Motive Power & Rolling Stock "Squamish Valley"

  • Track Opening in "Squamish"



    Nabend Folks,


    der lang ersehnte Augenblick ist eingetreten! Die BC RAIL hatte hier Track Opening :cheer::cheer::cheer:


    Ich wage zu sagen: stilecht. Ein Consist von 8 engines, davon: 3x DASH 8-40B..2xALCO C-630..1xSD40-2 Snoot..und 2xALCO C-420 als Midtrain Helper, sowie 41 Freight Cars als Mixed Train. Mehr war leider bei der der Durchfahrt durch den Squamish Teil nicht möglich, sonst hätte sich buchstäblich die Katze in den Schwanz gebissen. In der oberen Ebene wäre locker die doppelte Länge drin. Die berechtigte Frage meiner lieben Frau: "...was kommt denn nun?" wollte und konnte ich lieber nicht beantworten :lw) Aber bleiben wir mal bodenständig und fahren erstmal ausgiebig, denn nach der langen Bauphase ist das ja das Ziel!


    In dem nun neu eröffneten Thread -Motive Power & Rolling Stock- werde und möchte ich so nach und nach meinen Fuhrpark vorstellen. Fürs Erste nun die Track Opening Bilder:




    Die Helix zu Tal soweit tadellos passiert.....doch eine zu tief hängende Kupplung des ersten Midtrain Helper ließ die ALCO auf den ersten Turnout auflaufen und entgleisen :nunu::nunu::nunu: ! Kurze Kupplungsjustierung...alles Retoure und zweiter Durchlauf beavis ...Jubel alles gut



    Das war die Belohnung für die allabendlichen Stunden beim bauen. Ohne Fehler die Steel Bridge passiert! Das sah einfach nur ...sorry...rattenscharf aus



    Die beiden ALCO C-420 Midtrains machten einen Great Job. In der Helix waren die wirklich bitternötig. Vorraussetzung , gerade da, eine ordentliche Synchronisierung. Da verbringt man echt Stunden.



    Die Passage durch die Mountains. Den Snow Shed durchlaufen und entlang der anderen Talseite geht der Track weiter.



    Passieren der zweiten Bridge. Diese Curved Steel Bridge bildet sozusagen den Ausgang des Valley.



    Hauptfracht bei mir Holz



    Aus der "Vogelperspektive" ist der Track gut zu erkennen. Keine Fehler beim Gleisbau....da hat man mehr als drei Perlen auf der Stirn 8|



    ...wieder oben angekommen...alle Cars noch dran!!! Das war für heute der krönende Abschluss. Kleine Fehlerquellen lagen hier und da mehrheitlich im Bereich der Coupler was nicht MTL ist. ATLAS geht zwar bzw. ist akzeptabel, aber MTL ist halt fehlerfrei. Das sind dann so nach und nach die kleinen Baustellen. Ist nicht unbedingt erforderlich, macht aber doch den Unterschied.


    So ...jetzt könnt ihr euch darüber auslassen. Für Videos war die Zeit heute nicht da, werde es aber zeitnah nachholen.
    Weitere Bilder folgen, denn die CN und die PGE haben auch Transporte zu erledigen :thumbup:


    So long...


    Gruß Thomas

  • Nabend Thomas,


    ehrlich - this is Heavy Metal beavis


    Deine Angstperlen auf der Stirn beim Testen Deines Consists kann ich mehr als nachvollziehen - aber Du hast ja den wichtigsten aller Punkte angesprochen: Die Synchronisierung der wertvollen Diesels... - wobei wir wieder bei den Stunden wären, die wir in den Augen unserer Damen damit verbringen, irgendwelche bunten Lokomotivchen von A nach B fahren zu lassen... :patsch)


    Deine Fotos und Aufnahmen versprechen jedenfalls jede Menge Action und ich bin wahnsinning auf das Video gespannt, welches Du hoffentlich bald uploaden wirst.
    Ich spreche Dir auf alle Fälle meinen größten Respekt aus :resp: und freue mich auf mehr... :geil: :geil: :geil:


    P.S.: Der Thread "Motive Power" könnte ein echter Hit werden - ich sollte vielleicht meinen "On Location" noch einmal überdenken... :gruebel:


