Wir hatten latztes Jahr mal eine interessante Diskussion, auf http://www.labelmaster.com/lms…catalog&cataloglevel=1215 gibt es Placards für alle möglichen Tank Car Beladungen. Das passende Bild speichern und im Grafikprogramm verkleinern, schon passts an den entsprechenden Wagen...
Tank Car Placards
- Acela
- Erledigt
-
-
Zitat
Original von Acela
gibt es Placards für alle möglichen Tank Car Beladungen. Das passende Bild speichern und im Grafikprogramm verkleinern, schon passts an den entsprechenden Wagen...Danke.
Damit kann man Atlas-Waggons supern.
Cheers
Felix Leiter
-
Micha, die Idee ist gut.
Aber der Wagen, ist das ein 33.000 gal tank car von Atlas "Cumberland Corportaion"?
Die 1075 ist nicht richtig, meine es müsste 1965 sein, aber die schwarzen Streifen vom Dom herab? :hmm: Ist mir bei einem Wagen der LPG transportiert nie aufgefallen.
LPG ist das was wir hier so allgemein als Flüssiggas kennen. -
Yusuf hat beim Beladen geschweppert...
-
Zitat
Original von Acela
Yusuf hat beim Beladen geschweppert...
Der hatte Glück das sich dann Ali nicht noch ne Kippe angesteckt hat... :nunu(Kawumm.................. :welcome)
:wech)
-
Ich muss zugeben, dass ich mich vom "Petroleum" im Namen hab verleiten lassen... Das es sich um LPG handelt, was schlecht zu giessen ist, hab ich erst später gemerkt... Werd ich nochmal wegputzen...
Was hat das Jahr damit zu tun?
-
LPG hat die international gültige UN Ziffer 1965.
Ich hätte mich von der 1075 auch verleiten lassen .
Hab es unten klarer geschrieben
-
Zitat
Original von bigboy4015
Die 1075 ist nicht richtig, meine es müsste 1965 sein, aber die schwarzen Streifen vom Dom herab? :hmm: Ist mir bei einem Wagen der LPG transportiert nie aufgefallen.
LPG ist das was wir hier so allgemein als Flüssiggas kennen.Die 1075 ist dann richtig, wenn es fast reines Propangas ist (Sicherheitsdatenblatt, siehe Sektion 14). 1965 ist für eine Mischung aus Propangas, Butangas und weiteren Gasen in unterschiedlichen Mischungsverhältnissen.
Reines Propangas wird man eher in Kanada vorfinden, da Butangasflaschen - oder auch Außentanks - bei niedrigen Temperaturen nicht genügend Druck erzeugen.
In Deutschland sind z.B. die grauen Campingflaschen fast reines Propangas, die blauen enthalten auch Butangas und sind eher in Südeuropa anzutreffen (Winterproblematik).
Da es UN-Nummern sind, gelten sie weltweit.
Cheers
Felix Leiter
-
Warum sollte 1075 nicht richtig sein? Es gibt viele verflüssigte Gase, aber nicht alle sind Flüssiggas. Dürfte so ne Art Sammelnummer sein für alles was nicht ne eigene Nummer hat.
In den Gasflaschen ist immer ein Propan/Butan Gemisch. Das Mischungsverhältnis variiert aber nach Jahreszeit. Im Winter mehr Propan. Kennt man ja vom Diesel. Aber auch Benzin hat je nach Jahreszeit ne andere Zusammensetzung.
Auch die schwarzen Streifen sind seit langem out. Erstens weil das meiste Öl gar nicht schwarz ist und Gas eh verdampft und zweitens wegen der Kontrollorgane. Da ist seit langem nix mehr mit "anhaftenden Ladungsresten". Das ist ganz einfach zu teuer. :idea:Kurt
-
Zitat
Original von wb
Warum sollte 1075 nicht richtig sein? Es gibt viele verflüssigte Gase, aber nicht alle sind Flüssiggas. Dürfte so ne Art Sammelnummer sein für alles was nicht ne eigene Nummer hat.
Auch Sauerstoff kann man verflüssigen, nein Javier hat es schon geschrieben:
1075 sind REINE Gase wie Propan oder Butan die bei der Raffinierung von Mineralöl anfallen
1965 ist das was man gemeinhin als "Flüssiggas" oder LPG bezeichnet, ein GEMISCH von Kohlenwasserstoff-Gasen, und genau das transportiert dieser Wagen eigentlich.Erdgas ist übrigens im amerikanischen LNG, N = Natural
Sehr hilfreich bei sowas:
http://www.ericards.net/ -
Was Ladungsreste am Kesselwagen betrifft, da hab ich höchstens mal verfestigte gelbe Schwefelreste gesehen. Diese fallen aber während der Fahrt wieder ab.
UN Nummernliste: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_UN-Nummern
-
Hat jemand die nötige Idee wie Ethen bezeichnet wird? Wirde ebenfalss verflüssigt transportiert, in eben den bekannten LPG tank cars .. ?
*edit*
1038 - habs gefunden - dankööööö
-
Zitat
Auch Sauerstoff kann man verflüssigen, nein Javier hat es schon geschrieben:
1075 sind REINE Gase wie Propan oder Butan die bei der Raffinierung von Mineralöl anfallen
1965 ist das was man gemeinhin als "Flüssiggas" oder LPG bezeichnet, ein GEMISCH von Kohlenwasserstoff-Gasen, und genau das transportiert dieser Wagen eigentlich.Reines Propan ist aber 1978. Oder in kleinen Gefäßen 2037. Reines Butan 1011 oder in kleinen Gefäßen 2037.
Oder beim Sauerstoff z.B. 1072 verdichtet oder doch 1073 tiefkalt verflüssigt.
Und nicht wundern, wenn vielleicht irgendwann mal ein Bauer mit 1327 rumfährt.Kurt
-
"UN1075 Liquefied Petroleum Gas",
ich denke so falsch ist der Placard an dem Wagen nicht...
-
Kannst du dran lassen. Falls jemand fragt, was da drin ist, antwortest du einfach trans-2-Butene. Aber frag mich jetzt nicht was das ist.
Kurt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!