Zwangsdecoder

  • Das verstehe ich nicht. Warum kann man nicht einfach z.B. mit der Intellibox alle relevanten CVs auf die Werte setzen, die man möchte? Bei meiner Intermountain SD 40-2 geht das problemlos, sämtliche Parameter, die es laut Anleitung überhaupt gibt, kann ich mit einer älteren Intellibox problemlos programmieren wie ich möchte.

    Ich habe mal einen Teil von dem zitierten Text entfernt. Der Zephyr kann nur CVs bis 255 bearbeiten.


    Dieter
    Es war nach auslesen der CV8 gemäss der NMRA S-9.2.2 Appendix A DCC Manufacturer ID Code die 151, also ESU. Die Lok war dieses Jahr neu gekauft.

  • @Andreas
    Der Bekannte sieht das anders. Er ist relativer Digitalneuling und eine neue Zentrale steht nicht zur Debatte. Also vermeidet er derartige Decoder zukünftig.
    Er steht damit nicht alleine da.


    Dieter
    Wir haben den Verdacht, dass bei dieser Cab Forward eine Sounddatei auf dem Decoder aufgespielt war, die da eigentlich nicht hingehört. Der Kohleschaufler war nur ein Bug neben einigen anderen. So gab es hier keinen Doppelschlag wie es bei einer Simple Articulated sein sollte. Die Pfeife entsprach auch nicht dem was er erwartete. Er ist bekennender SP Fan und hat u.a. auch eine grosse Viedeosammlung die er sich oft genug angesehen hat. Von daher traue ich ihm zu beurteilen was da soundmässig hingehört und was nicht. Die Rückgabe der Intermountain Lok war daher gerechtfertigt.


    Ein anderer Bekannter aus der Deutschbahnszene hatte bei einer Roco Lok mit ESU OEM Decoder ein ähnliches Erlebnis. Kohleschaufler in einer Öllok und nervige laute Zischgeräusche die sich in der Lautstärke weder verringern oder abstellen liessen. Er verfügt jedoch über den Lokprogrammer von ESU. Aber auch damit gelang es zunächst nicht den Kohleschaufler zu killen oder die Zischgeräusche zu eliminieren. Erst als der Decoder komplett "platt gemacht", d.h. alle Sounddateien restlos gelöscht waren, konnte er sich neue Sounddateien herunterladen und auf den Decoder aufspielen.


    Das können die "Freuden" eines OEM Decoders sein, mal ganz neutral und unabhängig vom Fabrikat betrachtet.

  • Jetzt mal logisch aus Sicht der Hersteller und ESU betrachtet. Warum baue ich als Hersteller eine MTC21 Schnittstelle statt PLUxx ein? Bei PLUxx bin ich als Hersteller variabler, da ich je nach verfügbarem Platz eine schmälere oder breitere Variante einbauen kann. Ganz wichtig ist der Platz und der ist definiert. Denn es könnte bei der MTC21 so gehen wie ich mal am Rocostand auf der Messe Sinsheim zufällig gehört habe. Ein Vertreter der Fa. Roco sagt zu einen Kunden. Natürlich baut Roco seit kurzem in jede Lok eine Schnittstelle ein. D.h. aber nicht, dass in der Lok auch Platz für einen Decoder ist. :gruebel:
    Die MTC wurde eigentlich für Märklins Sinusmotoren gebaut. Da war zufällig ESU noch Decoderlieferant. Später wurde die MTC auf normale Motoren umgestrickt. Warum sollte ESU also auf PLUxx umsteigen, wenn sie die Entwicklung der MTC quasi von Märklin bezahlt bekommen haben? Andere Hersteller bieten durchaus verschiedenen PLUxx Vaianten an.
    Nehmen wir an, ein Hersteller bietet seine Lok mit PLUxx 22 an. Glaubt hier jemand, ich will im Falle ESU ein paar Kabel an den Decoder und Schnittsteller anlöten? Und dann feststellen, dass der Platz gar nicht vorhanden ist für die Kabel zwischen Decoder und PLUxx Adapter. :rolleyes: Also hat ESU ein Interesse daran, dass die Hersteller eben die MTC verwenden statt PLUxx.
    Wie geht das? Das ist die Frage. Entweder ESU macht den Herstellern ein unschlagbares Angebot für ihre Decoder in der Hoffung Überzeugung dass die Hersteller auf ewig ESU-Decoder verbauen und man ab einer gewissen Zeit die Anfangssubventionen wieder über einen höhrern Preis reinholen kann. Oder man "Überzeugt" die Hersteller von den Vorteilen der ESU Decoder.
    Das Überzeugen fällt natürlich um so schwerer, je breiter der Decoder ist und je maßstäblicher die Loks werden. Was, wenn in die Lok nur ein PLUxx 16 reinpasst (sowohl von der Breite als auch von dem reservierten Platz)? Wo bringe ich dann die MTC 21 unter? Aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt.

  • Gerade die ACs haben z.B. einen markanten Sound der Luftpumpe.
    Beim Tsunami perfekt...


    Auch beim Bigboy hatte ESU mal Kohlezug aufeinander dabei.
    Nur klingt ein Stoker anders... :D

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!