    Grüße,


    Volker

  • Hallo,


    danke für die Blumen!
    Mein Konzept ist simpel: Zeitlos, also passend in jede Ära, mit langen Freight Trains in vorbildgerechter Geschwindigkeit die Landschaft durchqueren. D.h. ob moderner Container Train oder Steamer der PGE, den RDC oder die alten GP9 mit den Log Cars, alles kann. Ich bin kein Freund von Yards oder Diesel Shops, die zwar auch interessant sind, aber für mich den Reiz einer großzügigen Naturlandschaft nie erreichen. Mein Fuhrpark ist auch darauf nicht zielgerichtet. Ich hatte jahrelang eine TT Deutschbahn mit dem üblichen Equipment...deswegen vielleicht die Einstellung....und naja was will man denn auf einem definierten Platzangebot noch alles raufquetschen? Weniger ist oft mehr!!!


    Zum Thema Kamerafahrt, da fehlt mir schlicht und ergreifend di Kamera. Derweil suche ich nach einer Möglichkeit für den stilechten Background Sound. Ich rede hier nicht von Loksound Decodern, sondern Kinosoundeffekt. Tipps dafür nehme ich gerne an!


    Zurück zum eigentlichen Thread.
    Derweil "stricke" ich eine MIKADO für die White Pass & Yukon Route um....Richtig...ist nicht BC. Aber auch dafür passt das Landschaftsbild. Ein Tourist Train auf Abwegen.... :thumbup:


    Gruß Thomas

  • Was meinst du mit Sound-Check ?


    Ich habe zwei dieser Audio-CDs. Da sind jeweils 45min an einem Stück aufgenommene Geräusche aus der Stadt drauf. Darunter gemischt sind mehrfach das Tröten von Zügen und deren Vorbeifahrt am BÜ passend zum CD-Titel zu hören. M.M. nach eine gute Soundgrundlage für ne städtische Anlage. Hab nur noch keinen Weg gefunden, die in mp3s umzuwandeln, was für mich das Abspielen an der Anlage leichter machen würde.

  • ...D.h. ob moderner Container Train oder Steamer der PGE, den RDC oder die alten GP9 mit den Log Cars, alles kann.....

    Gerade wollte ich losmeckern von wegen "wilder Epochen-Mix". Na gut, dann halt BCOL B39-8 mit PGE C420 zusammen. :D
    ABER: GP9 hatte die BC Rail und auch die Vorgängerbahn nie.


    So oder so gilt aber: BC Rail war toll und wäre ich nicht schon bei der MRL festgesessen, so wäre es auch bei mir BC Rail. :thumbup:



    (Ebenfalls) Thomas

  • Nabend Thomas,


    welches Dateiformat strebst du denn an, um Deine Hintergrundsounds zu definieren? Wenn Du auf Sound-CDs keine Lust hast, bietet es sich ja immer noch an, entsprechende Hintergrundgeräusche von diversen YouTube-Videos zu nehmen. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, an entsprechenden Stellen (Gore-Canyon) Sounds zu verwenden, die eben realistisch klingen und nicht so "blechernd", wie die Decodersounds, egal, welches Programm sie gerade abspulen...
    MP3 scheint hier ja die Lösung zu sein - fehlt ja nur die entsprechende Technik, die Sounds punktgenau abzuspielen. Das Mixen und Zusammenstellen der entsprechenden Sampels kann inzwischen jedes zweitklassige Videoschneideprogramm (z.B. Magix, wenn ich das hier überhaupt erwähnen darf...?!?!?!?!). Die Videosounds meiner "on Location"-Videos, welche sich mit Realsound brüsten, funktionieren auf diese Art und Weise...
    Wie gesagt, das Problem dürfte die Technik sein, diese Sounds eben abzuspielen, wann immer Du sie braucht... ;(


    Grüße,


    Volker

  • Moin moin,


    hinsichtlich der Soundsteuerung wäre zunächst die klassische CD via manueller Steuerung, also einschalten/ausschalten per Hand, als auch per Lichtschranke mit dem Uhlenbrock System (http://www.uhlenbrock.de/INTERN/PRODUKTE/AnlaSnd/). Den passenden Sound zu finden ist wohl das größere Problem. So einfach eine CD erstehen ohne vorher mal kurz hineinhören zu können ist ja die Katze im Sack. Die Beschallung an sich könnte ich mir so vorstellen, das man simple Surroundsysteme nutzt.
    Eines passiert ganz sicher nicht und das sind Sounddecoder. Ich muß mir blos ( blos?!) mal etwas Zeit nehmen, um entsprechende MP3 Dateien etc. zu finden. Ich bin noch einer von der Sorte, der sich zum Musik hören noch CD's kauft und nicht downloaded....jaaaa so was gibt es noch :whistling:


