Motive Power & Rolling Stock "Squamish Valley"

  • Nöööööö - da steht neben dem grünen Lämpchen Dein neuer Nick!!!
    Hier kann man eindeutig "Kansas City Southern RAILroader" lesen.... :D

  • Nöööööö - da steht neben dem grünen Lämpchen Dein neuer Nick!!!
    Hier kann man eindeutig "Kansas City Southern RAILroader" lesen.... :D


    Hääääääää, wo denn?


    Ich lese klar und Deutlich "Königlich Bayerische Staatseisenbahnen" mit schönem Bild einer Gt 2×4/4 als Icon daneben....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Servus Thomas,
    kann mich Marc's Worten nur vollinhaltlich anschließen, gut aufgenommen, nicht verwackelt.
    Es ist immer wieder eine Freude so lange Modellzüge zu sehen, in N-Scale leichter zu realisieren als in H0.

  • Moin moin
    Ja danke. Ich bin eigentlich etwas enttäuscht, weil die Qualität schlechter rüber kommt als es das Original ist. Ich weiß nicht sicher welches Format man wählen sollte. In HD ist es aufgenommen, aber beim upload habe ich dieses wohl nicht angeklickt. Muß ich nochmal analysieren.


    Ja die Zuglänge ist noch nicht das Ende der Fahnenstange, die ist ein Kompromiss für den nun kommenden 2. Teil....die Steel Bridge im Valley :thumbup: da geht nur der "Short Train" ....ca. 5m.


    Until next time
    Thomas

  • Morgähn Thomas,
    herzlichen Glückwunsch zum ersten Video - ich denke, dass das Ergebnis mehr als zufriedenstellend ist... Toll gemacht!!!
    Deine Zuglängen sind der Hammer und das Rumpeln der kleinen Wagen und Maschinen lässt mir das Herz höher schlagen - mehr davon!!!!


    Grüße,


    Volker

  • Moins Folks,


    habe den Clip jetzt nochmal neu in HD hochgeladen. Hier der neue Link:


    <iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/7XE_YJBCzYQ" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


    Ist wohl etwas besser geworden. Danke Volker für den Tipp/Hinweis....for support :thumbup: zum Thema MAGIX!!!



    GRuß Thomas

  • Servus Thomas,


    Dein Film ,............war der gestern nicht "nominiert" auf der BERLINALE ?


    ............von mir einen "BÄREN" für : Wunderschöne Landschaftsbilder mit langem Zug ! :thumbup:


    Danke fürs Schauen !

  • Hallo Thomas,


    danke für das klasse Video. Du hast eine schöne Anlage.


    Ich würde gerne eine Anmerkung zum Zug machen. Wenn ich richtig gezählt habe waren es von vorne: 6 Lok - 20 Waggons -2 Loks - 22 Waggons mit Caboose. Beim Original würde das dazu führen, dass die 6 Loks die zwei Helper mitziehen würden.


    Ich kenne mich bei der BC Rail nicht aus und leider hatte jede Gesellschaft eigene Regeln. Nachfolgend habe ich einmal die Regeln der Southern Pacific verlinkt: http://espee.railfan.net/helper.html


    Danach wird die Zugtonnage durch die Gesamt-PS geteilt und mit den Helper-PS multipliziert. Das ergibt die Tonnage für die Helper. Davon sollen 2/3 gezogen werden, woraus sich die Anzahl der Waggons hinter dem Helper consist ergeben. Nimmt man bei Deinem Zug alle Loks mit gleichen PS und alle Waggons gleich schwer, dann wäre der Helper-Consist nach SP-Regeln ca. 7 Waggons vom Zugende.
    Letztendlich ist es meist nur ein optischer Eindruck.


    Ich glaube es war Andy Sperandeo vom MR, der einmal geschrieben hat, dass Helperbetrieb mit getrennt, unabhängig gesteuerten Helpern dann am besten funktioniert, wenn jeder Consist seinen Anteil an der Last tragen muss, da es keiner alleine schaffen kann. Dann beginnt die wirklichkeitsnahe Anordnung auch betrieblich eine Rolle zu spielen.
    Gruß, Volker

  • Hallo Volker,


    völlig richtig! Um dies vorbildgerecht zusammenzustellen, ist die Anlage unterdimensioniert. Die obere Ebene bietet dafür ausreichend Spielraum. Da die Helix von der zur Verfügung stehenden Gesamtlänge von 4,20m schon allein 1,20m beansprucht blieb mir abzgl. der äußeren Wendeschleife nicht mir übermäßig viel Platz. Die räumlichen Verhältnisse ließen nicht mehr zu......und meine mir selbst erteilte Baugenehmigung war nur durch zähe Verhandlungen mit meiner lieben Frau durchsetzbar :whistling::whistling: . Um dennoch die Main Line zu verlängern, habe ich die Parallelgleise leicht in Schlangenlinien verlegt. Erstens wirkt es realitätsbezogener und zweitens wird eine Streckenverlängerung erreicht. Im Tenor geht schlussendlich alles auf die Zuglänge, die sich ausgereizt im "Valley" auf max. 6m begrenzt. Um den optischen Eindruck nicht zu zerstören, sind nun diese Midtrain Helper sinnvollerweise "am falschen Punkt". Mein BC RAIL/BCOL/BCIT Fuhrpark hätte noch 35 Freight Cars in petto, aber wie gesagt, es geht dann im "Valley" nichts mehr.
    Nur um der Optik zu genügen ist dies "zulässig" ^^
    Mich beschäftigt mehr die Frage der richtigen Foto-/ Videobeleuchtung um diese Bilder besser ausleuchten zu können. Der Fokus meiner Kamera lässt nicht mehr besonders viel Tiefenschärfe zu. Muß ich dringends dran arbeiten.


    Gruß Thomas

  • Volker hat das Verhältnis Spizenloks/helpers angesprochen. Nun, es könnte natürlich sein, dass einzelne Loks an der Spitze zu den Werkstätten in Squamish überführt werden. Das kam regelmässig vor. Ob allerdings die leichten C420 als helper eingesetzt wurden, wage ich zu bezweifeln.
    Auch haben sich die B39-8 und die C420 nie getroffen - erst recht nicht in den Farbschemen. Gleiches gilt für die "Gimmies" (GMD SD40-2). Die Dash-8 wurden zudem vorallem im Norden u.a. in Richtung Dawson Creek eingesetzt.
    Aber natürlich kann man trotzdem auch so Spass haben (den ich nicht verderben will).


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!