Howdy folks,
seit langer Zeit habe ich mal wieder was auf YouTube hochgeladen. Aber, seht selber....
GrußThomas
Howdy folks,
seit langer Zeit habe ich mal wieder was auf YouTube hochgeladen. Aber, seht selber....
GrußThomas
Gruß Thomas
Howdy folks,
der ESU Sound-Virus geht bei mir um und habe mittlerweile die 16. Kato mit dem ESU Loksound micro V4.0 sowie Sugar Cube Speaker 8x12mm umgerüstet. Dazu sind Fräsarbeiten an den Frames unumgänglich. Diese versuche ich so minimal wie möglich zu halten, da damit auch ein gewisser Gewichtsverlust, gerade bei N ein Thema, verbunden ist. Etwas anders sieht es aber bei den größeren Loks, wie bsplsw. hier an der CP SD90/43MAC aus. Auf Grund der Baugröße, ist auch mehr Raum für diverse "Implantate" und somit hält sich die Fräserei in Grenzen. Verbaut habe ich den bereits erwähnten ESU mit einem Sugar Cube Speaker, diesmal aber alles oben unter dem Shell. Also nicht wie sonst den Speaker unter dem Fuel Tank Cover versenkt, sondern im oberen hinteren Bereich, also da wo der Sound auch herkommen sollte, angesetzt. Ich hatte erst einen flachen Baffle um den Speaker als Schallkapsel, weil ich Bedenken hinsichtlich des Freiraumes hatte. Der Sound war aber so abgedämpft, bzw. Sch....e , das eine Änderung absolut notwendig war. Glücklicherweise hatte ich noch andere Baffle Varianten und die dann etwas modifiziert und mit BONDIC luftdicht verpackt. Diese rechteckige und somit größere Schallkapsel ist ein immenser akustischer Unterschied. Innen am Shell mußte ich zwar noch vier kleine Plastenasen entfernen und jetzt passt alles wunderbar. I'm so happy now!
Leichte Fräsarbeiten und dann ein Einpassen der Bauteile
Bislang nahm ich als Anschlusshilfe immer das analoge Circuit Board. Diesmal lötete ich den ESU direkt an die Anschlüsse. Einzigst für die Motorkontakte zerschnitt ich das Board, was mir einfacher erschien. Für Back und Front Light sind Mini SMD LED's angelötet. Als ich dachte...die LED's nicht verpolt zu haben...Irrtum, beide wieder raus und die Pole gedreht. Hätte ja wenigstens eine richtig sein können.....aber nein....beide. Aber nun funktioniert es.
Probelauf nach Decoder auslesen auf der Main Line. Jetzt ist der Programmer dran, für den Sound Download.
Die KATO Coupler sind durch MTL's ersetzt und gleich justiert. Sound Download im Decoder war auch erfolgreich, der Mond stand nun auch schon im Zenit, aber Probelauf muss dennoch sein!
Mal sehen wie es die Zeit erlaubt, dann sollte wieder ein YouTube clip drin sein. Diesmal ein Consist von CP und CEFX...
Gruß Thomas
Servus Thomas,
SD90/43MAC ,......hast Du da neue grills eingebaut/Messing ( Lautsprecher) oder sind die Kato-Originale noch drin ? Bei Meiner habe ich gerade mal geschaut, sind alle nicht durchbrochen.
Hallo Rainer
Nee, alles original KATO. Nur die Coupler, aber das habe ich ja geschrieben. Vielleicht ist meine eine andere Auflage?
Gruß Thomas
Hallo,
nach etlichen Bastelstunden ist nun endlich mal wieder fahren angesagt. Weitere KATO's haben nun ESU Loksound, noch den V4.0 Decoder, erhalten...nun auch alle CP engines.
Am letzten Wochenende habe ich dann auch bis in die Nacht an einem weiteren YouTube Clip gebastelt. Seit gestern ist der bereits auch online!
Hier der Link:
Gruß Thomas
Hallo !
In den letzten Tagen habe ich mal angefangen Pipe Loads für meine leeren Bulkhead Flatcars zu bauen. Das war (und ist, bin ja noch bei weiteren derzeit dabei) eine echte Fummelei! Mein "Hauptproblem" dabei, bei den Stahlrohren sollte eine Schweißnaht zu erkennen sein.
Als Ausgangsmaterial verwende ich Evergreen Profile, ca. 4mm Rohr, auf Länge geschnitten.....logisch. Der erste Versuch, das Rohr mit einem ultrdünnen Faden umwickelt und anschließend mit Farbspray übersprüht. Die so entstandene "Naht" war einfach zu dick. Dann kam mir die Idee, das Rohrstück mit Masking Tape so zu umwickeln, das ein minimaler Abstand zwischen den Wicklungen bleibt und nun wieder mit der Farbe 2-3x übersprühen. Nach Trocknung das Tape vorsichtig abwickeln und zurück bleibt die spiralartige Farbwulst. Nun das gesamte Rohrstück mit der selben Farbe überlackieren. So bleibt der erste, dickere Farbauftrag, also die sinnbildliche Schweißnaht leicht erhaben sichtbar. Nun gut....sichtbar nach genauerem Hinsehen.....
