Kehrschleife in N scale

  • Moin Jungs, :welc:



    mal wieder seit langer Zeit, was Neues von mir. Dazu müsst Ihr wissen, dass ich einer der Vorturner in dem Verein www.modellbahn-saar.de bin.
    Nun hat es sich ergeben, dass wir, aufgrund des nicht unerheblichen Anteils an Spur N-Freunden, auf den Trichter kamen, Module zu bauen.


    Nun sind halt auch viele Deutschbahner dabei, (ja, ich höre Euch schon stöhnen). Aber wir sind immerhin zu zweit als U.S. Bahn-Fans unter lauter Germantracks.
    Damit die Deutschbahner nicht auf dumme Ideen kommen beim Kehrschleifenbau (wie z.Bsp. den kleinsten Fleischmann Radius herzunehmen), habe ich mich freiwillig (nicht ganz uneigennützig)
    gemeldet diese Kehrschleife zu bauen. Also ich lege los mit dem Modulbau und habe mir gleichzeitig U.S. Gleise bestellt. Atlas Code 55, ist doch klar.
    Habe aber nicht bedacht, dass unsere Deutschbahner ja die Pizzaschneider unter Ihrem Rollmaterial haben.
    Es soll immerhin eine kombinierte Anlage sein, getreu dem Motto: "Erlaubt ist, was gefällt!."



    So, leider in Good Old Germany kein Atlas Code 80 gefunden, denn US Gleise sollen es schon sein. Also kurzerhand in den Staaten bestellt.
    Ich hoffe sie sind schon auf dem Weg zu mir ;-).


    Anbei ein Foto vom Probeaufbau der ersten 12 Module im Rohbau (noch ohne Beine) , wie gesagt ? ich hasse Schweineradien.
    Also wird das Ding so ca. aus insgesamt 18 Modulen bestehen und einen Durchmesser von 2 Metern Radius haben.
    Das denke ich, ist ganz ordentlich und kann sich sehen lassen. Werde ab und zu vom Weiterbau berichten.
    Wird wohl ein bisschen pfrimmelig werden, da ich ja eigentlich H0er bin?.






    Modellbahnergrüße aus dem Saarland



    Rüdiger



    PS.: Wenn jemand die Code 55 Gleise haben will, es sind 15 Atlas Flexgleise, ich würde sie für 64 Euronen hergeben. :thumbup:

    ------------------------------


    Louisville and Nashville Railroad was known as the L&N Railroad and also as Old Reliable.

  • Hallo Rüdiger,


    das schaut ja interessant aus - ich frage ganz uneigennütz: Was ist der linke Modulübergang für eine Norm? Sieht nach americaN aus ... türilü ....


    Was die Gleise angeht, die Pizzacutter (zumindest von den amerikanischen kann ich das behaupten) laufen auf Peco Code 55 oder Micro Engineering Code 55 auch, und das wäre optisch die bessere Alternative zu Code80 ;)


    Wie hast du vor die Zusammenfühurng zu bauen?


    Bin auch gerade dabei einen "Staging Loop" zu bauen, allerdings mit Schweineradien ......

    oliver (ohne N) ;)



    american modelrailroading and operation in N scale

  • Moin Oliver,


    Natürlich ist das ein FREMO Übergang, von Harald Brosch, Auch die Norm ansich sind 40 cm Breite wie FREMO. Da N-Europa und AmericaN identisch sind, sollte es also passen. Das einzige Problem wäre der letzte Übergang, da müsste man einen Adapter bauen, entweder auf US-zweispurig oder mit Weiche auf einspurig. Die 2spurige Strecke hat halt einen Mittenabstand von 2,5 cm (aus optischen Gründen – sieht besser aus) und nicht wie Bernd’s Entwurf, 3,175 cm.


    Klar, wäre mir das Code 55 Gleis lieber gewesen, aber da hier keine Weichen im Einsatz sind, ist es wohl nicht so tragisch wenn ich das Code 80 nehme. Unsere Deutschbahner werden es mir danken (oder auch nicht..).


    By The way, die Atlas Code 55 Flex Gleise sind schon weg….


    Modellbahnergrüße




    Rüdiger

    ------------------------------


    Louisville and Nashville Railroad was known as the L&N Railroad and also as Old Reliable.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!