Weekly Work Report 15.02.2015

  • Für die neue Heimanlage ......
    Grain Elevator in Bau , Länge 1,80 meter , als grössen vergleich daneben ein Atlas Hopper . Dann noch 4 x alte Roundhouse Box car´s fertig gemacht und gealtert. Am Monntag gehts weiter... :joker):joker)


    gruss Jonny ;)

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Ich räusper mich dann auch mal wieder ... :whistling:
    Mal hab ich mehr Zeit, manchmal weniger, aber immerhin nimmt der Staging-Yard jetzt schonmal Formen und Farben an. So langsam wird's was.
    Es fehlen noch ein paar Geleise des 10 spurigen Yards. Weichen sind alle drin und werden manuell gesteuert, inkl. Herzstückpolarisierung. Das Gelb kommt auf den
    Bildern etwas zu grell daher. In Tat und Wahreit ist der Farbton um einiges wärmer. Hoffe, dass ich mit dem Yard bis Ende Mai fertig bin. Danach wird dann die Helix fertiggestellt,
    welche schon bereit vor Ort liegt. Mit der zweiten Ebene lasse ich mir aber bis ca. Mitte 2016 Zeit. Ich brauch' mal 'ne Pause um auch mal wieder ein bisschen mit den Zügen herumzufahren.
    Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut... ;)


    Grüsse
    Andy
    :welc:

  • Danke für die netten Kommentare! :)


    Layoutplan gibt's ... in meinem Kopf... :D


    Für den Staging-Yard dachte ich mir, brauch ich keinen. Bei der zweiten Ebene sieht's dann schon anders aus. Da werde ich nicht darum herum kommen. Auch wenn's allenfalls nur ein Stellplan für die Gebäude werden sollte. Denn irgendwie sollte ich ja im Voraus schon wissen, ob's vom Platz
    her passt, oder nicht. Beim Yard, welcher ohne Gebäude und der Gleichen auskommt, war's ja nicht nötig. Da brauchte ich nur zu schauen, wieviele Gleise nebeneinander auf 40cm Tiefe draufgehen, damit ich mit meinen Wurstfingern noch dazwischen komme, und fertig. Den Rest habe ich während des Baus eingepasst. Für die Weichenstrassen habe ich vorgängig aus 3mm starkem Karton eine Lehre erstellt. Diese Lehre konnte ich am Anfang auch dazu verwenden um das Gleisbett (Woodland Scenics) korrekt verlegen zu können. Um nicht allzuviel Platz zu verschwenden habe ich z.B. am Anfang und am Ende des Yards für die Weichenstrasse Atlas Code 55 No. 5 Weichen verwendet. Für die beiden Gleiswechsel innerhalb des Yards und diejenigen auf der freien Strecke habe ich jeweils No. 7 verwendet. Der Gleismittendurchmesser bei der Helix beträgt 94cm. Das Trasse ist im Wendel um 4mm eingefräst. Somit ergibt sich für die Gleise keine Aufbauhöhe. Dadurch kann ich die Durchfahrtshöhe und somit die Steigung etwas kleiner halten. Aktuell wäre ich bei ca. 1.7%. Dies wäre allerdings noch nach unten steigerungsfähig, da die zweite Ebene unter Umständen nicht auf 40cm über dem Yard zu liegen kommt, sondern bereits auf 35cm. Ich habe da ein saudummes Heizungsrohr, welches mitten aus der Wand heraus kommt, und da bin ich noch immer am Überlegen, wie ich das Layout dort genau machen soll. Entweder drum herum-, oder unten durch fahren. Daraus resultiert dann die Ebenenhöhe von 40cm oder 35cm über dem Yard. Das hellgraue Rohr ist auf dem "West-Corner" Bild ganz links oben in der Ecke zu sehen.
    Die Höhe des Yards liegt bei 84cm über Boden. Die einzelnen Segmente sind zwischen 72cm und max. 100cm lang, sowie 40cm tief. Die gelbe Bande hat eine durchgehende Höhe von 14cm. Dort kommt jetzt dann noch das Design drauf, welches ich mittels Vinylfolien erstellen werde. Da grüble ich zur
    Zeit noch über die genaue, farbliche Umsetzung nach, :kratz) denn das Gelb soll nur der Grundton sein. Sieht zwar so in einem tristen Kellergeschoss recht nett aus, ist jedoch nicht die Endlösung. Na mal sehen, vielleicht kommt mir die Tage die Lösung mal wieder zugeflogen. Sowas gab's schon öfters... ^^


    Grüsse
    Andy
    :welc:

  • Hey Andy!
    typisch "Schweizer Präzision"........großes Kino!!!!!!!!!!!
    nimm Dir Dir nicht zu lange eine Aus-Zeit....,möchte bei meinem nächsten Besuch Züge rollen sehen! :ironie:
    Great job!
    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!