Balboa/ Katsumi AT&SF Class 3400 #3429.

  • Hallo Folks,
    seit nunmehr einem Monat arbeite ich eine Balboa/ Katsumi Brass Pacific der AT&SF auf. Es war nicht leicht passende Bilder im Netz zu finden, aber wer suchet, der findet auch.
    Es handelt sich bei dieser Maschine um eine Rebuilt-Pacific mit 79" Wheels und 36" Front-Truck Wheels. Das Original-Modell hatte nur 33" Truck-Wheels, die wurden auf die Richtigen getauscht.
    Der Original Open Frame Motor wurde entsorgt, der ist für Digitalbetrieb- ob seiner hohen Stromaufnahme- nicht geeignet. Stattdessen kam ein Roco-Open Frame Motor zum Einsatz.Auch das Verbindungs-Element (Motor-Getriebe, Silikonschlauch) habe ich durch Kardanelemente ersetzt.
    Die Maschine wurde zerlegt, gereinigt fett-und silikonfrei gemacht, grundiert und lackiert, und zwar Alles.
    Das Fahrwerk im Rohzustand mit neuem neuem Motor, Kardanverbindung und Getriebe-Momentenabstützung.

    Lackierter Kessel und Rahmen.

    Treib- und Kuppelstangen, Regelwerk.


    Die fertige Maschine.





  • Sehr schön geworden... ich vergleiche grad mit Photos von Max Gray Pacifics und muß feststellen, daß die Balboa im Detail besser ausgeführt ist . Weisst du ob der 20.000 Gal Tender original von dieser Lok bzw von Balboa stammt? Lt Katalog wurden die mit einem 12.000 Gal Tender verkauft; im wirklichen Leben wurden die meisten im Zug der Modernisierung in den vierziger Jahren auf die grossen umgerüstet.

  • @Jörg,
    eine Anerkennung aus deiner "Feder" tut wahrlich gut. Freut mich wenn Sie dir gefällt.


    @Gerold,
    auch deine Zustimmung tut gut, Danke. Nun, ob der 20K-Tender original von Balboa/Katsumi stammt, darüber kann ich keine Aussage tätigen, fest steht, daß am Tender keinerlei Hinweise zu finden waren. Lediglich der Hinweis "Made in Japan".

  • Falls es nicht von Balboa eine undokumentierte Serie mit grossem Tender gab, würd ich Tenshodo vermuten - die wurden in grossen Mengen einzeln verkauft. Ich werd mal schaun wie und ob die irgendwie markiert sind.

  • Einen Monat Helmut :kratz)
    Puh ... bist Du aber fix :thumbup:
    Ich selber habe über 1 Jahr gebraucht um eine wesentlich kleinere Santa Fe Lok (1050 Class) fertig zu stellen. Die musste allerdings dafür dann Fremo-Sicher werden. Vielleicht sollte ich auch einmal den kompletten Umbau dieser Lok hier posten.


    Ansonsten Helmut eine schöne Lok :ilike::appl:


    P.S. Wir sind hier in Darmstadt dabei - noch in der Ausdenkphase - so nebenher neue Lyden Train Indicator Boards als Messingätzteile auszutüfteln. Sind dann innen hohl und können beleuchtet werden. Manche der frühen Machwerke sehen aus als ob sie aus dem Vollen gefeilt worden sind.

  • @Jörg,
    eine Anerkennung aus deiner "Feder" tut wahrlich gut. Freut mich wenn Sie dir gefällt.


    @Gerold,
    auch deine Zustimmung tut gut, Danke. Nun, ob der 20K-Tender original von Balboa/Katsumi stammt, darüber kann ich keine Aussage tätigen, fest steht, daß am Tender keinerlei Hinweise zu finden waren. Lediglich der Hinweis "Made in Japan".

  • Guten Abend Lutz,
    ich habe die einzelnen Teile der Maschine aufgelegt nachdem ich den Antrieb getauscht habe und danach gereinigt und in unsere Vereinslokalitäten verfrachtet, wo ich dann die Grundier-und Lackierarbeiten durchführen konnte. Ich möchte zu betonen nicht verabsäumen, daß ich sehr, sehr viel Zeit in die Maschine investiert habe und auch die notwendigen Ersatzteile aus den Staaten rechtzeitig bei mir einlangten, was mich angenehm überraschte.
    Abschließend möchte ich mich für dein Lob natürlich auch bedanken.
    Die von dir erwähnten Train Indicator Boards würde ich gerne einmal sehen wollen, wenn soweit fertig.

  • Hallo Helmut!


    Meinen Glückwunsch zum (vorläufigen?)* Abschluss Deines Projekts.
    :cheer::thumbup::ilike:
    Sie sieht sehr gut aus und fährt auch gut.



    *wann werden Modellumbauer denn jemals fertig?

  • Guten Abend Martin,
    die Anerkennung aus deinem Munde tut so richtig gut.
    War ein schönes Stück Arbeit um Sie so hinzubekommen. Wichtig war mir natürlich, daß die Kleine auch so fährt wie ich mir das vorgestellt habe.
    Freut mich auch wieder von dir gehört zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!