Motive Power & Rolling Stock "Squamish Valley"

  • @ Thomas ,.... danke ! Welche Größe hast Du genommen ?


    A-Line #29219 Black chain 12"-40 Links per inch


    Ich habe in meine Woodchip Cars einfach Sägemehl von der Tischkreissäge gefüllt. Finde, dass das ganz gut wirkt und ist schön leicht. Nach einer Entgleisung muss notfalls halt mal der Staubsauger ran...


    Diese Idee hatte ich auch und versucht umzusetzen. Ok..es ginge zur Not. Aber letztlich war es nicht das, was ich mir vorgestellt hatte. Im Ergebnis war es wie gesagt das hier ho_shit
    Letztendlich habe ich die passenden Loads von Hay brothers, über Nscale Supply bestellt. Inzwischen wurde ich auch bei JWD fündig, aber doppelt bestellen muß ja nun nicht sein. Ob die von Hay Bros nun was sind oder nicht, werde ich ja sehen.


    Schöne Grüße
    Thomas

  • Nabend Folks :welc:


    Wie längst angekündigt, nun endlich der Kurzbericht zur Fertigstellung der Kaslo Shops Kits der 62' Skeleton Cars in den Paint Schemes der PGE und BCR. Kaslo schien mir lange Zeit als die ultimativen Grundlagen vorbildgerechten baus von Freight Cars etc.. Gleich mal vorweg, ich war und bin von der Qualität dieser Kits etwas Überrascht, sagen wir mal besser, enttäuscht. Da meine ich die doch recht wabbeligen Teile 1.) und 2.) das 2/3 auch noch krumm und schief waren. OK...ich hatte etwas stabileres erwartet, aber dann ist es ebend so! Man braucht also selbstredend schon eine gewisse Zeit, um diese Teile auf eine "Karosserie Richtbank" erstmal zu richten, sprich mit Fön und warmes Wasser. :gruebel:
    Ziel der Übung sollten PGE Cars aus den mittleren 60'zigern sowie BCR Cars bis in den späten 70'zigern werden. Dazu dienten verschiedentliche Internetrecherchen (http://freight.railfan.ca/cgi-…age.pl?i=bcol10063&o=bcol) als auch die gute Hausbibliothek.



    Die Rohteile gerichtet und zusammen geklebt.



    Painting in den Farben der PGE braun und schwarz, sowie der BCR in Dark Green und Light Green. Abschließend mit Tamiya Klarlack matt einmal übersprüht.



    Die Decals von Highball Graphics am BCR Car...



    ...und hier am schwarzen PGE Car. Die Decals aufgetragen, mit Micro Sol benetzt, trocknen lassen und alles mehrfach mit Tamiya Klarlack matt übersprüht.



    PGE der alten braunen Version.



    Die schwarze Version aus den frühen 60'zigern. Dazu bekam ich allerdings Infos von Andy Wegmuller von Readytrain (http://readytrain.com/catalog/bcr_logcar/sale/index.html) auf meine Email Anfrage. Er wird es zwar hier nicht lesen, aber trotzdem ein Dankeschön!




    Hier die BCR Skeletons.


    Noch sind die Wagen ohne Ladung. Zwangsläufig muß ich sie beladen, weil diese ultraleicht sind und damit wohl nicht besonders fahrtauglich. Tests mit provisorischer Ladung ergab da schon ein völlig anderes, sogar sicheres Fahren. Das Gewichtsproblem zu lösen ist hierbei wirklich nur relevant mit Ladung machbar. Nungut, im Milligrammbereich betrachtet sind da die 2-56 x1/8" screws anstatt der üblichen Plastic Pins für die MTL Trucks und die leider noch fehlenden BLMA Metal Wheels, auf die wir/ich und sonst wer wahrscheinlich noch ewig warten werden.
    Die Decals stammen allesamt von Highball Graphics (https://highballgraphics.com/)


    Fazit:
    Für mich waren die Kaslo Kits eine etwas sonderbare, aber dennoch gute Erfahrung! Geschuldet dessen, das ich mittlerweile an dem Punkt angelangt bin, wo mich Ready to run Modelle doch zunehmend langweilen. Die vitrinen sind voll, aber nicht durch sinnlose bunte Sammelei, sondern mit den üblichen Modellen. Da reizt es zunehmend doch mal Sachen zu machen, die nicht am Markt sind. Nun, das ist ja erstmal ein Anfang für mich in diese Richtung, aber es hat Spass gemacht....nennen wir es mal sprichwörtlich "Blut geleckt".



    Regards
    Thomas

  • Hi,
    die Wagen sehen klasse aus. Die Kaslo Kits sind auch schön. In H0 habe ich vor kurzem im Netz auch nen Bausatz gefunden für die Log Cars, war aber nicht von Kaslo.
    Auch deine Woodchipcars sind gut geworden.... Ich hab da auch noch einiges vor mir mit umlackieren und Decals ändern etc.


    Grüße,Chris

  • Nabend Folks


    Hier mal noch ein weiteres Bild zu den vorangegangenen MTL Skeleton Umbauten.



    Im Gegensatz zu den Kaslo Kits, bringen diese Cars ein sehr gutes Eigengewicht mit. Hier schön zu sehen, die Ketten zur Ladungssicherung. Und für die Puristen, Nein, ich habe keine Kettenspanner in Nscale gebaut :D


    Regards
    Thomas

  • ......gefällt mir !
    Waaaas ohne Spanner !!?? :D " Bei so dicken Stämmen sollte schon ein sauberer Schnitt sein !" :thumbup:


    Ich komme wieder mal zu Dir, aber dann zum Fotokurs ! Hast immer schöne Fotos .

  • Bei so dicken Stämmen sollte schon ein sauberer Schnitt sein !"


    Ja Rainer, da hast du Recht! Die Krux ist bei Nscale, das man soetwas immer erst im Fotomakro deutlich sieht. Da ist Nachbesserung Pflicht. Ich will es nicht beschönigen, aber mir fiel es jetzt auch erstmal so richtig auf. Danke für den Hinweis :welc:
    Und die andere Sache, wann bist du wieder hier im District?


    Regards
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!