Foto-Freight Special auf der Cumbres&Toltec Scenic

  • Die letzten zweieinhalb Wochen bin ich mit drei Kollegen durch Colorado und die darum liegenden Staaten gekurvt.
    Colorado hat ja eisenbahnmässig Einiges zu bieten. Oft handelt es sich dabei um herausgeputzte Touristenbahnen, welche für Fans nur bedingt interessant sind. Da wir aber per Mietwagen unterwegs waren, war das klassische Railfanning entlang der "normalen" Strecken problemlos möglich.


    Das absolute Highlight fand jedoch auf einer Museumsbahn - der Cumbres&Toltec Scenic RR - statt. Die C&TSRR ist ein übrig gebliebenes Teilstück des einst grossen Schmalspurnetztes der Denver&Rio Grande Western.
    Von privater Seite aus wurde ein Fotogüterzug, wie er um ca. 1930/40 herum gefahren sein könnte, gechartert. Im Gegensatz zur bekannteren Durango&Silverton ist die C&TSRR weniger "vertourisiert" und besitzt noch einen sehr grossen Park an verschiedenen Güterwagen. Aus einem Teil davon wurde ein wunderschöner Güterzug zusammengestellt - alles ausnahmslos mit "Rio Grande" beschriftet - keine Kompromisse, alles authentisch, kein "Fantasiezeugs" .
    Für die Passagiere (ca. 25 Leute) standen am Schluss zwei Cabooses sowie eine mit Bänken ausgestattete Gondola (die Bänke sind auf den Fotos nicht sichtbar) zur Verfügung. Auf der Hinfahrt war bis auf den Cumbres Pass zudem eine Zwischenlok eingereiht.


    Am 7. September ging die Fahrt von Chama in New Mexico über die wunderschöne und abwechslungsreiche Strecke nach Antonito, Colorado. Am 8. war die Rückfahrt. Unterwegs wurden pro Richtung je ca. 10 Runby's abgehalten. Im Gegensatz zu einem Fohalt kommen dabei auch Videofilmer auf ihre Kosten. Der Zug hält an einem schönen Ort, die Fotografen und Filmer steigen aus und positionieren sich diszipliniert in einer Fotolinie. Die im Zug verbleibenden Fahrgäste werden dabei angehalten, sich sodann in einen Caboose zu begeben, damit sie auf den Fotos nicht sichtbar sind. Dann setzt der Zug zurück und fährt anschliessend mit Volldampf durch die Szene.


    Die Fahrt war ein riesen Spass. Zwei Tage in einem Caboose (meist in der Kuppel oben) oder in der Gondola durch die grandiose Bergwelt zu schaukeln und vorne die harten Auspuffschläge der Schmalspur-Mikados zu hören, war ein eindrückliches Erlebnisse. Ca. 25 Personen nahmen an der Fahrt teil. "Individuelle Verfolger mit Gratis-Fotoabsichten" gab es praktisch nicht, denn die Strecke liegt grösstenteils abgelegen von Strassen und Wegen. Günstig war der Spass nicht, aber gelohnt hat sich jeder Dollar.


    We had a lot of fun!



    Thomas


    EDIT:
    Recht herzlichen DANK an den schnellen helper! :yaya:

  • Zitat

    Original von Cajon Pass Nachbauer


    Einfach nur Bahnsinnig schön!


    Gebe ich Dir absolut recht !!!!!!!!!!


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Ich find die Aufnahmen mit der (0815)Knipse realistischer wie von den Profis.Oder täusch ich mich da?
    Mal ne Frage für "Trittbrettfahrer(Nachahmer), wieviel $ sollte Man(n) für sowas einplanen?

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Richtig. Die Aufnahmen wurden mit einer einfachen Knipsskiste gemacht. Mein Hauptaugenmerk lag aber auf meinen Videoaufnahmen. Aber danke für die Blumen. :welcome)


    Die Kosten für die zweitägige Fahrt inkl. Motel in Antonito, Führung durch das Gelände in Chama sowie Nachtaufnahmen vor der Fahrt beliefen sich auf $800.-
    Die Fahrt für nächstes Jahr ist bereits wieder ausgeschrieben:
    http://www.chamasteam.com/chamasteam/index.html
    Es gibt auch eine eintägige Variante.



    Thomas

  • Wenn du noch paar Bilder davon hast....immer her damit. Kann man(n) nie genug bekommen davon!
    Der Preis geht ja noch...ich hätte für die 25 Mann und den logistischen Aufwand mit dem Doppelten gerechnet. :welcome)

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Moin.
    Klasse Bilder. Werde da wohl nie hinkommen. Deswegen die Frage: besteht die Möglichkeit, das ich Dir ´n Rohling zuschicke und Du mir die Foddos brennst? Evt. auch den fertigen Film? Wäre super, da ich meine Moba in dieser Ecke angesiedelt habe. Keine landschaftliche Detailtreue, nur Inspiration.
    Danke im vorraus, egal wie die Antwort ausfällt.

    Gruß, Manfred


    Wegen nachlassender Sehkraft 8) 0n30 ;) und jetzt in DCC.

