Neue Abgasnorm TIER 4 - Probleme bei EMD

  • Sowohl EMD PR20B als auch EMD24B (früher PR24B) erreichen Tier 4 nur für Switch Locomotives. Line-haul und Switch unterscheiden sich in einem höheren zulässigen CO-Wert bei Switch. Alle anderen Werte sind gleich.


    Der Hauptunterschied ist aber der unterschiedliche Prüf-Lastzyklus für Line-Haul und Switch.
    Gruß, Volker


  • Alle benutzen Caterpilar 4-Takt Motoren und die Soundkulisse dürfte sich im Hinblick auf Sounddecoder damit signifikant ändern.

    Schade um den Sound der EMD-Zweitakter ;( !
    Die großen CAT´s klingen ja auch genial (v.a. der 3412 in der MK5000C !) - aber die Kleinmotörchen der 35er Baureihe mit 1800 Umdrehungen...na ja - ob das gut klingt :kratz) :gruebel:
    Ich bin in erster Linie gespannt , ob man bei CAT die technischen Probleme in den Griff bekommen hat - der ja auch bei uns weit verbreitete 3512 mit 2000PS ist nicht als sooo standfest bekannt (gewesen - war ja die Vorgängerbaureihe) - die haben gerne mal ´nen Turbo gefrühstückt :D ...

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Hallo Jörgen,


    das habe ich gefunden, PR20B langsame Vorbeifahrt: https://www.youtube.com/watch?v=GtHhZ5vmuoI
    Anfahren: https://www.youtube.com/watch?v=XN16omDvvDU
    Rangieren: https://www.youtube.com/watch?v=z2JY5TF1TNo
    Auch hier leider viel Tuten und Bimmeln, man muss schon sehr genau hinhören um da Motorsound herauszuhören. Und wenn man sich die 3-D Zeichnung im Prospekt einmal genauer anschaut, sieht das ganz nach zusätzlichen Schallschutz für den Motor aus. Wenn der Motor in Watte gepackt ist kommt auch fast nichts mehr nach draussen.
    https://www.youtube.com/watch?v=Zx3xfrz7Mb4
    Interessant wie sich der Sound verändert wenn die Maschinenraumtüren geöffnet bzw. geschlossen werden.



    Als Trösterli mag dieses Video aus einem Schiffsmaschinenraum dienen: https://www.youtube.com/watch?v=IlVRqq-UQoM
    Um überhaupt mal einen Eindruck vom Motorsound pur zu bekommen:
    https://www.youtube.com/watch?v=5mXoJvsZB5Y
    https://www.youtube.com/watch?v=hhBHcgr22BU

  • Im Export bleiben die 2-Takter ja vielleicht erhalten.


    Oder wenn man eines Tages doch ein anderes Konzept verfolgt. Es wird vom LKW-Bereich ja behauptet, daß man mit SCR den ganzen Klapparatismus am Motor sparen kann, und die Abgaswerte mit ordentlich viel AddBlue immer ins Soll kommen, egal wie viel vom Motor kommt. So kann man sicher auch einen EMD 2-Takter auf Tier-IV bringen.

  • Im Export bleiben die 2-Takter ja vielleicht erhalten.

    Das ist denkbar, solange keine strengen Abgasgrenzwerte einzuhalten sind.

    Oder wenn man eines Tages doch ein anderes Konzept verfolgt. Es wird vom LKW-Bereich ja behauptet, daß man mit SCR den ganzen Klapparatismus am Motor sparen kann, und die Abgaswerte mit ordentlich viel AddBlue immer ins Soll kommen, egal wie viel vom Motor kommt. So kann man sicher auch einen EMD 2-Takter auf Tier-IV bringen.

    Warum sollte man? Der EMD Zweitaktmotor ist vom Design her jetzt ca. 80 Jahre alt. In ihm steckt noch viel vom Winton 201A von 1935. Ein Zweitaktdiesel verbraucht mehr Treibstoff als ein Viertakter. In den 1930iger Jahren waren Viertaktmotoren mit entsprechender Leistung mit einem Leistungsgewicht von 30-50 kg/PS zu schwer für Reisezuglokomotiven. Hier lag der Vorteil des Zweitaktmotors. Der Winton 201A erreicht ein Leistungsgewicht von 10 kg/PS. Das war vor allem bei Reisezugloks wichtig. Eine EMC E1 von 1937 erreichte immerhin 185 km/h.


