Das Grauen im Achslager

  • Wie ich mich von dicken Diesel über ordentlich 2-8-0 Dampfer bis zur 4-4-0 mit deutlich weniger Gewicht "runterarbeite" haben die Loks in Kurven immer öfter Probleme auch kurze (6+1) Züge problemlos zu ziehen.
    Jetzt habe ich mich mit den Rollwiderständen der Waggons und dem Zustand der Achslager beschäftigt. Dabei bin ich auf das Grauen in manchen Achslagern gestoßen. Da läuft schon lange Kunststoff trocken auf Kunststoff und hat deutliche Spuren hinterlassen. Das sieht tlw. wirklich schlimm aus.


    Darum nicht vergessen:
    Gelegentlich ein Tropfen Öl ins Lager und der Waggon läuft wieder wie von selbst und die kleinen Loks sind auch wieder glücklich.

  • Bei Kunstoff auf Kunstoff nicht irgendwelches Öl in die Achslager kippen, sondern dünnflüssiges für Kunstoff geeignetes Öl nehmen. Zum Beispiel was Faller für seine Car-System Autos empfiehlt, sonst klebt es irgendwann und die Wagen rollen wieder schwer.
    Besser als Öl ist Graphitpuder vom Schlüsseldienst und noch viel besser die ollen Kunstoffachsen rausschmeißen und gegen vernünftige Räder von Intermountain tauschen.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Zitat

    Original von faraway
    Dabei bin ich auf das Grauen in manchen Achslagern gestoßen. Da läuft schon lange Kunststoff trocken auf Kunststoff und hat deutliche Spuren hinterlassen. Das sieht tlw. wirklich schlimm aus.


    Kunststoffachsen? Gibts das wirklich? Selbst bei den Bluebox-Plastikradsaetzen habe ich bisher immer nur Metallachsen gesehen...?

  • Im N Bahn-Magazin wurde der Tipp genannt den Belag, der sich nach einer Zeit an den Rädern sammellt regelmäßig zu entfernen. Dieser sehr griffige Belag bremst den Zug bei Kurvenfahrten unnötig aus.

  • Zitat

    Original von schroed2
    Accurail, Intermountain, Red Caboose (zumindest in den älteren Bausätzen) usw...


    Aha, ja, tatsaechlich - gerade mal nachgesehen. Bei meinen Accurails hatten die Vorbesitzer die schon getauscht. (sehr ordentlich) ;) Damit wuerden sie mir auch nicht auf die Anlage kommen...

  • Bedingt durch das Thema (Ohio 1930) habe ich überdruchschnittlich viele Wood Boxcars von Accurail und Mather Boxcars von P2K.
    Beide haben zwar recht ordentliche Metallräder (darum habe ich nichts getauscht) aber eben auch meistens Achsen aus Plastik.


    Ich habe hier zwar einige Sätze Metallräder mit Metallachsen von Kadee im Hause aber die sind etwas zu lang. Mittelfristig werde ich mir wohl das Tool zum Aufreiben der Achslager zulegen (müssen). Aber jetzt wird erstmal artig geölt. Ist ja Wochenende und irgendwie muss ich doch der Sonne entgehen :evil:


    ps. Das Öl ist von Robbe und zum Schmieren von Plastkteilen gedacht.

  • Ich hab in den meisten meiner Wagen Metallradsätze von Intermountain - Plastikachsen, egal von wem, sind mist, weil sie nie 100%ig rund laufen. Hier irgendwie Kompromisse einzuegen, indem ich anfange die Lager zu ölen, ist an der falschen Stelle angesetzt...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Original von Acela
    Ich hab in den meisten meiner Wagen Metallradsätze von Intermountain - Plastikachsen, egal von wem, sind mist, weil sie nie 100%ig rund laufen. Hier irgendwie Kompromisse einzuegen, indem ich anfange die Lager zu ölen, ist an der falschen Stelle angesetzt...


    Gestern Abend war Öl sicher der richtige Weg um wieder Betrieb machen zu können.


