Gleisplanungsprogramm von Atlas

  • Hallo zusammen, ich möchte demnächst mit einer Modulplanung anfangen und suche deshalb ein Gleisplanprogramm welches Atlas Code 55 Spur N erhält. Habe in einem Waltherskatalog (ältere Ausführung) etwas von freetrack gelesen. Bin aber nicht bei Atlas fündig geworden. Kann mir einer weiterhelfen :yaya:


    Würde mich über Antworten sehr freuen.


    Bis denn

  • Was für rieseige Modulanlagen planst Du denn, daß Du dafür eine Software kaufen mußt?
    Für Streckenmodule brauchst Du nur Flexgleise und Stationen planen sich besser 1:1. Dafür Kaufst Du Dir jeweils eine Weiche von jeder Größe die Du nutzen willst und machst davon Kopien bzw legst sie auf ein Blatt festeres Papier und zeichnest die Umrisse auf und machst so Schablonen, welche Du auf die fertigen Modulkästen legst.
    Das Ganze schiebst Du so lange hin und her bis es passt.


    Ist wesentlich plastischer und optisch leichter zu verarbeiten als ein PC Program.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

    Einmal editiert, zuletzt von Conrail ()

  • Jip, da gebe ich Markus ganz recht...
    mit so einem PC Programm bin ich auch schon tierisch auf die Schn... gefallen, weil man von den Dimensionen, die man plant nicht wirklich die Ahnung hat... zumindest ist es mir ergangen... darauf habe ich dann den gleichen Tip hier bekommen. Es klappte dann auch fast alles wunderbar, ich habe mich nur mit den Radien vertan daher passte auch nichts... :motz: ich könnte mich in den A... beißen!

    Grüße aus Duisburg!
    Andreas


    Sorry, wenn Rechtschreibfehler drin sind, ich bin leider Legastheniker.

    Einmal editiert, zuletzt von Andi 83 ()

  • Zitat

    Original von Andi 83
    ich habe mich nur mit den Radien vertan daher passte auch nichts... :motz: ich könnte mich in den A... beißen!


    Es hilft, mit ein paar Fahrzeugen Trockenuebungen zu machen. ;)


    Ich habe XTrkCad benutzt. Ist von der Bedienung her ein bisschen seltsam aber mit ein bisschen Uebung gehts. Es enthaelt alle moeglichen Templates fuer Weichen und so. Das Tool ist mittlerweile Open Source und ich sehe gerade, dass sich tatsaechlich jetzt ein Maintainer gefunden hat, der es auch weiterentwickelt.


    Ich bezweifle aber auch, dass sich der Aufwand fuer Module lohnt. Markus' Ansatz ist genau richtig. In 3D und mit den Haenden geht's einfacher.

  • Danke. Werde es nach Markus vorschlag machen. Hatte vor entweder eine 20qm Modul oder eventuell eine Stationäre Anlage zu planen. :)


    Mit besten Dank

  • Zitat

    Original von CF 7
    Danke. Werde es nach Markus vorschlag machen. Hatte vor entweder eine 20qm Modul oder eventuell eine Stationäre Anlage zu planen. :)


    Wirklich Module (genormte Uebergaenge a la Fremo & Co.) oder eine Anlage bestehend aus Segmenten, die nur in einer Art und Weise zusammenpasst? Letzteres sind keine Module, und bei der Groesse lohnt sich dann eine detaillierte Planung schon.


    Bei einer Groesse von 4x5m oder so stellt sich natuerlich die Frage: warum auseinandernehmbar? Hast Du so viel Abstellraum, in dem Du die ganzen Segmente unterbringen kannst? Kannst Du den Raum dann nicht fuer eine stationaere Anlage nehmen?


    Der Auf- und Abbau duerfte eine Menge Arbeit machen, es duerfte viel an kleinen Details dabei kaputt gehen, und letztlich sind auch die ganzen Segmentuebergaenge reichlich komplex und fehlertraechtig, gerade in N.


    Nur so als Anregung...

  • Also mit Gleisplanungssoftware bin ich auch nicht weit gekommen (liegt an meiner ausgeprägten Legasthenie gegenüber technischen Geräten). 1:1 auf dem Modul oder der Anlage plant es sich viel wirklichkeitsnäher (das hat man schon zu früheren Zeiten gemerkt, wenn man was per Schablone vorgeträumt hat und nachher ging es nicht :pc) .


    Der Vorteil ist, wie mancher schon bemerkt hat, man kann auf den Papierschablonen mit Fahrzeugen Stellproben machen, z.B. wie viele Wagen passen in einen Gleisanschluß o. ä.; wie sieht es mit den Radien aus, etc. :idea:


    M.

  • Zitat

    Hatte vor entweder eine 20qm Modul oder eventuell eine Stationäre Anlage zu planen.


    Bei der Anlagegroesse denke ich, dass der Einsatz eines Programmes durchaus wieder Sinn macht, auch im Hinblick auf Verhältnis zwischen Planungsdauer und Einarbeitunsgszeit in die Software.


