White Pass & Yukon

  • Nabend Railfans!


    Der Themeninhalt passt eigentlich nicht direkt zum Anlagenthema und deshalb habe ich mich entschieden hier einen kurzen Ausflug zu machen. Mal über den Tellerrand, oder hier besser gesagt am Tellerrand, zu schauen, ist ja auch mal interessant!


    Gleich vorweg...ja es ist im wahrsten Sinne grenzwertig was ich jetzt getrieben habe. So auch das Vorbild....grenzwertig...zwischen BC und Yukon.


    Alles Exotische oder Fremde reizt, um so mehr man daran denkt. Konkret die WHITE PASS & YUKON ROUTE. Da gibt es in Nscale verdammt wenig und wenn, dann auch nur im Giftshop dieser Gesellschaft. Im Rahmen eigener Urlaubsplanung fand ich die Website vom White Pass ( https://wpyr.com/ ) und da reifte nicht nur der Urlaubsplan, sondern auch der Modellbau! In einem vorigen Thread erwähnte ich dies bereits so mal am Rande.


    Zum Modell:


    Mein Layout ist eh an British Columbia angelehnt und somit gibt es dsbzgl. keine Gradwanderung. Vor geraumer Zeit hatte ich Glück eine KATO MIKADO 2-8-2 aufzutreiben. Die entspricht zwar nicht zu 100% dem Vorbild, aber man kann mit leben :gruebel: . Roadname war egal, denn zum Thema "Decals entfernen" kamen hier von einigen wertvolle Tipps. Das Ergebnis sollte die 2-8-2 #73 der WP & YR in der heutigen "Museumsversion" werden ......Vorbild siehe hier:http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=522565&nseq=0

    Die Originalbedruckung ging mit Ohrentupfer und Isopropanol relativ gut ab und es gab keine Materialanlösung. Die passenden Decals gab es in CA bei TMR. Jedenfalls fand ich woanders keine. Überraschung allerdings....die sind zum aufreiben!? Ging aber verdammt gut, wenn nicht sogar teilweise einfacher als bei MICROSCALE...für mich als Nichtprofi jedenfalls. Mit Geduld, ruhiger Hand und Lupe habe ich die weißen Ränder am Tender und die Leitung am Kessel heute Vormittag angezaubert. Nächste Woche kommt der TAMIYA Klarlack matt und gibt es noch einen schützenden Überzug.




    Habe die Aufnahme mit dem Handy gemacht, um die Lok nicht noch unnötig anfassen zu müssen ehe der Lack da ist.



    Gruß Thomas

  • Mein Layout ist eh an British Columbia angelehnt und somit gibt es dsbzgl. keine Gradwanderung. Vor geraumer Zeit hatte ich Glück eine KATO MIKADO 2-8-2 aufzutreiben.


    Sieht gut aus, Du weisst sicher das die WHITE PASS & YUKON ROUTE schmalspur ist ?


    Jane

  • Nabend Thomas,


    tolle Lok - steht jetzt eine Erweiterung Deines Layouts an??? Die Rubbelabziehbilder liebe ich besonders - habe vor Jahrzehnten einmal einen D&RGW-Snowplow in Eigenbau beschriftet... Und jetzt der Clou: Das Original ist Schmalspur - mein Modell klassisch HO :thumbup: ... !?!?!?!??!?!!?!!!!!!!!


    Grüße,

    Volket

  • Hi Volker


    Thanks! Nein nein.....keine Layouterweiterung nur wegen einen kleinen "Seitensprung"! Hieraus wird nix großes werden. Betrachten wir es als eine kleine Liebelei. Zu der Lok kommen nur ca. 6 Passengers plus Baggage Car und sie kann seelenruhig das ganze Layout allein durchlaufen. Ob nun Narrow Gauge oder nicht, sei mal dahin gestellt. Sicherlich verdient diese Thematik ein eigenes Layout. Aber wenn ich dies mache bin ich 100%ig solo :love: Scheidungsgrund: Narrow Gauge Layout WP & YR :nunu:


    Ja nun Volker, hast also auch so eine "Leiche" im Keller, aber in H0!?







    Bspl. hier mit einem anderen Steamer. Nur so zum verdeutlichen, daß das Layout auch die geeignete Kulisse beeinhaltet. Nebenbei bemerkt sind dies noch ältere Fotos.