    Ich sehe (z.B. bei Herrn Drexler) keine passenden Radsätze von Intermountain.
    Accurail ist 25,8mm lang mit 9,5mm Durchmesser. P2K ist ebenfalls 25,8mm lang hat aber 9,8mm Durchmesser.
    Für beide sehe ich keinen Ersatz der offensichtlich passen wird.

  • Ich hab meine Radsätze nie vermessen. Ich hab geschaut, ob der Wagen 33 inch oder 36 inch Räder brauch, und die passenden hab ich dann im Modellbahnatelier bestellt bzw. geholt. Und ich hab sowohl Accurail als auch P2K Wagen. Bei Walthers und Athearn passen die auch...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Ich hatte in allen Wagen ohne werksseitige Vollmetallradsätze (Atlas, Walthers RTR) Radsätze von Intermountain eingesetzt:
    Athearn, MDC Roundhouse, Walthers, Bowser, EEL, ConCor, Intermountain, A-Line, Proto1000/2000
    Alle Wagen liefen einwandfrei und sehr leichtgängig.


    Hatte vorher völlig mißlungene "Experimente" mit Kadee und Proto Radsätzen, die Accurail Vollplastikräder taugen in meinen Augen nur als Wagenladung in einer Gondola!

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

    2 Mal editiert, zuletzt von Conrail ()

  • Zitat

    Original von Conrail
    Hatte vorher völlig mißlungene "Experimente" mit Kadee und Proto Radsätzen, die Accurail Vollplastikräder taugen in meinen Augen nur als Wagenladung in einer Gondola!


    Ich habe einige Kadee "auf Lager". Als sie kamen war ich ganz zufrieden. Als ich mir dann aber die Laufflächen unter der Lupe ansah war ich sehr enttäuscht. Das sind wohl unbearbeitete Rohlinge direkt aus der Gießerei.
    Meine serienmäßigen Accurail haben Metallräder. Sonst hätte ich sie ja gleich ersetzt. Plastikräder habe ich gleich ersetzt. Nur auf die Achsen habe ich nicht genug geachtet.

    Zitat

    Original von Acelal
    Ich hab meine Radsätze nie vermessen.


    Dann bin ich jetzt "overtrained" 8) Ich werde mal einige bestellen und sehen was passt.

  • Zitat

    Original von faraway
    Dann bin ich jetzt "overtrained" 8) Ich werde mal einige bestellen und sehen was passt.


    Schau Dir mal die .088er von Intermountain oder Branchline an. Beide sehr schoen gearbeitet. Laufflaechen sehr blank und eben, bei mir funktionieren sie gut.



    Beispiel fuers Aussehen ggue.den RP25-Walzen (in diesem Fall links die P1K Standard-Radsaetze). Beide Wagen haben noch die #5-Kupplung, mit der #58 und abgeknipstem Pin sieht's nochmal besser aus. Muss nochmal ein neues Bild machen...

  • Zitat

    Original von mtnsub
    Schau Dir mal die .088er von Intermountain oder Branchline an. Beide sehr schoen gearbeitet. Laufflaechen sehr blank und eben, bei mir funktionieren sie gut.


    Jetzt geht die Diskussion aber in eine andere Richtung. Ich kann z.Zt. nicht sagen ob meine Tillig Weichen im Bahnhof und die ROCO Line Weichen im Schattenbahnhof damit klar kommen.


    Kannst Du mal z.B. im Modellbahn Atelier oder Drexler zeigen welche Intermountain 33" Radsätze NICHT semiscale sind aber
    - Metallräder
    - Metallachsen
    - Glatte Läufflächen
    haben und aus Erfahrung zu empfehlen sind. Die Materialbeschreibung ist ebenfalls nicht ganz klar. Ist das der Kern der dann verchromt ist? Ich würde eigentlich Neusilber vorziehen. Damit hatte ich bei deutschen Modellen (Holger Gräler) die besten Erfahrungen.


    Bei den Kupplungen muss ich auch bei den (zu) großen bleiben. Die kleinen werden z.Zt. nicht von meinen Augen supported. Der Support ist für die nächsten 25 Jahre auch nicht mehr zu erwarten :(

  • Zitat

    Original von faraway
    Jetzt geht die Diskussion aber in eine andere Richtung. Ich kann z.Zt. nicht sagen ob meine Tillig Weichen im Bahnhof und die ROCO Line Weichen im Schattenbahnhof damit klar kommen.


