Das Grauen im Achslager

  • Zitat

    Original von faraway


    Schei.... hab da gerade letzte Woche zwei Loks bestellt. Da wäre er prima im Beipack gewesen.
    Gibts dafür auch eine deutsche Quelle sonst habe ich mehr Porto als Ware?



    frag die einschägigen hier in deuschland, der sammler hat sie schon öfters angepriessen oder auch drexler könnte sie haben

  • Hallo,


    die Firma Luck Feinmechanik produziert in ihrem Werk im thüringischen Floh-Seligenthal auch Räder für US-Wagen:


    http://www.luck-feinmechanik.de/HO_RP_25.html


    Die Räder laufen exakt rund und unterscheiden sich wohltuend von der Qualität mancher Fernost-Importe.


    Mit 1,30 Euro sind sie m. E. sehr preiswert.


    Ich verwende die H0T-Radsätze von Luck in rund 80% meiner europäischen Fahrzeuge und bin damit sehr zufrieden.
    :)

  • Was ist an Luck so preiswert, wenn ich 100 Stück 33" Radsätze in gleicher Qualität für $75 = 75€ inklusive s&h bekommen kann?
    Dazu bietet Intermountain noch 28" und 36" an!

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Zitat

    Original von Peter Thomin
    Mit 1,30 Euro sind sie m. E. sehr preiswert.


    Nix gegen Luck, aber 1.30 (bzw. 1.75 fuer die .088er) finde ich eher nicht guenstig. Die Intermountains kosten selbst bei germanischen Apotheken schon nur 8 EUR fuer 12 Stueck. Ob sie "preis-wert" sind muss natuerlich jeder fuer sich selbst entscheiden.


    Edith: 2 Bekloppte, ein Gedanke. ;)

  • Hallo,


    die Intermountain Radsätze kommen an die Rundlaufqualität von Luck-Rädern bei weitem nicht heran.


    Man kann einen einfachen Test machen und einen neuen Radsatz in ein Radlager einbauen. Wenn man den Radsatz mit dem Finger zum Drehen bring und mit hoher Drehzahl in der Lagerung rund laufen lässt, ist die Laufgüte oft schon gut zu erkennen. Meistens fallen dabei leichte Unrundheiten und Ungleichmäßigkeiten auf.
    Bei Luckrädern ist es nach dem Anstoßen oft schwer, zu sehen, dass das Rad läuft, obwohl es mit gleicher Geschwindigkeit weiterläuft. Ursache dafür ist die gleichmäßige Oberfläche und der supergute Rundlauf, letztendlich die hohe Qualität der Fertigung.
    Die Räder sind hochpräzise und das merkt man auch beim Betrieb der Modelle.


    Auch leichte Unrundheiten sind schnell am Wackeln der Modelle zu erkennen.
    Früher habe ich versucht wackelnden Modelle mit Dämpfern das Wackeln abzugewöhnen, nach einem Radsatztausch ist das heute von selbst erledigt.


    Das Einzige, was bei Luckrädern kritisch ist, ist die Suchtgefahr: Wenn man erst mal damit angefangen hat, will man so viel wie möglich Fahrzeuge damit umrüsten.
    ;)

  • Zitat

    Original von Peter Thomin
    Hallo,


    die Intermountain Radsätze kommen an die Rundlaufqualität von Luck-Rädern bei weitem nicht heran.



    So so, ich hatte rund 400(!) US-Güterwagen, davon rund 90% mit Intermountainradsätzen. Nicht ein Radsatz viel durch Unwucht o.ä. auf!


    Langsam habe ich den Verdacht, bei Deinen Prosa-Reden auf Luck handelt es sich um billige Werbung :(

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Wenn das hier ein Werbebeitrag für Luck werden soll na gut, insbesondere wenn er im Einsteigerbereich platziert ist.


    Ich kann mich bis heute über meine Intermountain-Radsätze nicht beschweren.


    Ob ein Modellbahn-Radsatz die angebliche Luck Qualität haben muss will ich nicht kommentieren, jedenfalls sind die gemachten Erfahrungen, auch im Ausstellungsbetrieb so, das ich keinen Grund habe von intermountain auf die deutlich teureren Luck Radsätze zu wechseln.


    Insofern sehe ich da keine Suchtgefahr.....

