Grosse Bogenweichen

  • Hi,


    hat jemand Erfahrungen mit grossen Bogenweichen in HO (Innenradius so um die 70-80 cm), die RP25-tauglich sind? Sind nicht fuer den sichtbaren Bereich, kann also auch gerne Euro-Material sein. Nur mit RP25 .088 sollten sie befahrbar sein. Waere fuer Tipps dankbar.

  • Hallo Markolf,


    ich habe bei mir ROCO-LINE Bogenweichen 5/6 und 9/10 eingebaut ( mit Bettung ) Da laufen alle möglichen RP25 Radsätze drüber. Das geht völlig problemlos. Das geringe Geräusch ( Klack ) im Herzstück kann ich ertragen, kaum merkbar.
    Betriebssicherheit und geringe Fahrgeräusche sowie eine sehr gute Optik
    ( richtige Ausbildung der Bettung ) machen die leider nicht mehr lieferbaren ROCO-LINE mit Bettg. zu einem ausgereiften Gleissystem, zumal das leidige Schottern entfällt.
    Auch der unsichtbare Digitalantrieb ist für mich ein klarer Favorit.


    Ich gebe zu, die Schwellenabstände und die Lage der Schwellen in den Weichen stimmen nicht mit den US Vorbildern überein, aber damit kann ich leben.
    Die Puristen mögen es mir verzeihen.
    Jeder hat da wohl seine eigene Philosophie. Ich stehe halt dazu, möchte es aber keinem aufdrängen.


    Wenn interessante Fahrzeuge als Blickfang auf den Gleisen verkehren, rückt die Fahrbahn automatisch in den Hintergrund.


    Einen schönen Tag



    peter

  • Nimm Material von Walthers Code83, kostet nicht mehr als Roco-Line oder Peco und ist garantiert RP25 sicher.
    Ich hatte über Roco-Line R5/6 und R9/10 Weichen mit Proto und Kadee Radsätzen einige Entgleiser.


    948-8888 Code 83 Nickel Silver Turnouts - DCC Friendly -- #7-1/2 Left Hand Curved; Inside Radius 28", Outside Radius 32"


    948-8889 Code 83 Nickel Silver Turnouts - DCC Friendly -- #7-1/2 Right Hand Curved; Inside Radius 28", Outside Radius 32"


    Beide jeweils zu $33.98



    Roco-Line Bogenweichen UVP 28,60 EUR für R5/R6 und 34,60 EUR für R9/R10

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

    2 Mal editiert, zuletzt von Conrail ()

  • Hallo,


    ich hab bei mir die großen Walthers- als auch die Peco-Bogenweichen verbaut.
    Walthers: Das Herzstück ist sehr lang, so lang, dass RP25-Radsätze hineinfallen, nicht so toll. Ich habe das Herzstück "aufgefüttert", so rollts prima. Die Isolationsstöße zum Herzstück mußten alle nachbearbeitet werden, zu grob gefertigt. Sicherheitshalber habe ich die langen Zungen elektrisch extra angeschlossen, die serienmäßige Stromversorgung ist mir da zu unsicher.
    Peco: Einwandfrei, elektrische wie auch mechanisch. Die werde ich weiterhin verwenden.


    Beste Grüße,

  • Hi Leute. Super - vielen Dank an alle fuer das Feedback!


    Zitat

    Original von Big Jake
    Peco: Einwandfrei, elektrische wie auch mechanisch. Die werde ich weiterhin verwenden.


    Darauf wird's dann wohl hinauslaufen. Sind das die SLE8376/SLE8377 Electrofrog Code 83 #7? Hast Du zufaellig Angaben ueber den Radius? Die Peco-Doku ist extrem miserabel, da steht das irgendwie nicht drin. Merci!

  • Peco Bogenweiche #7 eigenhändig eingescannt.



    Vorschlag auf 100% vergrössern, ausdrucken und darauf los planen.


    Kermit
    Musste ausweichen, da der Scan bei und in der Bildgalerie nicht geht, max. Pixelgrösse überschritten.


    @Alle
    Vorschlag:
    Vielleicht könnten wir eine Bibliothek an eingescannten Weichen aufbauen. Nicht jeder kann sich jede Weiche zulegen. So könnte man mit Ausdrucken schon mal Mass nehmen.

  • Zitat

    Original von Schraddel
    Peco Bogenweiche #7 eigenhändig eingescannt.


    Super, vielmals bedankt!


    Zitat

    @Alle Vorschlag: Vielleicht könnten wir eine Bibliothek an eingescannten Weichen aufbauen. Nicht jeder kann sich jede Weiche zulegen. So könnte man mit Ausdrucken schon mal Mass nehmen.


    Starke Idee, das sollte eine gute Hilfe sein. Vorschlag: Lineal mitscannen, damit man sich beim Skalieren nicht aus Versehen verhaut.

  • Peco Streamline Code 75 Electrofrog #7 gekauft (war in der lokalen Apotheke vorraetig, Code 83 hatten sie nicht), eingebaut, passt und laeuft gut. Auch mit den .088er Radsaetzen kein Problem.


    Vielen Dank fuer die Tipps!

  • Hi Leute.
    Noch ein Tip, probiers mit Tillig- Weichen,gibts auch in H0, sind insich flexiebel,auch nicht teurer, und machen auch bei Messingloks ( Omi. PreciesenScale,Sunnset,Pfm, Lemako und Mikro- Metakit) keine probleme!!!!
    Einen Nachteil haben sie, man braucht einen Motorantrieb,aber die gibts
    um € 9,-bei Konrad. :idea:

    Verregnete Grüsse aus Österreich Kleti1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!