Geoline

  • Mülltonnendeckel auf
    Brioline rein
    Mülltonnendeckel zu


    Ganz ehrlich Erwin das sind Gleise für europäische Spielzeugeisenbahnen, nicht mehr und nicht weniger.

  • Das Gleis selber ist RP25 geeignet, nur die Weichen nicht. Wer keine betriebsbereite Anlage zuhause hat und ein Testoval braucht, kann ruhig Geoline verwenden.
    Problem ist nur, daß es keinen größeren Radius als den R4 gibt und der ist mit seinen 511mm Radius weit entfernt von den notwendigen 24" für Reisezugwagen und größere Loks!


    Besser Atlas True-Track kaufen, hat 24" Radien und Bettung und hier sind die Weichen garantiert RP25 tauglich ... falls man mal ein Abstellgleis benötigt ;)


    http://www.atlasrr.com/Trackmisc/hotruetrack.htm

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

    Einmal editiert, zuletzt von Conrail ()

  • Zitat

    Original von Conrail
    Besser Atlas True-Track kaufen, hat 24" Radien und Bettung und hier sind die Weichen garantiert RP25 tauglich ... falls man mal ein Abstellgleis benötigt ;)


    http://www.atlasrr.com/Trackmisc/hotruetrack.htm


    ...hab isch doch Erwin schonmal geschrieben :love)

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Zitat

    Original von Conrail
    Besser Atlas True-Track kaufen, hat 24" Radien und Bettung und hier sind die Weichen garantiert RP25 tauglich ... falls man mal ein Abstellgleis benötigt ;)


    Sind die elektrischen Weichen (und deren Antrieb) robust und zuverlässig? Das wäre doch eine sehr einfach zu montierende Alternative für einen Schattenbahnhof. Ist das Herzstück polarisiert?

  • Zitat

    Original von faraway
    Sind die elektrischen Weichen (und deren Antrieb) robust und zuverlässig? Das wäre doch eine sehr einfach zu montierende Alternative für einen Schattenbahnhof. Ist das Herzstück polarisiert?


    Keine Ahnung aber für einen Schattenbahnhof sind Gleise ohne Bettung wesentlich preiswerter. Handvoll Atlas Code83 #6 Weichen und ein Bündel Flexgleise, preiswerter geht es kaum.
    Weiterer Nachteil von Bettungsgleisen, entgleiste Fahrzeuge kippen gern runter!


    PS: altes Roco Code100 geht auch problemlos, schaukelt zwar etwas aber bei korrekt eingestelltem Spurmaß in den Radsätzen entgleist nix

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Zitat

    Original von Conrail
    Handvoll Atlas Code83 #6 Weichen und ein Bündel Flexgleise


    I see, die gibts auch mit einfachem Überflurantrieb. Dann die gleiche Frage zu diesen Weichen.
    - Robuster und langlebiger Antrieb?
    - Polarisierte Herzstücken?


    "Irgendwann" sind meine ROCO Line Weichen ausgelutscht. Da schaue ich mir schon mal nach möglichem Ersatz an. Ich komme an meinen Schattenbahnhof nur von oben rann. Darum muss alles inkl. Weichenantrieben oben sein.

  • Der Thread ist zwar schon älter, aber trotzdem noch ein Erfahrungsbericht von mir.


    Zitat

    Sind die elektrischen Weichen (und deren Antrieb) robust und zuverlässig? Das wäre doch eine sehr einfach zu montierende Alternative für einen Schattenbahnhof. Ist das Herzstück polarisiert?


