Weekly Work Report 20.07.08

  • Guten Tach,


    ich fang heute mal an. In Shelbyville wird täglich gebaut, heute hab ich mir mal paar Fotos gegönnt. Weniger vom Baugeschehen, das sieht nur wüst aus, als eher von den schwarzen Wasserkochern, die mal darauf fahren sollen. Zumindest hab ich auf dem "Fotomodul" in den letzten Tagen Gleise und eine Weiche getauscht, einige Ausstattung draufgebaut und die Elektrik überarbeitet. Es fehlt noch einiges, Telegrafenmasten, Zäune, Figuren, noch bissl Grünzeug etc., das würde aber in Kürze fertig. Damit sind dann zwei von sechs Modulen komplett fertig...bis Februar 2009 zur Messe Dresden muß alles stehen.



    Nickel Plate Road #765



    Santa Fe #3751 & Nickel Plate Road #765



    Santa Fe #3751 & Nickel Plate Road #765



    Union Pacific #844 & Santa Fe #3751


    Das sind drei der Dampfer, die zukünftig vor den Special Steam Trains bei Railfan Trips zum Einsatz kommen.


    Beste Grüße,

  • Hallo!


    Damit nicht das Gerücht aufkommt ich wäre dieselfeindlich hier 2 Bilder von meinen Dieselkisten:



    Eine Walthers SW1, es muss wohl noch die letzte neu erhältliche gewesen sein, ursprünglich Conrail-blau. Äusserlich wurde nur das Auspuffrohr geändert und Aufstiege zur Motorhaube aus 0,3mm Stahldraht.
    Innerlich Einbau einer 8-pol Schnittstelle sammt Platz schaffen, warmweisse LEDs und richtige Gelenkwellen zum hinteren Drehgestell. Die Chinaleute hatten da nur ein Stück Silikonschlauch aufgezogen was natürlich nicht funktioniert. :motz:



    Eine P2K SW8. War mal Wabash was die Umlackierungsarbeiten auf ein Minimum beschränkte. Hier habe ich ebenfalls eine 8-pol Schnittstelle eingebaut. War notwendig weil der Packungsaufdruck "DCC-ready" irreführend ist. Dafür war diese Lok aber auch billich. :)
    Diese Lok ist mit Bj. 1950 für mein gewähltes Thema* grenzwertig. Da sie aber schön fährt bleibt sie erst mal im Bestand.


    Die Frage bleibt jetzt noch bei den Geländern, gelb oder nicht gelb? Ab wann ist der gelbe Warnanstrich eingeführt worden?



    *1940 - ~1948/49

  • Heute bin ich endlich wieder mal zu was gekommen....


    1. Montage eines "Testgleises" (Ein Brett mit doppelseitigem Klebeband zwei Reihen Katogleise drauf)
    2. Installation und Test von DecoderPro 2.1.8 scheint eine stabile Version zu sein. Da hier der aktuellste Stand der Decoderbeschreibung enthalten ist, kann ich die Version nur empfehlen
    4. Versuch mit den F9 - F28: Dafür habe ich meine Challenger auf die Schienen gestellt. JAWOLL! Die aktuelle Version von DecoderPro unterstützt das Addendum der NMRA mit den erweiterten Funktionstasten VOLL! Mit dem virtuellen Fahrregler lassen sich bereits alle Funktionen ansprechen und auch der Aufruf über Jython ist vorgesehen. Nun müsst ich nur noch ein entsprechendes Script schreiben....
    5. Auslesen einer kürzlich gekauften Digitallok und Anpassung an meine "Defaults"
    6. Einbau des DN123K3 in die NW2. Also echt! Der Decodereinbau in diese Lok setzt schon fast eine Feinmechanikerlehre voraus! Den englischen Ausdruck "Drop-In" würde ich für diese Lok mit "Gefriemle-Fehlerintolerant" in die deutsche Sprache übersetzen. Diese Lok ist eh eine mechanische Wundermaschine. Es gibt KEINE Schraube o.ä. um die beiden Rahmenhälften zusammen zu halten. Stattdessen ist die Lok erst nach dem Aufsetzen des Gehäuses wieder soweit stabil, dass auch nur das Auslesen des Decoders Fehlerfrei passiert. Die Kontaktfedern der Drehgestellverbindung haben ebenfalls erst mit dem Gehäuse wieder einen Anschlag und springen sonst immer mind. einseitig von der Drehgestellaufnahme runter.... Bei der De- und Wiedermontage sind die Kontaktfedern des Motors der reine Nervenraspler.


    Nachtrag: Habe festgestellt, dass die Nachbildung des Tanks NICHT zwingend demontiert werden muss, dafür aber obig erwähnte Kupferleitbleche Rahmen - Drehgestell fixieren. Mein Rat also: Tankimitation vor Entfernen des Gehäuses weg aber danach sofort wieder drauf....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von Tex
    Aloa,




    Mit JMRi und dem Zephyr ?


    YUP!


