NEU: EK-Aspekte Eisenbahnen in Nordamerika 9

  • Hallo zusammen,
    in diesen Tagen ist das neue Heft "Eisenbahnen in Nordamerika 9" aus dem EK-Verlag erschienen.
    Ein Highlight ist auf jeden Fall der Artikel von Rolf Stumpf "Big Boy 4014 zurück auf der Stammstrecke".
    Für mich persönlich auch interessant zu lesen, der Artikel über "Street Running". Hier wird beschrieben, wie manche Züge teilweise lange Strecken auf Gleisen zurücklegen, die im Straßenplanum liegen. Vielleicht ist das auch eine Anregung für manchen Modellbahner...


    Viele Grüße, have a great Day!
    Jens

  • Tach in die Runde,
    habe das Heft ebenfalls seit gestern. Ich finde es gut gelungen, besonders den lockeren Schreibstil der Autoren.

  • Nabend Folks,


    bin jetzt auch ein "Besorgter" des neuen EK-Magazins und naja, was soll man sagen - ich vermisse den informativen Tiefgang! Irgendwie hat man das Gefühl, den Machern gehen die Themen aus und/oder man wärmt zwei drei Themen neu auf und verpackt sie in ein neues Gewand ("Entlang der UP")
    Ich kann mich natürlich täuschen, aber bei den zumindest für mich interessanten Beiträgen ("Mullanpass" und "DANGER") fehlen die geographischen Verortungsmöglichkeiten (Karten der Streckenführungen), technische Infos und Begriffserklärungen jenseits einfacher Übersetzungen (Wasserscheide - für den Laien eine längliche Umhüllung von Wasser???) und geschichtliche Hintergrundinfos jenseits zitierter Phrasen aus zweitklassigen Reiseführern ("Lieutenant Mullan")
    Vielleicht jammere ich auf hohem Niveau - aber die z.B. ersten Ausgaben der Reihe hatten mehr Tiefgang... :huh:


    Grüße,


    Volker




  • Hallo Volker!


    Ja, Du jammerst auf hohem Niveau :!:
    Der EK-Verlag und diese Heftreihe richtet sich nicht an die Handvoll hardcore-US-Bahner, sondern an ein breites Publikum,
    so das der Produktionspreis auch wieder reinkommt.
    Wer 10,20 oder mehr Jahre für US-Bahn interressiert, für den ist sicher wenig drin, aber dem breiten Publikum bringt so
    ein in deutsch geschriebenes Heft sehr viel, es gibt mit jeder Ausgabe sicher ein paar mehr, die sich dadurch für US-bahn
    interreseiren. Schon im ersten Artikel waren für mich Infos drin, die ich vorher nicht hatte :!:
    Ich wußte nicht, das die F7 für Passenger oder Fright unterschiedlich nummeriert wurden, paßt für mich gerade perfekt,
    da ich gerade F7 macke spiele.
    Ich will meine Dummys motoriesieren, da ich für mich festgestellt habe, das ich "tote" locos sh++ finde.

  • Ich gehe da völlig erwartungslos ran und freue mich das man auch mal wieder ein rein deutschsprachiges Mag hat was unser Lieblingsthema, die US-Bahn, beschreibt. Auch zwischen den Zeilen stehen trotz alledem hier da wertvolle Infos. Wenn ich es "wissenschaftlicher" brauche gibt's ja das breite Medium www..
    Für mich ist es eine schöne Abendlektüre....mal ohne Keybord oder über den Bildschirm via Smartphon, Tablet wischen. So fällt einem beim Einschlafen nur Papier und nicht 750g Hightech ins Gesicht :thumbup:


    Gruß Thomas

  • So fällt einem beim Einschlafen nur Papier und nicht 750g Hightech ins Gesicht :thumbup:

    Schön, das Du so ein leichtes Notebook hast :woot:
    Ich halte Bücher oder Hefte immer mit dem Anpressdruck eines Wagenhebers fest und meine Frau versucht dann
    krampfhaft Buch und Lesebrille zu retten :D

  • Zur Abendlektüre gehören dann meist noch die zig anderen Railroading und Model Railroding Mags etc.. Klappert dann, wenn der Mond im Zenit steht alles sauber aus dem Gemach...... Ein Tablet knallt lauter zu Boden :lw)


    Gruß Thomas

  • Was soll er sich auch sonst vorstellen? Rußkübel/Wurstkessel kennt ja selbst der durchschnittliche Ami nicht mehr aus eigener Erfahrung und der Deutschbahner kennt von US-Bahn eben nur das was er im Kino oder TV sieht. Umgekehrt ist es nicht anders und ich sehe da keinen Grund zur Häme, weder versteckt noch öffentlich.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Nabend Maurice,
    Du hast natürlich absolut recht mit Deiner Einschätzung und Bewertung bezüglich der Motivation des EK-Verlags!
    Ich will auch nicht arrogant oder überheblich wirken - letztlich wollte ich nur meine Sichtweise der Dinge äußern und die muss ja auch noch nicht einmal die richtige sein!
    Für die Umbauten Deiner Dummies wünsche ich Dir jedenfalls viel Spaß und Erfolg :thumbup:


    Grüße,


    Volker

  • Heute morgen geholt ......erster Eindruck --ja , ist ok.


    Kanada , Entlang UP ; Güterzug , Street Runnig und OSR Railway sind Themen , die mich interessieren . :P
    Für die Damplock Freunde ist auch was dabei :rolleyes: . Warum aber UP den alten Schrott 4014 wieder am rollen bringt.....na ja , man hat halt ein paar Doller wohl zuviel üprig.


    gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Warum aber UP den alten Schrott 4014 wieder am rollen bringt.....na ja , man hat halt ein paar Doller wohl zuviel üprig.


    :boring: Zahlt alles Märklin. Die brauchen endlich die richtige Geräusche für ihren BigBoy. :D

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Ist jetzt zwar Off Topic, aber in der heutigen Zeit wo es oftmals nur darum geht, die Shareholder zufrieden zu stellen und den Gewinn so weit wie möglich zu maximieren finde ich es sehr löblich das ein Großkonzern Millionen von Dollars in die Hand nimmt, um so was in die Wege zu leiten. Es ist ja nicht nur der Wiederaufbau, auch der Betrieb wird später Unsummen kosten. Und it so einer Lok verdient man kein Geld . ich bezweifele selbst, das der gelbe Excursion Train mit den E-Units was abwirft...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Wenn diese 300t ready to run sind, werden wir uns hier wohl die Flugtickets um die Ohren hauen. Und das wird weltweit genauso sein. Sponsoren werden für dieses US- touristische Megaspektakel zu finden sein und zurück zum eigentlichen Thema, auch eine Extraausgabe wert sein.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!