    Für meine Teppichkriecher-Layouts habe ich mir letztens einen Schwung True-Track-Material von Atlas geholt und kombiniere das mit Roco-Line (mit Bettung). Zum Austesten war auch eine True-Track-Weiche mit Handantrieb dabei. Die Weichen haben ein Kunststoff-Herzstück, sind also nicht polarisiert. Mit 4-/6-Achser-Loks an sich kein riesiges Problem (meine Atlas GP38-2 kriecht da im Schneckentempo ohne Ruckeln drüber), aber Zweiachser packen das nur mit etwas Schwung (hatte das mit einer Köf III getestet).
    Die Mechanik der Weiche macht mir einen eher wabbeligen Eindruck, wirkt nicht als wäre es für die Ewigkeit gebaut.
    Letztendlich ist True-Track nichts anderes als ein Spielzeug-Gleis. Für Teppichbahnen okay, v.a. wegen der 22er/24er Radien würde ich es immer gegenüber Geoline vorziehen, und preiswert ist es auch. Besonders stabil ist es aber nicht, die Clips-Verbindungen in der Bettung halten nicht so besonders.


    Viele Grüße
    Frank

    Bis denne
    Frank
    --------------------
    BN, BNSF, Canadian Maritimes --- 1:87


    "If the manufacturers followed the advice of the armchair modellers, they would all be broke."
    (Zitat Michael R., User Yahoo-Group CanModelTrains, Juni 2013)

    Einmal editiert, zuletzt von gilbert-blythe73 ()

  • Hallo zusammen,habe schon lange das GEO Line Gleis für meinen Enkel.Baue es immer für ihn auf dem Teppich auf.Fahre einschließlich Weichen nur RP 25 und bis jetzt unter den rauhen Bedingungen eines 3 jährigen absolut keine Probleme.Die Weichen sind einwandfrei RP 25 tauglich.Zum Testen und mal zum spielen gut geeignet.Klar der Radius ist zu klein,aber zum Testen. Gut und billig.Ich kan es nur empfehlen.


    Zitat Schraddel:
    Mülltonnendeckel auf
    Brioline rein
    Mülltonnendeckel zu


    Warum eigentlich alles gleich so abwerten???


    Werde mir auch demnächst einen Timesaver nur mit GEOLINE Gleis bauen.


    Gruss Kalle

  • Noch ein Update bzgl. der Atlas-True-Track-Weichen:


    Mit einer Atlas TM GP38-2 und einer 20 Jahre alten Athearn Bluebox GP35 gab es keine Probleme beim Überfahren der Weiche. Habe seit letztem Wochenende eine Athearn-RTR SD-40 aus aktueller Produktion, und die schafft die Weiche nur selten ohne zu entgleisen, selbst wenn Weiche und Gleise absolut genau verlegt sind. Warum die Lok dort chronisch entgleist konnte ich nicht genau feststellen, die wackelige Konstruktion der Weiche (Weichenzungen haben Höhenspiel, Weichenstellung nicht wirklich fixiert, labberiger Stellmechanismus) trägt aber sicher nicht zu einem stabilen Fahrverhalten bei...


    Fazit für mich: beim Teppichbahning bleibe ich bzgl. der Weichen bei Roco-Line mit Bettung, da hat bislang noch nie eine Lok gezickt (höchstens optisch, habe keine RP25-Einlagen in den Herstücken). Selbst mit den Wagen passiert da selten was bzw. nur mit Vorsatz (86' Box Car mit Plastik-Rädern zu schnell drüberschieben etc. :D )


    Viele Grüße
    Frank

    Bis denne
    Frank
    --------------------
    BN, BNSF, Canadian Maritimes --- 1:87


    "If the manufacturers followed the advice of the armchair modellers, they would all be broke."
    (Zitat Michael R., User Yahoo-Group CanModelTrains, Juni 2013)

  • Zitat

    Original von gilbert-blythe73
    Noch ein Update bzgl. der Atlas-True-Track-Weichen:


    Mit einer Atlas TM GP38-2 und einer 20 Jahre alten Athearn Bluebox GP35 gab es keine Probleme beim Überfahren der Weiche. Habe seit letztem Wochenende eine Athearn-RTR SD-40 aus aktueller Produktion, und die schafft die Weiche nur selten ohne zu entgleisen, selbst wenn Weiche und Gleise absolut genau verlegt sind. Warum die Lok dort chronisch entgleist konnte ich nicht genau feststellen, die wackelige Konstruktion der Weiche (Weichenzungen haben Höhenspiel, Weichenstellung nicht wirklich fixiert, labberiger Stellmechanismus) trägt aber sicher nicht zu einem stabilen Fahrverhalten bei...