    Regards
    Thomas

  • Nabend Thomas,


    oh ja, das ist ein Argument - Wir dürfen unsere bessere Hälfte nicht über das Maß reizen, sonst setzt es haue :nunu: :nunu: :nunu:


    Grüße,


    Volker

  • Steam Power on track


    Nabend Leute,


    es ist geschafft...die WP & YR fährt durch SQUAMISH :cheer:


    Nach etlichen Wochen ist der kleine Seitensprung Realität. In der MIKADO ist ein Herzschrittmacher von LENZ (Silver mini) und das Painting ist, wie anfangs beschrieben, auch beendet. Das Finish erfolgte mit Tamiya Klarlack matt in mehreren Schichten. Das schwierigste war eigentlich alles so gut abzukleben, das auch wirklich nichts an die Antriebe kommt. Die Profis unter uns werden davon wohlweislich ein Liedchen singen können. Alles in allem...ich bin für meine erste Arbeit auf diesem Gebiet sehr zufrieden. Kritiken in diesem Sinne willkommen, obwohl jetzt nicht mehr viel zu korrigieren geht. Ach ja...ganz vergessen...MTL Coupler on board! Und die KATO-Lady läuft genial!
    Zu guter letztist sie auch als Steamer zu erkennen. Dazu habe ich mehrere Anläufe , sprich Watte Ohrentabs...zur Belustigung meiner lieben Frau :love2: gebraucht, bis es so aussieht. WEINERT SOOT BLACK WEATHERING SPRAY und etwas Haarspray mit Genehmigung meiner Frau und der Qualm war fertig. Leicht gesagt ....fertig... . Dazu bin ich zig mal wie ein "schw....r" :sorry: Frisör um die Lok gekrabbelt um den Real Steam zu formen. Hier und da etwas korrigiert...Lok verpackt...Haarspray :geil: So...nun seht selbst:








    So long..
    Thomas

  • Nabend Thomas,


    da fällt mir der eine Otto-Film ein, in dem Wolfgang Kleff einen rosapinken Pipi-Frisör spielt und bezogen auf Deine Lok wohl folgendes sagen würde: "(näselnd) ... ahhh, Loks wollen leben - Loks wollen atmen - aber das ist doch Gift für die Loks!!! - Pfui..."


    So, Spaß beiseite. Die Bilder sind genial und die Umsetzung mit der Watte...- Wahnsinn!! John Allen lässt grüßen, was...? Dahinter steckt bestimmt ne Menge Arbeit - Respekt :thumbup:


    Grüße nach BC,


    Volker

  • Nabend Volker,


    ja ja die guten "blöden" Otto Kracher...ja der Frisör...oberbrühwarm nennen wir es ganz vorsichtig :lw)


    Danke für die Blumen! Naja, die Umsetzung war nicht einfach. Ob es nun jeden gefällt. ...aber ich denke mal das es realistisch wirkt. Mir schwebte dieser Gedanke schon vor dem Kauf der MIKADO durch's Hirn. Es ist dann auch ein völlig anderes Bild auf dem Layout als Container Train & Co..Macht auch mal wieder Spass.
    Es fehlen jetzt nur noch die Passengers dazu. Coming soon....


    Schöne Grüße
    Thomas

  • The Gold Rush Historical Train


    Ein paar Tage ist's schon her, oder nennen wir es ironisch die Post streikt nun nicht mehr, da kommen dann auch die lang ersehnten kleinen Sachen eingetrudelt. Meine WP&YR 2-8-2 bekommt endlich was zum ziehen....die ersten Passenger Cars sind nun on main. Gefunden in der Bucht aus Australien. Weiter weg ging nun fast nicht mehr, da wo man es als letztes oder garnicht suchen würde. Ein netter Australier war wohl im Gift Shop der White Pass & Yukon Route und fand nachträglich wohl keinen Gefallen mehr dran. Egal...aus dem Outback ins nächste...nach Germany.


    Gleich vorweg, die fünf Passengers werden nicht alleine bleiben...wenn schon "fremdgehen" dann richtig :!: . Erstaunt war ich, als das es Athaern Rolling Stock ist. Etwas betagte Runs, aber akzeptabel. Das ganze hat für mich eh was nostalgisches und bietet mal ein gewisse Abwechslung...mal ohne Consists...ohne langes Aufgleisen...komisch :gruebel:



    Wohl passend über der Old Trestle....genug zu sehen für die Reisenden...


    Mittlerweile sind die Wagen auf Metal Wheels umgerüstet. Ich überlege derzeit die originalen Coupler, die aussehen wie Omis Wäscheklammern, durch Z scale Coupler zu ersetzen. Hier wird kein Long Train entstehen, max. noch 5 wagen dazu und dann gut.
    Ich will diese , für mich, kleine nostalgische Reise nicht endlos breit treten. Es war einfach mal Neugierde und weil mein Layout aufgrund der landschaftlichen Gegebenheiten auch hierzu mal Gelegenheit bot. Eigentlich bin ich ein absoluter Dieselfan, aber Abwechslung tat auch mal gut. Mal sehen wann ich es schaffe dazu einen kleinen Videoclip zu machen :whistling::whistling::whistling::whistling::whistling: Vorerst sind aber noch hier und da so paar kleine Baustellen zu erledigen. Hauptaufgabe derzeit...Frauchen von einer weiteren Vitrine (2mx1m) zu überzeugen...soll ich jetzt dazu noch was sagen....kennt ihr sicher das Problem, Oder?


