Die letzten zweieinhalb Wochen bin ich mit drei Kollegen durch Colorado und die darum liegenden Staaten gekurvt.
Colorado hat ja eisenbahnmässig Einiges zu bieten. Oft handelt es sich dabei um herausgeputzte Touristenbahnen, welche für Fans nur bedingt interessant sind. Da wir aber per Mietwagen unterwegs waren, war das klassische Railfanning entlang der "normalen" Strecken problemlos möglich.
Das absolute Highlight fand jedoch auf einer Museumsbahn - der Cumbres&Toltec Scenic RR - statt. Die C&TSRR ist ein übrig gebliebenes Teilstück des einst grossen Schmalspurnetztes der Denver&Rio Grande Western.
Von privater Seite aus wurde ein Fotogüterzug, wie er um ca. 1930/40 herum gefahren sein könnte, gechartert. Im Gegensatz zur bekannteren Durango&Silverton ist die C&TSRR weniger "vertourisiert" und besitzt noch einen sehr grossen Park an verschiedenen Güterwagen. Aus einem Teil davon wurde ein wunderschöner Güterzug zusammengestellt - alles ausnahmslos mit "Rio Grande" beschriftet - keine Kompromisse, alles authentisch, kein "Fantasiezeugs" .
Für die Passagiere (ca. 25 Leute) standen am Schluss zwei Cabooses sowie eine mit Bänken ausgestattete Gondola (die Bänke sind auf den Fotos nicht sichtbar) zur Verfügung. Auf der Hinfahrt war bis auf den Cumbres Pass zudem eine Zwischenlok eingereiht.
Am 7. September ging die Fahrt von Chama in New Mexico über die wunderschöne und abwechslungsreiche Strecke nach Antonito, Colorado. Am 8. war die Rückfahrt. Unterwegs wurden pro Richtung je ca. 10 Runby's abgehalten. Im Gegensatz zu einem Fohalt kommen dabei auch Videofilmer auf ihre Kosten. Der Zug hält an einem schönen Ort, die Fotografen und Filmer steigen aus und positionieren sich diszipliniert in einer Fotolinie. Die im Zug verbleibenden Fahrgäste werden dabei angehalten, sich sodann in einen Caboose zu begeben, damit sie auf den Fotos nicht sichtbar sind. Dann setzt der Zug zurück und fährt anschliessend mit Volldampf durch die Szene.
Die Fahrt war ein riesen Spass. Zwei Tage in einem Caboose (meist in der Kuppel oben) oder in der Gondola durch die grandiose Bergwelt zu schaukeln und vorne die harten Auspuffschläge der Schmalspur-Mikados zu hören, war ein eindrückliches Erlebnisse. Ca. 25 Personen nahmen an der Fahrt teil. "Individuelle Verfolger mit Gratis-Fotoabsichten" gab es praktisch nicht, denn die Strecke liegt grösstenteils abgelegen von Strassen und Wegen. Günstig war der Spass nicht, aber gelohnt hat sich jeder Dollar.
We had a lot of fun!
Thomas
EDIT:
Recht herzlichen DANK an den schnellen helper!