    Kontrolliere mit der NMRA-Lehre das Radsatzinnenmaß! Wenn ein Fahrzeug trotz sauberer Gleisverlegung entgleist, stimmt meistens die Spur nicht exakt.



    Zitat

    Original von gilbert-blythe73
    Fazit für mich: beim Teppichbahning bleibe ich bzgl. der Weichen bei Roco-Line mit Bettung, da hat bislang noch nie eine Lok gezickt (höchstens optisch, habe keine RP25-Einlagen in den Herstücken). Selbst mit den Wagen passiert da selten was bzw. nur mit Vorsatz (86' Box Car mit Plastik-Rädern zu schnell drüberschieben etc. :D )
    Viele Grüße
    Frank


    Auf Roco-Line (egal ob mit oder ohen Bettung) kann man durchaus mal fahren ...

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Zitat

    Kontrolliere mit der NMRA-Lehre das Radsatzinnenmaß! Wenn ein Fahrzeug trotz sauberer Gleisverlegung entgleist, stimmt meistens die Spur nicht exakt.


    Jepp, so eine NMRA-Lehre steht auch schon auf meinem Wunschzettel, zusammen mit einer Kupplungslehre. Werde mir dann mal die Athearn genauer vorknöpfen. :)


    Zitat

    Auf Roco-Line (egal ob mit oder ohen Bettung) kann man durchaus mal fahren ...


    Ich bin froh daß ich mir vor zig Jahren mal einen Kreis von dem seinerzeit größten verfügbaren Roco-Radius geleistet habe (R6 = ca. 60 cm), den packen die langen Wagen (86" Boxcars, Auto-Carrier) so gerade eben ohne daß es sie raushaut.
    Für Festaufbau greife ich dann aber doch lieber zu Walthers/Shinohara. :)


    Viele Grüße
    Frank

    Bis denne
    Frank
    --------------------
    BN, BNSF, Canadian Maritimes --- 1:87


    "If the manufacturers followed the advice of the armchair modellers, they would all be broke."
    (Zitat Michael R., User Yahoo-Group CanModelTrains, Juni 2013)

  • Zitat

    Original von gilbert-blythe73
    Jepp, so eine NMRA-Lehre steht auch schon auf meinem Wunschzettel


    In der Zwischenzeit tut es eine Schublehre auch. Ich hatte sogar einen Fall bei dem das Gleis "einen Tick" zu eng war und ein Radsatz "einen Tick" zu weit. Mit der Lehre waren beide noch so gerade ok. Nur mit wirklichem Messen wurde das Problem sichtbar.

  • Zitat

    Wenn Du einen Halbkreis aufbaust, dann nimm R10+R6+R6+R6+R6+R6+R10 da laufen die Wagen sanfter in die Kurve rein ;)


    Stimmt, an den Trick mit den Übergangsradien hatte ich gar nicht gedacht. :) Oder ich baue den Kreis komplett in R10, aber das gibt mein Wohnzimmer wahrscheinlich nicht mehr her. :D


    Zum Glück bekommt man die Schienen wenigstens noch ohne Bettung, da müßte ich dann nur was passendes basteln um die Schienen Bettungskonform zu unterfüttern...wenn man aufgrund von Materialmangel zwischen zwei Bettungsschienen "freischwebende" Abschnitte einbaut erhält man einen ziemlich zuverlässigen Entkuppler, habe das schon ausgetestet... Gilt im Prinzip auch für Steigungen an Teppichkanten, daher auch die Kupplungslehre auf meinem Wunschzettel. ;)


    Edit: Das mit der Schieblehre werde ich heute abend mal austesten. :)

    Bis denne
    Frank
    --------------------
    BN, BNSF, Canadian Maritimes --- 1:87


    "If the manufacturers followed the advice of the armchair modellers, they would all be broke."
    (Zitat Michael R., User Yahoo-Group CanModelTrains, Juni 2013)

    3 Mal editiert, zuletzt von gilbert-blythe73 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!