    Gruß Thomas

  • Update Zwischenbericht


    Nabend zusammen


    Nach einigen eher beschaulichen Abenden, gespickt von langen Arbeitstagen die meine spätabendlichen Modellbahnaktivitäten stark ausbremsten, gebe ich euch erstmal ein kurzes Update. Passiert ist nichts spektakuläres. Diverse Streckentests unterstrichen hier und da das zuvor erwähnte Kupplungsproblem an einigen Loks und Wagen. Kurzerhand sind diese Coupler, mehrheitlich ATLAS, durch MTL's ersetzt. Gleichwohl mein letzter 100er Satz 540'er Metal Wheels verbaut. Zwei 86' Bluford Shop Auto Parts Box Cars schreien nun noch nach neuen MTL Coupler, aber dies läuft mal so nebenbei.
    Ganz zu schweigen von der Baustelle MIKADO für meinen Seitensprung "White Pass & Yukon Route", welche nun langsam starten kann. Frauchen freut sich riesig auf meinen speziellen häuslichen Tatendrang :whistling:, der räumlich seeeeehr eingeschränkt ist :woot:


    Ach ja....der Videoclip vom Valley...! Ich bin beim "drehen"! Nur soviel....ich taste mich step by step ran und die Qualität wird langsam :thumbup:


    So long



    Thomas

  • Nabend Thomas,


    ja da bin ich jetzt echt gespannt, was Dein Videoprojekt angeht... Das wird bestimmt Heavy Metal beavis


    Aber was verstehst Du eigentlich unter dem "Seitensprung"... ? Hast Du vor, Dein Layout zu erweitern... freut sich Frauchen gerade deshalb so sehr??? Ich persönlich stehe ja kurz vor der Entmündigung - und Frauchen kann hart aber ungerecht sein... :wow:


    Grüße in den Lake District,


    Volker

  • Hi Volker,


    der "Seitensprung" ist lediglich ein Short Tourist Train. Das Layout passt da ohne Frage.
    Also entmündigt bin ich noch nicht....NOCH NICHT.....aber sagen wir es mal so: ich erlebe in meinem "Little BC Area" eine größere Ausschüttung von Freudenhormonen die weder nachvollzogen noch mit einer weiteren Baufreigabe honoriert wird :lw)!!! Aber....!!! Im Siding zur/unter der Helix ist eine, sagen wir mal so, kleine Hintertür. So ganz im Inneren braut sich da schon wieder was beavis Das muss einem doch bekannt vorkommen....oder?!



    Have fun


    Thomas

  • Nabend Thomas,


    oh Mann, Du sagst es!!! Ich könnte stundenlang mich verkrümeln - aber die bessere Hälfte hat immer das letzte und maßgebliche Wort!!!
    Jetzt bin ich aber gespannt, wann sich Dein "Graf Zahl" in "BC RAILroader" umwandelt... - das muss wohl der Admin übernehmen, oder??? Ich frage ja nur, falls ich mal auf die Idee käme, meinen Nick zu ändern...
    Übrigens - ein Kollege des örtlichen Moba-Clubs (Spielbahner....) hat ein Reisebüro und er möchte zwecks PR in seinen neuen Räumlichkeiten auf ca. 60 qm ein Layout mit dem Thema "Spiral Tunnels" bauen... Er ist kanadophob und möchte wissen, ob ich ihm da nicht helfen könnte... Du siehst, ich stehe unmittelbar vor der Entmündigung, sollte ich da mitmachen... ;(


    Grüße,


    Volker

  • Hi Volker



    Kühlschrank, Bett, diverse Schränke und zur Not ein Campingklo passen unter jeder Anlage. Nur mal so falls nach Entmündigung die Scheidung folgt :thumbup:


    Hat dieser Bekannte von dir etwas 60qm zum spielen? In Nscale wäre das genial. Und denn noch Spiral Tunnel...ich stelle mir da gerade eonen Container Train vor..... :boring:



    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!