Die spiralartige Naht ist besonders im Makro zu erkennen
Drei dieser Ladungen sind erstmal fertig. Die Ladungssicherung ist aus Isolierband als hauchdünne Streifen geschnitten. Isolierband ist ja slbstklebend und somit hilfreich beim spannen und fixieren. dennoch habe ich es an der Unterseite mit BONDIC befestigt.
Drei Ladungen sind also fertig. Als nächstes werde ich weitere Pipe Loads, aber aus dickeren Rohren bauen. Ich werde berichten....
Gruß Thomas
Servus Thomas,
wieder sehr schöne Bilder ! ... ..."aber eine schlechte Schweißarbeit".... sprach der TÜV
Hast Recht, habe in der neueren Version dieses Manko versucht zu korrigieren. Bin damit noch nicht fertig, sonst hätte ich es schon gezeigt. Abwarten...
Gruß Thomas
Howdy folks,
es geht wie versprochen weiter. Die nächsten Pipe Loads sind nun Ready To Run.
Die Decals sind eine Sonderanfertigung. Besten Dank an dieser Stelle
Gruß
Thomas
Servus,
für Deine Pipes könntest Du ja schon einen Stempel gebrauchen !
Zusatzfrage: Mit was hast Du Deine Brücke auf diesen Bilder gerostet ?
Guten Morgen Rainer
Laß mich mal grübeln, das ist ja mittlerweile schon paar Jahre her.....
Das hatte ich völlig unkonventionell mit etlichen Brauntönen einfach aufgetragen. Selbst einfache Tuschfarben hatte ich verwendet. Abschließend Klarlack matt und seidenmatt aus der Spraydose. Und dann sah das so aus.
Gruß Thomas
........danke und Gruß nach Norden !
Howdy folks,
ist nun schon wieder wenige Monate her und mein Freight Car Shop hat sich erweiterrt. Von Briggs Models ( http://www.briggsmodels.ca/) hatte ich mir 6 Kits bestellt und zusammengebaut. Da ich schonmal Kits von Kaslo Shops, Skelleton Log Cars, hatte, war ich etwas pessimistisch. Briggs Models hat mich aber etwas überrascht, denn das Material ist gegenüber Kaslo weitaus stabiler. Einziger Wermutstropfen sind die im Kit enthaltenen Kupplungsboxen für die vorgesehenen Body Mount Coupler. Um es vorweg zu nehmen, ich hatte sie wie vorgesehen montiert und mußte leider feststellen, dass sie definitiv zu stramm sitzen, was die Beweglichkeit und gewohnte Funktionalität der MTL Coupler enorm einschränkte. Letztendlich mußte ich leider schweren Herzens auf trucks with coupler umrüsten. Als trucks waren zeitgemäß Bettendorf Trucks angesagt. Unser Nscaler Hauptproblem ist wieder aktuell, wir warten auf Metal Wheels. Ich hatte etwas Pech mit den z. Zt. einzigst lieferbaren Metals von MTL. Nun warte ich sehnsüchtig auf ExactRail.
Die Kits waren anfangs etwas fummelig, ja ich weiß...N .....selber Schuld... . Letztendlich sind es aber Bereicherungen im Fuhrpark, denn kein Serienhersteller hat die im Programm. Die Decals sind eine Mischung aus Restbeständen von Highball Graphics und TMR Distributing, um es wenigstens so vorbildnahe wie möglich zu haben.
Hier noch mit den Body Mount Couplern. Die Wagen haben aber insgesamt ein gutes Gewicht, was sehr gute Laufeigenschaften bewirkt. Die oben erwähnten Kaslo Kits dagegen sind reine Fliegengewichte, die unbeladen sehr unsicher laufen.
Gruß Thomas
Nabend und allen einen schönen 2. Advent
Seit August, der letzte Beitrag von mir sehe ich gerade, sind nun die restlichen Trailer und Decals ( ) eingetroffen. Mein Zeitpensum war bislang etwas eng bemessen, so das ich mich erst kürzlich damit befassen konnte.
Schönen Abend,
Gruß Thomas
.........wunderbar zum Schauen !
Frohe Feiertage .
Hallo zusammen,
hier mal wieder ein YouTube clip. Hier hatte ich mal den ESU Soundloks eine andere Performance verpasst.
Gruß Thomas
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