    Das Schöne an den Funktionen F9 - F28 ist, dass sie eh nicht über die Zentrale gehen, sondern in einer Gruppe von Befehlen sind, die "1:1" von der Zentrale direkt an das Gleis (und damit an die Lok) weiter geleitet wird. Somit ist egal, mit welcher Zentrale Du arbeitest, solange das Netzwerk (in meinem Fall das LocoNet) den Befehl an die Zentrale übermitteln kann.

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • 4 weitere Meter Gleis und 4 Weichen verlegt, darunter die ersten beiden Weichen der Braddock interlocking. Bilder gibts erst spaeter, im Moment sieht man nur einen Haufen Wasserflaschen zum Beschweren waehrend der Kleber trocknet. ;)


    Nebenbei in der Bucht einen Atlas articulated auto carrier geschossen - traumhaftes Modell eines gigantischen Vorbildes. Kommt gerade recht fuer die Probefahrten. Trotz der riesigen Ausmasse ist das Modell tatsaechlich etwas kuerzer und durch das Jakobsgestell auch kurvengaengiger als zwei 89 ft. auto carrier. Alle Probefahrtwagen sind jetzt mit Kadee #58 Kupplungen ausgeruestet, die jede Schwaeche insbesondere in vertikalen Uebergaengen gnadenlos aufdecken. :nunu( Langsam arbeiten, dauernd kontrollieren, und immer nochmal aus einem neuen Winkel gucken.

  • Tach in die Runde,
    meine Straßenprobleme (siehe älterer WWR) habe ich, wie geraten, mit dünnen Dämmplatten gelöst und der Gips kam wieder runter. Daneben noch meine Lagerhallen im "Rohbau" fertiggestellt - fast 1m Länge sieht schon gigantisch aus. Übrigens es sind für diese Hallen doch Cornerstone-Modulars geworden, die Pikestuff-Geschichte hebe ich mir für den nächsten Lagerhallenkomplex auf. Fotos folgen.

  • Zitat

    Original von Big Jake



    Nickel Plate Road #765


    Was soll denn das Natursteinmauerwerk rechts neben dem Industriebau? Erstens muss es wohl neue sein und zweitens erschließt sich für mich da kein rechter Sinn.
    Oder hast Du damit nur was vor unseren Augen verstecken wollen?


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Bernd,


    die Lücke zwischen dem rechten Hügel (auf dem Bild nicht zu sehen) und der Wand wird noch mit Felsen gefüllt. Damit fängt die Mauer den imaginären Hang ab. So hab ich, da ich es ja von der Betrachterseite fotografiert habe, zum Schluß eine Art "Kulisse".


    Beste Grüße,

  • Daniel,


    darf ich sagen, dass mir das nicht gefällt. Sogar überhaupt nicht!
    Deine Landschaft ringsum ist ziemlich flach, ein Hügel oder ein Felsen ok. Aber das nun ausgerechnet in dieser Weite ein Fabrikgebäude an einen Felsen herangebaut wird, wozu dieser dann auch noch ausgeschlagen werden werden muss? Der Bauherr muss ja verrückt sein, der seine Bude nicht 50 Meter weiter links baut, damit er neben und nicht am Felsen baut.


    Darf ich trotzdem noch bei Dir aufkreuzen?


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Bernd,


    da Du in den letzten Stunden nicht der einzige warst, der die Mauer in Frage stellte (allerdings der einzige, der das öffentlich tat), weiß ich, was zu tun ist:


    " Die Mauer muß weg, die Mauer muß weg"........


    Desillusionierte Grüße,


  • Und wenn man die Mauer einfach nur deutlich kleiner macht?
    So klein, dass ein Mensch (Maßstäblich!!!) drüber sehen könnte?

  • Statt der Mauer würd ich aus Bausatzresten oder DPM Teilen die Mill vergrößern und bis zum Hang ranbauen.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

    Einmal editiert, zuletzt von Conrail ()

  • Zitat

    Original von Conrail
    Statt der Mauer würd ich aus Bausatzresten oder DPM Teilen die Mill vergrößern und bis zum Hang ranbauen.


    Das ist ne Idee! :idea: ich habe einen Haufen Teile von dem Walthers-Modulars-System daliegen, die fänden da gleich ne gute Verwendung.


    Beste Grüße,

  • Mach das auf jeden Fall! Die Natursteinen passen einfach nciht dazu - wenn due die Mill mit Backsteinen erweitern kannst, dann wäre das Ideal!


    Ich hoffe es kommen noch ein paar Bilder was wir übers WoEnde gebastelt haben (habe immernoch farbversaute finger!!) Weder ich ncoh Elmar hatten eine cam am Start, hoffe dass wir wir dann vom mann #3 welche bekommen :D

  • Hi Stephan,
    ich gebe hiermit Deiner Forderung

    Zitat

    BILDER!!!

    nach:
    Maße: 1,05m Länge, zwei Einfahrten + Rampe; absoluter Rohbau

    bzw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!