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Und wie bringt man mit diesen Luck-Radsätzen einen Wagen dazu, wie im Vorbild zu "rocken" und zu "swingen"? :hmm: Bei meiner argentinischen Anlage habe ich extra Unebenheiten im Gleis eingebaut. Aber trotzdem schauckeln mir die Wagen noch fast zu wenig hin und her.
    In einem Anlagen-Special vom Kalmbach-Verlag war mal eine Anlage drin, bei welcher der Erbauer für den Schauckel-Effekt neben den Unebenheiten im Gleis auch noch gefederte Lokdrehgestelle (von Overland) mit extra weichen Federn ausgerüstet hat.
    So gesehen verzichte ich dankend auf für meine Bedürfnisse zu guten Luck-Radsätze.


    Thomas

  • wenn bei US bahnen nichts wackelt, dann isses nciht authentisch :D


    Wir* fahren so gut wie NUR mit orgainal Radsätzen (Plastik Achsen und Metllräder) was bis jetzt zu keinerlei Probleme führte. Sollten wir gezwungen sein auf Räder mit metallachsen umzusteigen, dann werden es IM oder Branchline sein, weil bei dem fuhrpark den wir besitzen da gern über 100 Wagen zusammen kommen, und das it eine Einfach Rechnung:


    100 Wagen a 4 radsätze mal 70 cent sind 280€
    100 Wagen a 4 Radsätze mal 130 cent sind 520€


    für die 240€ die ich dabei spare, kauf ich mir lieber ne weitere Lok mit sound dazu!
    und wenn cih gar nix umrüste, dann kann ich mir für das geld gut und gerne 2 bis 3 loks kaufen (DCC & SOUND) und mit der Extra Zugkraft den leichten Wiederstand der Radsätze kompensieren.



    Ich bin Fan von Semi Scale Radsätzen, da sie echt gut aussehen. Sicher sind ganz metall Radsätze dazu noch besser, da allein schon minimal mehr Gewicht. Aber das ganze Thema is sehr relativ zu betrachten, man kann hier niemanden sagen was definitiv besser ist. Sowas muss jeder für sich selbst entscheiden


    ;)



    *Wir sind unter anderem auch Leute, die schon weit über 30 jahre SPA? mit Modelleisenbahn haben, und davon predigt keiner den austausch der Radsätze als "empfehlenswert" (Hauptsache kein Plastik)

  • @ SD40-X2R
    Das ist relativ einfach.
    Du verhaust die Spitzen der Achsen so dass sie aussermittig stehen. Der Radsatz läuft dann exzentrisch.


    Funiculiiiih, Funiculaaaah... (Alte neapolitanische Volksweise die auf die schaukelige Bergbahn zum Vesuv zurückgehen soll) :)

  • Zitat

    Original von LiquidFantasy
    Wir* fahren so gut wie NUR mit orgainal Radsätzen (Plastik Achsen und Metllräder)


    Ist bei Bluebox aber nicht üblich gewesen: Messingachse und Kunststoffräder, nichtmal Delrin... :D

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Zitat

    Original von bigboy4015


    Ist bei Bluebox aber nicht üblich gewesen: Messingachse und Kunststoffräder, nichtmal Delrin... :D


    eigentlich haben wir gar keine blue box mehr im einsatz......bloss noch red box,,...

  • Zitat

    Original von SD40-2XR
    Bei meiner argentinischen Anlage habe ich extra Unebenheiten im Gleis eingebaut.


    Off-topic: Gibt es von der Fotos?


    Zitat

    Original von SD40-2XR
    Aber trotzdem schauckeln mir die Wagen noch fast zu wenig hin und her.


    Atlas-Modelle kaufen! Die schwingen manchmal sehr stark.


    Wurde Fox Valley Models schon genannt?


    Hier eine Übersicht.


    (Beides Spur N.)


    Cheers

  • Zitat

    Original von Amtrak X995
    eigentlich haben wir gar keine blue box mehr im einsatz......bloss noch red box,,...


    Och Elmar, lass mich doch a bisserl hetzen.... :D


    (Solange ihr nicht drüber hetzt das ich mit Schuld bin das von Donnerstag bis Sonntag die Tour eines gewissen Göppinger Unternehmens hier Station macht...
    Es gab aber keiner Atlas oder Athearn Tour
    :duel:?(:geil: :love) )

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    [.....Solange ihr nicht drüber hetzt das ich mit Schuld bin das von Donnerstag bis Sonntag die Tour eines gewissen Göppinger Unternehmens hier Station macht...
    ( :geil: :love) )


    kann der überhaupt noch die standmiete bezahlen?
    odre gibt man den mitarbeitern statt 600-800€ dann 1000€ lohnkürzung, um im gegenzug 5,13mill an unternehmensberatern zu bezahlen??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!