    Vorteile beim Einsatz einer Software sehe ich darin, dass man z.B. die fertig durchgeplante Yard mal kurz nochmal verschieben oder drehen kann
    oder kurzerhand durch eine andere Variante austauschen kann.


    Bei unterschiedlichen Höhenschichten / Rampen, unterirdischer Streckenführungen ist eine Software auch recht praktisch.
    Man kann Ebenen, die man gerade nicht bearbeitet zur Übersichtlichkeit ausblenden, kann leicht nachmessen ob man die Steigungswinkel und Mindestradien bei Flexgleis etc. einhält etc. Manche Programme checken auf Wunsch auch Mindestdurchfahrthöhen und Parallelgleisabstände.


    Zudem kann man die Pläne in Bilddateien exportieren und in Foren zur Diskussion stellen :)


    Den sichtbaren Teil der Anlage würde ich aber wie meine Vorredner spätestens vor Baubeginn zur Kontrolle auslegen



    Gruß
    Mike

  • Meine letzte stationäre (Vereinsanlage - 12 auf 4 Meter) habe ich nach alter Väter Sitte mit Bleistift und Papier geplant.


    Irgendwie kann ich bei Papier mir das besser vorstellen wie am PC.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    ........ habe ich nach alter Väter Sitte mit Bleistift und Papier geplant.


    Irgendwie kann ich bei Papier mir das besser vorstellen wie am PC.


    geht mir ebenso, ausserdem wurde unsere anlage(auch nicht unbedingt klein...) nur so gebaut. Steigeungen (max3%) weiss man von vornherein und radien ebenso....


    Ansonsten wirds meist das, was man in gleisplanheften etc vorfindet, einen grossen (gleis-)haufen spagetthi.......und das hat gerade im us bereich folgen......

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    Irgendwie kann ich bei Papier mir das besser vorstellen wie am PC.


    Ich auch - muss man halt haeufiger mal ausdrucken. Vorteil der Software-Loesung: man kann sich das auch in 1:1 angucken, wenn man viel Papier und noch mehr Geduld hat: http://www.lundsten.dk/tour2008a/us08_1776.html ;)


    Bei der Papiervariante gibt's aber auch eine Menge Stolperfallen. Die beliebteste ist wohl, eine Weiche im Winkel an einen Radius anzusetzen nur um sich dann hinterher zu wundern, dass das nicht passt. Ebenfalls beliebt, gerade bei US-Weichen: die faelschliche Annahme, dass ein Radius einfach durch die abknickende Route der Weiche gefuehrt werden kann.


    Beide Fehler werden mit guter Planungssoftware schon von vornherein vermieden.

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    Irgendwie kann ich bei Papier mir das besser vorstellen wie am PC.



    hier mal ein bild, wie sowas aussehen könnte
    (vermutlich können sich die andern nicht vorstellen, wie man so plant, nach alter väter sitte, auch in die höhe)


  • Danke für die Tipps. Wie gesagt, ich bin mir noch nicht sicher, in welcher Art die Anlage gebaut bin. Wollte später damit auch auf Ausstellungen gehen. Das Motiv sollte Motiven aus Texas folgen.
    Danke für Eure Ratschläge. :idea:

  • Zitat

    Original von CF 7
    ....... Wollte später damit auch auf Ausstellungen gehen. Das Motiv sollte Motiven aus Texas folgen.
    Danke für Eure Ratschläge. :idea:


    bei 20qm und alleine auf austellungen??
    nun ja jeder macht so seine erfahrungen----wir können unsere anlage kaum zu 4 sinnig betreiben, um alle möglichkeiten zum fahren auszuschöpfen (wobei da bei uns züge eh schon automatisch im kreis fahren, der rest ist händisch rangieren.

  • Zitat

    Original von Amtrak X995
    wir können unsere anlage kaum zu 4 sinnig betreiben, um alle möglichkeiten zum fahren auszuschöpfen (wobei da bei uns züge eh schon automatisch im kreis fahren, der rest ist händisch rangieren.


    Kommt drauf an wie man's macht. [URL=http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?10,3912875]Siehe hier[/URL] (unten) - aehnliche Groesse aber ich sehe nicht, wie man sich da nicht schon alleine langweilen sollte... ;)

  • Zitat

    Original von mtnsub
    ..........
    Kommt drauf an wie man's macht. )



    wobei man da wieder bei meinem lieblingsthema austellungen sind..
    vielleicht sollte man da ein extra thema dazu aufmachen.
    man kann eine anlage "vorbildgerecht" betreiben, so dass 3 mal am tag ein zug kommt, oder man macht ausstellungsbetrieb (da man dem zahlenden publikum und der Messeleitung verpflichtet ist), dass diese etwas zu sehen bekommen
    kann aber jeder handhabe, wie er meint.....
    abgesehen davon, auf dem nec kommt etwa alle 1,5 min ein zug.....im vorbild

  • Zitat

    Original von Amtrak X995
    wobei man da wieder bei meinem lieblingsthema austellungen sind..
    vielleicht sollte man da ein extra thema dazu aufmachen...


    Yo!
    Könnte man mal mit einigen Mythen aufräumen :D

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!