Ttx

  • Irgendwas im Bereich RAL 1023, verkehrsgelb, welches dem Amerikanischen Safetygelb entspricht oder RAL 1028, melonengelb, auch bekannt als das Lufthansa-Gelb :D


    PS: Mit RAL kommt man in den USA aber nicht weit, das ist was deutsches...Reichsausschuß für Lieferbedingungen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • OK, gibt's denn eine Umschlüsselungstabelle von "irgendwasfüreinemfarbcodesystemfürdieUSA" :D zu RAL?
    Vielleicht weiss ja auch jemand hier den Farbcode in "irgendwasfüreinemfarbcodesystemfürdieUSA" für TTX?


    Grüsse
    Andy
    :yaya:

  • Zitat

    Original von Trainmaster
    OK, gibt's denn eine Umschlüsselungstabelle von "irgendwasfüreinemfarbcodesystemfürdieUSA" :D zu RAL?
    Vielleicht weiss ja auch jemand hier den Farbcode in "irgendwasfüreinemfarbcodesystemfürdieUSA" für TTX?


    Grüsse
    Andy
    :yaya:


    Warum nimmst Du nicht einfach TTX-Yellow? Die bekannten US-Modellbahnläden in Deutschland können weiter helfen!

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Die können dir 100% weiterhelfen.
    Zusätzlich ist mir aufgefallen dass z.B. bei den meisten Microscale Decal bögen deutlich dabeisteht mit welcher Farbe der wagen zu lackieren ist. Habe TTX decals zu hause, da könnte ich mal nachsehen - wird aber nix vor mitternacht bis ich dazukomme ...


    sagst bescheid falls noch interesse besteht oder ob das schon klären konntest


    Greetz

  • Das TTX-Decalset 87-670 empfielt Trailer Train Yellow von Floquil.


    kurze Suche bei Walthers ergibt:


    Badger Air Brush Co
    165-16168 Modelflex Paint -- Trailer Train Yellow


    Floquil Polly S Color Corp
    270-110310 Railroad Colors - 1 Ounce 30ml Bottle - Solvent Based -- TTX Yellow

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Zitat

    Original von Trainmaster
    OK, gibt's denn eine Umschlüsselungstabelle von "irgendwasfüreinemfarbcodesystemfürdieUSA" :D zu RAL?
    Vielleicht weiss ja auch jemand hier den Farbcode in "irgendwasfüreinemfarbcodesystemfürdieUSA" für TTX?


    Gibt es nicht, zumindest nicht offiziell. Pantone, NCS und RAL sind Konkurrenten.


    Hast du einen TTX-Farbchip? Das wäre der erste Schritt.


    Hier gibt es eine äußerst umfangreiche Farbmischtabelle.



    Hier ebenfalls:
    A-CHA
    CHE-I
    J-Q
    R-Z


    Cheers


    Felix Leiter

  • In Deutschland sind RAL-Farben sehr weit verbreitet (die vierstelligen Zahlen, z.B. RAL 5002 "THW-Blau"), aus Schweden kommt NCS und die Amerikaner haben Munsell. Bei RAL gibt es auch das RAL Design System mit über 1600 Farben.


    Pantone ist ebenfalls amerikanisch, aber für Druckfarben. Für Druckfarben verwendet man in Deutschland HKS.


    Ein Farbchip ist einfach ein Schnipsel (z.B. 2 x 2 cm groß), der in der entsprechenden Farbe lackiert ist und den man zum abgleichen an eine entsprechende Farbkarte eines der oben genannten Referenzfarben legen kann.


    Zur Not tut es auch ein Farbfächer. Bei denen sind die Toleranzen nicht ganz so eng. Da die Auswahl an RAL CLASSIC-Farben 210 beträgt, ist klar, daß nicht alle Zwischentöne erfasst werden. Will man also TTX-gelb mit einer RAL-Farbe realisieren, dann muß man die RAL-Farben halt mit einem Farbchip vergleichen - unter Normlicht D65.


    Bei Unklarheiten bitte fragen, ich möchte hier keinen Roman schreiben, der dann nicht interessiert.


    Cheers


    Felix Leiter

  • Mit etwas überlegen bekommt man jede Farbe selbst gemischt. TTX yellow aus gelb und weiß mit etwas orange eventuell.


    Modellfarben wirken sowieso anders als der Lack auf dem Vorbild deshalb ist der tatsächliche Farbton des Vorbildes nicht unbedingt auch ideal für das Modell.


    Kann z.B. sein das RAL 1023 (verkehrsgelb) perfekt ist als TTX Lack auf einem Kunststoff-Modell.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    Mit etwas überlegen bekommt man jede Farbe selbst gemischt.


    Z.B hier.


    Zitat

    Original von bigboy4015
    Modellfarben wirken sowieso anders als der Lack auf dem Vorbild deshalb ist der tatsächliche Farbton des Vorbildes nicht unbedingt auch ideal für das Modell.