    So long


    Thomas

  • Morgen Thomas,


    tolle Aufnahme eines sehr schönen Zugs! Die Ausritte in "fremdes" Terrain machen doch unser Hobby aus und auch ich werde früher oder später einmal den ein oder anderen Dampfgiganten über das Layout rumpeln lassen...
    Und die Sache mit den Frauen hatten wir ja schon - äußern wir uns lieber nicht mehr dazu, sonst kann es passieren, dass Du plötzlich Vater eines neuen Threads wirst... (Achtung: Spaß) :P :devil:


    Grüße,


    Volker

  • Hi Folks,


    die ersten Runden hat der Tourist Train über Main Line und Trestles schon ohne Probleme hinter sich gebracht und es ist sehr schön anzusehen. Ich mußte allerdings höllisch drauf achten, daß die "Frisur", also der improvisierte Dampfausstoß via Watte nicht an den allerorts stehenden Bäumchen, hängen bleibt. Ging aber alles gut und habe im Nachgang noch ein paar Bilder aus anderer Perspektive aufgenommen.





    ..Retour über die Helix geht's zum Level 1 über Trestle & Co.


    Die besagten Z Coupler werde ich demnächst in Angriff nehmen und den Passengers noch die volle Auslastung an Touristen verpassen. Ich denke da wird WOODLAND noch die entsprechenden Figuren bieten. Mal sehen wann der Gift Shop vom White Pass nach Germany liefert.....?



    Have fun...


    Thomas

  • Nabend Thomas,


    die Bilder sind echt Heavy Metal!!! Kanada, 12 Uhr Mittags und die Frisur sitzt...
    Wieviele Figuren willst Du denn in die Wägen setzen - ....????
    Ich freu mich auf kommende Woche - vielleicht sehe ich ja Deine Wunderwelt ja tatsächlich live?!?!?!!!


    Grüße,


    Volker

  • Hi Filigrankünstler,


    ja wieviele Figuren....? Da habe ich keine konkrete Zahl im Kopf. Klingt jetzt blöd....aber einfach mal sehen was geht und so, dass es realistisch wirkt. Mal sehen was der "Figurenmarkt" so bietet. Auf den Platzformen der Wagenübergänge sicherlich ein paar Fototouries...und und und. Vielleicht hast du ja Ende der Woche hier im Epizentrum :thumbup: noch ein paar wertvolle Ideen.
    Freue mich schon auf die "Prunksitzung" 8)


    Schöne Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich kann mich nur den Vorrednern anschließen. Das ist eine super Anlage!


    Für mich als ex. Bauingenieur gibt es einen kleinen Wermutstropfen. Auf einem einzelnen Trestle-Bent liegen zwei unterschiedlich hohe Vollwandträger-Deckbrücken auf. Den Punkt hättest Du genauso lösen sollen, wie in der analogen Situation auf den Türmen. So wie es jetzt gelöst ist, würde der einzelne Bent durch die Konsolauflagerung mit Biegemomenten belastet, für die die weiche Konstruktion nicht geeignet ist. Da die Stützweiten ungefähr gleich ist, hätte die Bahn vermutlich zwei gleich hohe Brücken gewählt.


    Genug der Anmerkungen, die Anlage ist bzw. wird super. Und die angesprochenen Punkte würden 95% der Besucher eh nicht bemerken.


    Für die, die es interessiert, hier ein paar Details:
    Deck Truss in Steel Trestle: https://geekygetaways.files.wordpress.com/2011/07/262.jpg
    Untersicht Auflager auf Turm: http://www.yackalot.net/pixs14/06-04Wildcat2006-xxx3.jpg
    UP/WP Greenville Trestle (Altamont Pass): https://www.flickr.com/photos/…/in/photostream/lightbox/
    UP/WP Clio Trestle (Feather River Route) : https://www.flickr.com/photos/72856291@N05/7227670252/
    UP/WP Rock Creek Trestle (Feather River Route): https://jakemiillephotography.…02/20131207-img_41122.jpg
    Gruß, Volker

  • Hallo Volker ( espee)


    Stimmt!
    Ich habe nochmal in der Historie gekramt, heißt überlegt warum. Ich glaube mich zu erinnern, daß ich alle noch verfügbaren ME KIT-reste verarbeitet hatte und Warum/Weshalb auch immer, diese Teile nicht nachbestellt hatte. Das sieht ein Fachmann sofort....und auch richtig!
    Es dürfte aber kein übergroßes Problem sein, das zu heilen. Mit der entsprechenden, in der Resthöhe zurecht geschnittenen, Open Deck Girder Bridge sollte dies gelöst sein...


    Das sind dann solche Sachen die einen dann wurmen, wie ein schief aufgehangenes Bild :gruebel:


    Danke für den Hinweis :thumbup:



    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!