    Selbst dort wo SCR eingesetzt wird, wie EMD F125 oder Progress Rail EMD24B, werden Viertakt Caterpillar Motoren eingesetzt. Da jetzt Alternativen bestehen wird man nicht Entwicklungskosten in einen im Prinzip veralteten Motor stecken.


    Nostalgie hat leider im Lokomotivbau keinen Platz.
    Gruß, Volker

  • So kann man sicher auch einen EMD 2-Takter auf Tier-IV bringen.

    TierIV beinhaltet meines Wissens nicht nur die Festlegung eines NOX Grenzwertes, sondern auch von einem für Feinstaub oder besser Kleinstpartikel (PM-Wert). Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem besonders "schmutzigen" 2-Takt-Prinzip vereinbar oder sinnvoll ist.


    Grüsse, Peter

  • AdBlue ist genau das, weshalb GE und EMD den ganzen Aufwand getrieben haben:
    Die Bahnen wollen absolut kein AdBlue einsetzen.
    Hab das in einem Diesel Era mal gelesen.


    Cat hätte problemlos 4.500 hp Diesel mit AdBlue für EMD gehabt. Die wollte aber keine der großen RRs.


    Bei Feinstaub hätte ich ne Lösung: der gute alte 567 wirft statt Feinstaub richtig schön Ruß oben raus :D .

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  • TierIV beinhaltet meines Wissens nicht nur die Festlegung eines NOX Grenzwertes, sondern auch von einem für Feinstaub oder besser Kleinstpartikel (PM-Wert). Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem besonders "schmutzigen" 2-Takt-Prinzip vereinbar oder sinnvoll ist.

    EMD hat die UP9900 mit einem 3200 PS Tier 2 Vorserien-Motor mit Abgasrückführung (EGR), Dieseloxidations-Katalysator (DOC) und Partikelfilter (DPF) ausgerüstet. Es sollte geprüft werden, ob so die Tier 4 Grenzwerte für Feinstaub eingehalten werden können. Laut CARB (California Air Resources Board) wurden 0,011g/kWh erreicht bei einem Grenzwert von 0,03 g/kWh. Daran ist es nicht gescheitert. Quelle: https://www.arb.ca.gov/railyar…pgrade_83112_final_v1.pdf


    EMD hat seine 710 Tier 4 Lösung in umgebauten UP SD70ACe getestet und nach eigener Aussage die Tier 4 Grenzwerte knapp eingehalten. Die Lösung sei aber zu schwer und zu sperrig geworden. Außerdem seien die Verbrauchswerte schlechter als bei einer Tier 3 Lokomotive gewesen. Die Lösung sei aus Kostengründen nicht marktfähig gewesen. Quelle: https://web.archive.org/web/20…/RGI-Dec-00-15-p28-31.pdf


    Ich habe auch anderes gehöhrt, dass die NOx Grenzwerte knapp verfehlt worden wären, aber Foren sind keine sichere Quelle.

    Die Bahnen wollen absolut kein AdBlue einsetzen.


    Hab das in einem Diesel Era mal gelesen.

    Die Class 1 Bahnen hatten Angst vor den Investitionen für die erforderliche Infrastruktur, damals geschätzt mit 1,5 Milliarden Dollar. Shortlines oder Commuter Gesellschaften haben mit DEF (AdBlue) bei ihrem kleinen Netz wie man sieht keine Probleme.
    Gruß, Volker

  • UP hat seine 88 georderten Loks, #3000-#3087, bekommen.
    Aktuell liegen keine weiteren Aufträge vor.


    Im Comic würde man sagen "Humpf..."


    Wobei der Neu-Lokomotiven Markt in den USA derzeit sehr sehr sehr überschaubar ist. Die Gesamtzahl an Neubauloks liegt bei so etwa 400.

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