    Versuch macht kluch. ;)


    Bei mir geht's, ich habe auch Tillig und Rocoline im Schattenbahnhof. Allerdings noch nicht so viel gefahren, bisher nur Probefahrten. Deswegen muesstest Du das schon selbst ausprobieren.


    Zitat

    Kannst Du mal z.B. im Modellbahn Atelier oder Drexler zeigen welche Intermountain 33" Radsätze NICHT semiscale sind aber
    - Metallräder
    - Metallachsen
    - Glatte Läufflächen
    haben und aus Erfahrung zu empfehlen sind.


    Tut mir leid, habe keine nicht-semiscales.

  • Was bei mir an Wagenbausätzen, hauptsächlich Bowser und Accurail, angeschafft wurde habe ich durchweg mit Kadee Radsätzen ausgerüstet. Ich habe damit auch keine nachteiligen Erfahrungen damit gemacht. Wenn die Kadees längere Zeit gelaufen sind und die Bünierung in diesem Bereich abgefahren ist, wird die Lauffläche blank und eben. Die neigen dann auch nicht mehr zur Verschmutzung, wenn ein Rad intensiv Dreck sammelt, stimmt was nicht. Meistens war das Drehgestell etwas verzogen und das betreffende Rad war daurch nicht richtig belastet und schwebte teilweise in der Luft.
    Allerdings sollte man beim Einbau der Kaddes besondere Vorsicht walten lassen und keinesfall die Spitzen dabei belasten. Wenn die beim Einbau verdrückt werden ist es aus mit dem Leichtlauf.


    Intermountain:
    Achse Messing vernickelt, Radscheiben Messing vernickelt, ein Rad mit Kst.-Isolierbuchse. Ich habe sie bis jetzt nur für Lokomotiven und Tender gebraucht, über die Laufeigenschaften im normalen Güterwagen-DG kann ich daher nichts sagen.


    Atlas:
    Rad mit angedrehten Achsstummeln aus Messing vernickelt, mit hohler Kst.-Hülse zu einem Radsatz miteinander verbunden, wie Lima. Komisches Mass der Achslänge, passt nur in Atlas Drehgestelle. Da Rad und Achsstummel einTeil sind lässt sich die Achslänge nicht verändern. Rollwiderstand etwas schlechter als Bowser DG mit Kadee.
    Neuerdings auch als Code 88 erhältlich, bei Drexler als Caboose Radsätze im Sortiment.


    Märklin:
    Achse Stahl, magnetisch 8o , Radsscheiben aus Zinkdruckguss, überdreht und vernickelt dadurch glatte Oberfläche. Ebenfalls eigenes Mass der Achslänge.
    Aber sie sind mit den originalen M* DGs sehr leichtlaufend. Man kann diese Wagen fast schon als Wasserwaage gebrauchen. Dieses Feature wird der gemeine Pickelkratzer wahrscheinlich nicht gewahr, aber wenn man US auf RP25 fährt merkt man das schon.


    P2K:
    Radscheiben aus Zinkdruckguss mit recht rauher Oberfläche, dadurch hohes Laufgeräusch und starke Neigung zum Verschmutzen. Achse Kst. Rollwiderstand unterschiedlich. Im Andrews DG sehr leicht laufend (Mather Boxcar), bei 52'' Gondola ausgesprochen schwer laufend.


    Das wären meine Erfahrungen. Ich bin aber auch noch nicht all zu lange dabei.

  • Zitat

    Original von mtnsub
    Versuch macht kluch. ;)
    Bei mir geht's, ich habe auch Tillig und Rocoline im Schattenbahnhof.


    Na denn, nu mach ich mich auch kluch :D Order ist raus :hmm:

  • Zitat

    Original von faraway
    Na denn, nu mach ich mich auch kluch :D Order ist raus :hmm:


    Wer wagt gewinnt. ;) Wenn die .088er bei Dir nicht funzen sag Bescheid, ich kauf sie Dir dann ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!