Begrasen

  • PEEEENGGGGG!!!!
    Micha der geht aufs "Haus" :D


    Hab vorhin mich schon mal rangetestet bis 9 Volt scheints zu gehn,..bin aber noch nicht fertig mit testen ;)


    Edith: die 700 V stimmen nicht, die Messe kann nur bis 500, alles was drüber ist ist Blödsinn ;)
    bis 9 V ist die Stromaufnahme auch konstant, drüber wirds HOT.Mit einem 9V Block wird nix! Der ist nach 3 Halmen dann alle :motz:

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

    Einmal editiert, zuletzt von Cajon Pass Nachbauer ()

  • Zitat

    Original von Cajon Pass Nachbauer
    Edith: die 700 V stimmen nicht, die Messe kann nur bis 500, alles was drüber ist ist Blödsinn ;)
    bis 9 V ist die Stromaufnahme auch konstant, drüber wirds HOT.Mit einem 9V Block wird nix! Der ist nach 3 Halmen dann alle :motz:


    Mal sehen, vielleicht kommt mein 220VA / 18V-Trafo aus schweizer Produktion doch noch zu 'nem neuen Job ;)


    Edit: Sollte ich ..... ohne jetzt makaber zu klingen ...... aufgrund der Tatsache, das sowieso alle Gleichstrom-Modellbahner in den Himmel kommen...... und so viel Volt ..... so'n Smiley einbauen ??

  • So'n ordentlicher Stromschlag weckt ja manchmal die "Lebensgeister". :D


    Ich komme mir vor wie in TOOLTIME, Tim Allen bastelt ein Begrasungsgerät und verlangt von Al: "Wir brauchen mehr Power!"


    In diesem Sinne:


    Ist des Schäfchens Wolle braun,
    lehnt es am Elektrozaun.


    Und wenn es mit den Augen rollt,
    wollt' es sagen: zu viel Volt.



    Gruß, Rolf

  • hmm.....ich denke auch darüber nach, mir ein solches teil zu bauen. (die,die mich kennen wissen, dass es gefährlich wird, wenn ich zu denken anfange... :D )


    aaaaaalso, ich hab da noch einen trafo rumliegen... der stammt aus einem alten fotokopierer und hat damals den korona-draht (oder wie das ding heisst) aufgeladen. soweit ich mich erinnere gibt der ca 20-25 kv ab. das müsste eigentlich fürs begrasen reichen. :D




    hm .. :hmm: .. wenn ich den trafo aber noch etwas höher kriegen würde.... *studier*...sagen wir, ich würde zwei solcher in serie schalten.. :idea: ...also die primärwicklung des zweiten an die sekundäre des ersten, dann müsste am ende eigentlich eine saumässige spannung rauskommen... begrasen ginge dann auch locker vom wohnzimmer aus :D nicht zu vergessen die licht-effekte.
    sozusagen die erste spur-n anlage mit richtigen blitzen, die quer durch den bastelraum schlagen...


    sowas fehlt noch im hamburger plunder-land..... da wiederum hätten die määäääääää-loks den vorteil, dass sie mit den metalgehäusen einen farradayschen käfig bilden. naja, was solls. zu weit weg vom thema...

  • Zitat

    Original von sschaer
    hm .. :hmm: .. wenn ich den trafo aber noch etwas höher kriegen würde.... *studier*...sagen wir, ich würde zwei solcher in serie schalten.. :idea: ...also die primärwicklung des zweiten an die sekundäre des ersten, dann müsste am ende eigentlich eine saumässige spannung rauskommen... begrasen ginge dann auch locker vom wohnzimmer aus :D ...


