Foto trägt natürlich der Hintergrund sehr zur Raumwirkung bei. Aber das Modell ist durchaus ansehnlich und nicht nur als Lückenfüller sondern auch an prominenter Stelle auf der Anlage zu gebrauchen. Ich habe natürlich etwas mehr Arbeit investiert, als die Wände einfach nur auszudrucken und als Schnittmusterbogen zusammenzukleben. Fenster und Türen sind ausgeschnitten und nach innen versetzt und Details wie Treppen, Dachrinnen usw. wurden einzeln angesetzt. Einziges Manko ist die fehlende Fensterverglasung, da die Fenster auch nur gedruckt sind. Ich habe die Scheiben leicht farblos überlackiert, womit es jetzt ganz brauchbar aussieht. Ob das in HO auch noch akzeptabel aussieht, müsste man mal testen.


    Jörn

  • ...habs geschafft :geil:


    Das Original
    und die Copy




    Ich kam nicht drum gleich ein Diorama daraus zu machen ;) , das Grünzeug kommt noch nach dem trocknen und auch der Schotter und Schiene. Nur das Weathering gefällt mir noch nicht :motz:

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

    Einmal editiert, zuletzt von Cajon Pass Nachbauer ()

  • Sorry es so sagen zu müssen, aber Dein Nachbau ist noch meilenweit vom Original entfernt. Man sieht dem Modell an, daß es aus Holz und dazu krumm und schief ist :(


    Kauf Dir im Baumarkt eine Dose billigen Holzspachtel und schleif die Teile schon sauber und eckig. Dann nimm hellgraue Betonfarbe, z.B. die von Heki und nicht irgend ein grau.
    Bau die Brücke auf einer Glasplatte oder anderen ebenen Unterlage sauber und winklig zusammen.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Ich nehm die Kritik an! Das Ding war heute auch schon gerader...bis es beim brushen runterfiel :motz: und das die Kiefer so sehr ausmasert nach dem brushen hab ich mir fast gedacht und schon über Buche nachgedacht :idea:. Aber die Backform für den Unterbau ist gut, damit lassen sich schnell noch paar bauen

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Zitat

    Original von Cajon Pass Nachbauer
    Aber die Backform für den Unterbau ist gut, damit lassen sich schnell noch paar bauen


    Mal eben schnell ist der falsche Weg! Dachte Du hättest aus Deinem "Ich schaff das in 10 Tagen" Fiasko mehr gelernt ...

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • ...der Unterbau... die Stützen sind schon Buche und lassen sich wirklich schnell in der Form anrichten :devil)
    das "obenrum" iss ja klar :motz:

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Moin,


    Zickenterror !!!! ;););)


    Is doch gar nicht so übel ,aber ein neues Oberteil wäre nicht schlecht ... :P:P

  • Zitat

    Original von bnsfan
    aber ein neues Oberteil wäre nicht schlecht ... :P:P


    Aber nur Natur PUR :D nix Silikon ;)

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Hmmm,das braucht geduld-ich habe damals an meiner Kelly Canyon bridge mehrere Monate gefeilt,geschliffen,gespachtelt und lackiert-und perfekt ist sie noch immer nicht...

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!