Zwei Fragen zu Kunststoffmodellen

  • Hallo,


    (1) womit klebt ihr bei Kunststoffgebäuden (Polystyrol)?


    Tenax 7-R? Oder normaler, dickflüssiger Kleber von Revell?


    (2) Welchen Spachtel (putty) verwendet ihr?


    Zweikomponentenspachtel?


    Cheers


    Felix Leiter

  • zu 1. ich nehm den von Faller
    zu 2. Fine Finish Spachtel Hausmarke vom Kfz-Lackgroßhandel um die Ecke(mit Härter)

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Ich klebe mit Faller Expert weil mir die Flasche mit der Metallspitze in der Handhabung gut gefällt.


    Spachtel habe ich von Revell (Plasto) und Molak (Stucco). Wenn das Spachteln grösser wird und etwas halten soll (Bohrungen für Zurüstteile etc.) nehme ich dazu Stabilit Express oder ähnliches.

  • [SIZE=2]Ich verwende von Revell Contacta Liquid (Glasflasche mit Pinsel) und Contacta Professional (Kunststoffflasche, hat eine Metallkanüle zum Auftragen)[/SIZE].


    Zum Spachteln das Zeug von Revell in der Tube.



    Gruß, Rolf

  • Hallo,
    bei mir dto. Faller Expert und ebenfalls aus dem gleichen Grund wie faraway.
    Beim Spachtel bin ich auch noch am Suchen. Bisher nix nach meinen Vorstellungen gefunden.

  • Zitat

    Original von AK
    Hallo,
    bei mir dto. Faller Expert und ebenfalls aus dem gleichen Grund wie faraway.
    Beim Spachtel bin ich auch noch am Suchen. Bisher nix nach meinen Vorstellungen gefunden.



    bei mir kommt nur noch kibri flüssig ins haus....der hält wenigsten.. und man kann grossflächig einpinseln, durch das ultraflüssige läufts (dank kapilarwirkung) in jede ritze.
    Andere kleber (jetzt festgestellt) halten die jahre nicht aus, die häusle zebrechen an den klebestellen wie lebkuchen.......


    kibri basiert auf esther basis, und löst richtig den kunststoff an und verschweisst das ganze

  • Ich verwende den Testors kleb, der in der glasflasche mit dem pinsel (wohl ähnlich wie der Kibri und Faller - sehr dünnflüssig und super aggressiv)


    Finde den Klab auch super gut, weil er fast unsichtbar trocknet, was ja z.B. gerade beim Kibri nciht der fall ist, der extrem hässliche "glanzstellen" hinterlässt, und es somit zum farblich überarbeiten zwingt

  • Zitat

    Original von LiquidFantasy

    Das Zeug von Testor (und ich glaube auch Faller) ist kein "Kleb", sondern ein "Schmelz". Im Prinzip könnte es sich um Clorophorm handeln. Die Kunststoffteile werden nicht verklebt, sondern miteinander verschmolzen.



    Thomas

  • Ich nehme für Gebäude Faller Expert, ersatzweise auch den UHU Plast mit Kanüle und Pattex mit Kanüle. Faller Expert bzw Super Expert fand ich bisher am besten. Revell Contacta habe ich, aber noch ungeöffnet.


    Tenax habe ich für Intermountain Wagenbausätze genommen, die oben genanten Kleber machen da Flecken und sind nicht zu gebrauchen. Mein Tenax Vorrat reicht wahrscheinlich grade noch für die verbliebenen Bausätze. Da das Zeug nicht so einfach einführbar ist, suche ich einen europäischen Ersatz. Kennt jemand einen? Die Beschreibung des Kibri Klebers klingt gut, habe ich noch nie probiert.


    Gruß Christoph ("my 2 cents")

  • @Elmar
    Hatte bisher nur zu meinen Deutschbahnerzeiten mal mit Kibri-Kleber zu tun. So eine Langzeitwirkung ist natürlich nicht zu verachten.

    Zitat

    kibri basiert auf esther basis, und löst richtig den kunststoff an und verschweisst das ganze


    Sag mal bitte ein paar Worte mehr dazu. Das mit dem Ester interessiert mich (auch wenn ich mich nur etwas mehr in medizinischer Chemie/ Biochemie auskenne). Was knackt/knüpft bei diesem Kleber die C-C - Bindungen des PVC?

  • hi


    dieser kleb enthält ethylacetat und xylol, mir hat einer gesagt, dass das ganze eine esther ferbindung ist.
    Fact ist, dass der das kunstoff anlöst und es regelrecht verbindet, ähnlich wie das vulkanisieren bei einem fahrradschlauch

  • Zitat

    Original von Amtrak X995
    dieser kleb enthält ethylacetat und xylol, mir hat einer gesagt, dass das ganze eine esther ferbindung ist.


    Das ist richtig, Ethylacetat ist Ester aus Essigsaeure und Ethanol. Vom Effekt auf Plastik her aehnlich wie Dichlormethan (a.k.a. Tenax 7R), nur ungleich weniger gesundheitsschaedlich.

  • Ok, das Stichwort EE reicht mir. Nun bin ich schlauer und werde es mal ausprobieren: Lasst uns "schweißen".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!