    Was vermutlich daran liegt, daß man die Originale bei Tageslicht sieht, die Modelle meist bei Misch- oder Kunstlicht. Normale Neonröhre ist völlig untauglich.


    Zitat

    Original von bigboy4015
    Kann z.B. sein das RAL 1023 (verkehrsgelb) perfekt ist als TTX Lack auf einem Kunststoff-Modell.


    Ich habe hier ein Kato-Model (reporting mark DTTX) in Spur N. Da sieht die Farbe eher wie RAL 1034 Pastellgelb aus, wobei RAL 1034 Pastellgelb etwas stärker rot ist. Zum Vergleichen habe ich einen RAL K7- und eine RAL K5-Fächer hier.


    Cheers


    Felix Leiter

  • @ Felix Leiter : jetzt mach´mal keine Wissenschaft draus - es gibt fertige Farben,die passen und gut aussehen,es gibt im Original Unterschiede durch verschiedene Lackierfirmen,also who the hell cares ????
    Ich hab´beii mir soviele verschiedene TTX-Schattierungen verschiedenster Hersteller im Bestand,das ist schon ´ne ganze Gelb-Palette...und die fertigen Farben wirken auf verschiedenen Untergründen logischerweise auch verschieden - im Zweifelfall wird´s mit Dreck angeglichen... :D

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Zitat

    Original von Felix Leiter


    Z.B hier.


    Dazu braucht man keine Anleitung aus dem Internet oder einem Buch, man nennt das einen Blick dafür haben und Gefühl.
    Ich habe eine UP Lok an der Front neu lackiert, die Basisfarbe war Revell Lufthansagelb und dazu etwas Weiß, der Rest dauerte 15 Minuten incl Lackierung, du siehst keinen Unterschied.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    2 Mal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Zitat

    Original von Der Kutscher
    @ Felix Leiter : jetzt mach´mal keine Wissenschaft draus - es gibt fertige Farben,die passen und gut aussehen,es gibt im Original Unterschiede durch verschiedene Lackierfirmen,also who the hell cares ????


    Nun, man hat mich gefragt. Wenn es dich nicht interessiert...


    Zitat

    Original von Der Kutscher
    Ich hab´beii mir soviele verschiedene TTX-Schattierungen verschiedenster Hersteller im Bestand,das ist schon ´ne ganze Gelb-Palette


    Das ist wohl die Realität: Erstens können die Farben ab Werk unterschiedlich sein, was man bei Railpictures durchaus sieht, und zweitens können sie mit der Zeit ausbleichen.


    Zitat

    Original von Der Kutscher
    ...und die fertigen Farben wirken auf verschiedenen Untergründen logischerweise auch verschieden - im Zweifelfall wird´s mit Dreck angeglichen... :D


    ACK


    Wenn die Grundierung rotbraun statt dunkelgrau ist, dann scheint das gerade bei Gelb durch.


    Cheers


    Felix Leiter

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    Dazu braucht man keine Anleitung aus dem Internet oder einem Buch, man nennt das Augenmaß und Gefühl.


    Wenn man so genial ist, bitte. Für Einsteiger (wie mich) sind/wären derartige Dinge eine große Hilfe.


    Cheers


    Felix Leiter

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    Ich habe eine UP Lok an der Front neu lackiert, die Basisfarbe war Revell Lufthansagelb und dazu etwas Weiß, der Rest dauerte 15 Minuten incl Lackierung, du siehst keinen Unterschied.


    Dazu gehört allerdings Erfahrung. Ein Anfänger in dem Bereich macht das nicht eben mal so.


    Cheers


    Felix Leiter

  • Für Einsteiger gibt es die Farben deshalb fertig und die "Profis" werden ebenfalls diese fertigen Farben bevorzugen, hier von Molak oder Revell, bei US Bahnen eben von Testors oder so.


    Zitat

    Original von Felix Leiter
    Dazu gehört allerdings Erfahrung. Ein Anfänger in dem Bereich macht das nicht eben mal so.


    Nee, bei dem was ich alle Pflaumenpfingsten mal lackiere sicher nicht.
    Ich wollte fertig werden und in meiner Farbkiste waren eben die Farben, es war nur die Front zu lackieren, der Rest war lackiert.


    Ich habe sowas auch schon mit BNSF green gemacht.


    Du nimmst ein dunkels Grün welches etwa passt und dann gleichst du mit Schwarz oder Weiß an.


    Vergiss RAL oder sonstige Farbkarten, die Mengen die die mindestens mischen brauchst du nie.
    Wenn es ne Farbe nicht gibt oder trotz "Es ist doch der angegebene Lack" nicht passt - Schwarz und Weiß, helfen fast immer, und das ganze langsam und in Ruhe.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    2 Mal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!