    Sandro...das endet dann SOO ;):D

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Bevor es hier ausartet mal die kompletten Daten von NOCH Gras-Master 60130


    Betriebsspannung: 9V
    max. Betriebsstrom: ca. 10mA
    Ausgangsspannung: ca. 15kV
    Ausgangsspitzenstrom: 1,5mA
    Stromversorgung: 9V Block alkalisch (alternativ gehen natürlich auch 9V DC aus einem Trafo/Netzteil, eventuell die Stromstärke im Eingang reduzieren)
    Betriebsdauer: ca 60 Stunden (pro 9V Block)


    Irgendwelche Eigenbauten sollten in die Nähe dieser Daten kommen, denn das NOCH Ding funktioniert einwandfrei, mit langen und kurzen Fasern!

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

    Einmal editiert, zuletzt von Conrail ()

  • An die Bastler unter uns:
    :D Warum nicht den ollen Fernseher ausschlachten und den Zeilentrafo für die begrasung missbrauchen? :D
    Für irgendwelche Unfälle übernehme ich keinerlei Haftung!! :(

    Gruß, Manfred


    Wegen nachlassender Sehkraft 8) 0n30 ;) und jetzt in DCC.

    Einmal editiert, zuletzt von Shayfan DE ()

  • Zitat

    Original von sschaer
    ...hm .. :hmm: .. wenn ich den trafo aber noch etwas höher kriegen würde.... *studier*...sagen wir, ich würde zwei solcher in serie schalten.. :idea: ...


    Sandro, hast du Verwandte namens Weise in Solingen :hmm:


    Den Trafo bekommst du auch höher wenn du ihn aufs obere Regalbrett stellst
    :wech)

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    3 Mal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • @ Manfred den Zeilentrafo hatte ich gestern auch im Visier...finger weg! Der haut euch UM!
    @ Markus danke für die Daten


    meine Test haben 2 Klatschen gekillt :D die 1. ging bis 9 V, die 2. hat schon 5 V nicht vertragen und hat da 1 Amp gezogen. Ich werd mit dem Transistor vor dem Übertrager noch was probieren. :welcome)

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Mal ein Vorschlag:
    Warum nicht mal Teile aus der KFZ-Branche ausprobieren?
    Früher zu analogen Zeiten hat eine Zündspule aus den 12V schon so locker 15000V gemacht.


    Das Teesieb direkt in den Hochspannungsausgang der Zündspule stecken. Die Zündspule sozusagen als Griff benutzen. Niederspannungsseitig könnte ich mir einen Pickeltrafo vorstellen, der fängt bei so 7V an und geht bis etwa 16 - 18V.
    Und wenn das immer noch nicht reicht gibt es noch die "Ksfäng! - Funktion" :idea:

  • heureka ! (oder sollte es hier grasreka heissen ?)


    endlich eine sinnvolle verwendung für eine tesla-spule ! http://de.wikipedia.org/wiki/Tesla-Transformator
    durch die extremen spannungen und kurzfristigen leistungen von kilo bis megawatt müsste man das gras nicht mal erst im hobby-shop einkaufen. es würde gleich von dort auf die heimische anlage gesogen.


    bauanleitung hier : http://www.tentacle.franken.de/papers/tesla-fa.pdf




    ich hab euch gewarnt, wenn ich mal zu denken anfange ... ;):D

  • ...ich will nicht von hier aus San Bernadino begrasen :motz::D
    Ich will hier aufm Grasteppich bleiben ;)

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Zitat

    Original von Cajon Pass Nachbauer
    Punkt 1


    Das Ding von Noch habe. Ist weder besonders gut noch besonders teuer. Wer nichts selber bauen möchte und mit 50% stehenden Halmen zufrieden ist kommt preiswert an ein Begrasungsgerät. Wie beschrieben ist der Grasverbrauch recht hoch. Man sollte einen Handstaubsauger mit Extrabeutel zur Rückgewinnung arbeiten.
    Da ich immer nur sehr kleine Grünflächen habe ist es für mich völlig ausreichend.

  • >>Das Ding von Noch habe<<


    Der Begrasungs-Föhn von Noch war wirklich ein Materialverschwender
    Mit dem Elektrostaten - derTaschenlampe - bin ich zufriedener als mit einem vorher geliehenen und mehrere hundert Euro teurem Gerät.


    moin und tschüß


    Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!