Tank Car Placards

  • Wir hatten latztes Jahr mal eine interessante Diskussion, auf http://www.labelmaster.com/lms…catalog&cataloglevel=1215 gibt es Placards für alle möglichen Tank Car Beladungen. Das passende Bild speichern und im Grafikprogramm verkleinern, schon passts an den entsprechenden Wagen...


    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Original von Acela
    gibt es Placards für alle möglichen Tank Car Beladungen. Das passende Bild speichern und im Grafikprogramm verkleinern, schon passts an den entsprechenden Wagen...


    Danke. :appl:


    Damit kann man Atlas-Waggons supern. :)


    Cheers


    Felix Leiter

  • Micha, die Idee ist gut.


    Aber der Wagen, ist das ein 33.000 gal tank car von Atlas "Cumberland Corportaion"?


    Die 1075 ist nicht richtig, meine es müsste 1965 sein, aber die schwarzen Streifen vom Dom herab? :hmm: Ist mir bei einem Wagen der LPG transportiert nie aufgefallen.
    LPG ist das was wir hier so allgemein als Flüssiggas kennen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    3 Mal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Zitat

    Original von Acela
    Yusuf hat beim Beladen geschweppert... :evil:


    Der hatte Glück das sich dann Ali nicht noch ne Kippe angesteckt hat... :nunu(


    Kawumm.................. :welcome)


    :wech)

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Ich muss zugeben, dass ich mich vom "Petroleum" im Namen hab verleiten lassen... Das es sich um LPG handelt, was schlecht zu giessen ist, hab ich erst später gemerkt... Werd ich nochmal wegputzen... ;)


    Was hat das Jahr damit zu tun?

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • LPG hat die international gültige UN Ziffer 1965.


    Ich hätte mich von der 1075 auch verleiten lassen ;) .


    Hab es unten klarer geschrieben

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    Die 1075 ist nicht richtig, meine es müsste 1965 sein, aber die schwarzen Streifen vom Dom herab? :hmm: Ist mir bei einem Wagen der LPG transportiert nie aufgefallen.
    LPG ist das was wir hier so allgemein als Flüssiggas kennen.


    Die 1075 ist dann richtig, wenn es fast reines Propangas ist (Sicherheitsdatenblatt, siehe Sektion 14). 1965 ist für eine Mischung aus Propangas, Butangas und weiteren Gasen in unterschiedlichen Mischungsverhältnissen.


    Reines Propangas wird man eher in Kanada vorfinden, da Butangasflaschen - oder auch Außentanks - bei niedrigen Temperaturen nicht genügend Druck erzeugen.


    In Deutschland sind z.B. die grauen Campingflaschen fast reines Propangas, die blauen enthalten auch Butangas und sind eher in Südeuropa anzutreffen (Winterproblematik).


    Da es UN-Nummern sind, gelten sie weltweit.


    Cheers


    Felix Leiter

  • Warum sollte 1075 nicht richtig sein? Es gibt viele verflüssigte Gase, aber nicht alle sind Flüssiggas. Dürfte so ne Art Sammelnummer sein für alles was nicht ne eigene Nummer hat.
    In den Gasflaschen ist immer ein Propan/Butan Gemisch. Das Mischungsverhältnis variiert aber nach Jahreszeit. Im Winter mehr Propan. Kennt man ja vom Diesel. Aber auch Benzin hat je nach Jahreszeit ne andere Zusammensetzung.
    Auch die schwarzen Streifen sind seit langem out. Erstens weil das meiste Öl gar nicht schwarz ist und Gas eh verdampft ;) und zweitens wegen der Kontrollorgane. Da ist seit langem nix mehr mit "anhaftenden Ladungsresten". Das ist ganz einfach zu teuer. :idea:


    Kurt

  • Zitat

    Original von wb
    Warum sollte 1075 nicht richtig sein? Es gibt viele verflüssigte Gase, aber nicht alle sind Flüssiggas. Dürfte so ne Art Sammelnummer sein für alles was nicht ne eigene Nummer hat.


    Auch Sauerstoff kann man verflüssigen, nein Javier hat es schon geschrieben:
    1075 sind REINE Gase wie Propan oder Butan die bei der Raffinierung von Mineralöl anfallen
    1965 ist das was man gemeinhin als "Flüssiggas" oder LPG bezeichnet, ein GEMISCH von Kohlenwasserstoff-Gasen, und genau das transportiert dieser Wagen eigentlich.


    Erdgas ist übrigens im amerikanischen LNG, N = Natural


    Sehr hilfreich bei sowas:
    http://www.ericards.net/

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Auch Sauerstoff kann man verflüssigen, nein Javier hat es schon geschrieben:
    1075 sind REINE Gase wie Propan oder Butan die bei der Raffinierung von Mineralöl anfallen
    1965 ist das was man gemeinhin als "Flüssiggas" oder LPG bezeichnet, ein GEMISCH von Kohlenwasserstoff-Gasen, und genau das transportiert dieser Wagen eigentlich.


    Reines Propan ist aber 1978. Oder in kleinen Gefäßen 2037. ?( Reines Butan 1011 oder in kleinen Gefäßen 2037.
    Oder beim Sauerstoff z.B. 1072 verdichtet oder doch 1073 tiefkalt verflüssigt.
    Und nicht wundern, wenn vielleicht irgendwann mal ein Bauer mit 1327 rumfährt.


    Kurt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!