  • Moin,
    das klingt verdammt nach "Cumbres&Toltec Scenic Vol. I" als Kauf-DVD Und dazu das passende Buch "Cumbres&Toltec Scenic Railroad by Thomas" ISBN 4-711-08150-0 ;)

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

    Einmal editiert, zuletzt von Cajon Pass Nachbauer ()

  • O-ouuhh! :hmm:
    Eigentlich hatte ich ja nur kurz vor dem Ausgang noch ein paar Ferienbilder hochladen wollen (was ich selbst nicht so ganz hingekriegt habe). Aber dass das nun gleich in Arbeit ausartet... ;)
    Ich werde mal schauen, was sich machen lässt. Weitere Bilder folgen noch. Der Film braucht noch ein Weilchen.


    Zur Teilnehmerzahl: Das geplante Maximum wären 60 Nasen gewesen. Vom Veranstralter weiss ich, dass er mit den 25 Leuten den break-even nicht erreicht hat.



    Thomas

  • Herzlichen Dank für die schönen Bilder!


    Wie nah sie dem Original kommen, kann man mit Hilfe des "Narrow Gauge Annual 2008" prüfen. Dort gibt es einen 50 Seiten langen (Bild-)Bericht über die "Marshall Pass Route" der DRWG, also die gleiche Bahn - nur zwei Pässe weiter.
    Auch dort klasse Bilder - allerdings in sw!


    Die Cumbres and Toltec ist auf jeden Fall eine Reise wert - meint (nomen est omen)


    cumbres


    (der schon viel zu lange nicht mehr da war!)

  • Kramen wir doch diesen uralten thread wiedermal hervor.
    Ich habe die freien Tage bereits mal dafür genutzt, endlich mal meine Aufnahmen vom Foto-Güterzug auf der Cumbres & Toltec Scenic von 2008 zusammen zu schneiden und auf YouTube zu laden.
    Zwar ist das Ganze schon vier Jahre her und die Film-Qualität nicht in HD. Der Anlass war aber sowas von perfekt, dass ich den Film allfällig Interessierten nicht vorenthalten will:
    http://www.youtube.com/watch?v…=UUwrFF-wHVQr8gci429RxH-g



    Thomas

  • Hallo,



    die Bahnbilder aus Colorado sind einsame Spitze(!!!) ; mehr kann ich dazu nicht sagen! Schade,daß ich keinen Financier aufgetrieben habe, der mir eine solche wunderbare Reise mit soviel Dampf gesponsert hat; sonst hätte ich mich


    in den nächsten Flieger gesetzt und wäre nach Colorado im wahrsten Sinn des Wortes abgedüst!



    Erwin

  • Hallo thomas, :)


    habe mir gerade das Video Deiner Reise angeschaut. Ein Spitzenvideo! Hab mir sogar einige Anregungen für die Gestaltung meiner HO-Anlage geholt.


    Trotzdem habe ich noch eine Frage an Dich:


    Kannst Du mir Hersteller von HO-Lokomotiven nennen, da meine Planungen für eine HO-Anlage nach amerikanischem Vorbild schon sehr weit fortgeschritten sind? Auch, wenn Du für mich die Preise in Euro umrechnen könntest,


    wäre sehr nett von Dir!


    Ich danke Dir schon jetzt sehr,sehr herzlich für Deine Mühen!


    Ich wünsche Dir einen schönen Samstag!


    Erwin(Nick:Big Boy)

  • habe mir gerade das Video Deiner Reise angeschaut. Ein Spitzenvideo!

    Dankeschön.

    Kannst Du mir Hersteller von HO-Lokomotiven nennen, da meine Planungen für eine HO-Anlage nach amerikanischem Vorbild schon sehr weit fortgeschritten sind? Auch, wenn Du für mich die Preise in Euro umrechnen könntest, wäre sehr nett von Dir!

    Tipp: Stell die Frage in einem separaten thread hier im Forum. Und präzisiere sie noch etwas.
    Währungsumrechner findest Du mit Google-Suche einige im Internet.


    Gruss
    Thomas

  • Hallo Erwin


    es handelt sich dabei um Modelle der Nenngoesse H0n3. Ich denke Du suchst Modelle eines Serienherstellers und nicht Messingmodelle. Der einzige größere Hersteller ist Blackstone.


    http://www.blackstonemodels.com/


    Da gibt es auch das entsprechende Wagenmaterial.


    Allerdings hat er nicht die in den Video gezeigten Loks im Angebot. Das sind K - 37 usw.. Erhaeltlich sind z.Z. C-19 und K-27, wenn nicht ausverkauft. RD-Hobby und Modellbah-Atelier in Berlin haben so etwas im Angebot. Sind aber preislich um die 500 Euro angesiedelt. Da gibt es auch Modelle von Microtrains dem zweitem Hersteller von H0n3 Modellen.


    Am preiswertesten ist Pitt Karges in Luxenburg. Wenn FREMO-Mitglied bist bekommst Du auch noch entsprechenden Rabatt.


    www.modellbau.lux-cnc.net


    Ansonsten bleibt Dir nur der Import aus den USA selbst. Das kann sich durchaus rechnen. Ich selbst habe das schon öfters gemacht. Bei Interesse kann ich Dir mehrere zuverlässige Händler nennen, bei denen ich schon selbst verkauft habe. Kannst mir ja dann eine PN schicken. Bedenke aber es handelt sich bei den Modellen um Schmalspurmodelle. Also komplett neue Gleisanlage.


    Bei Bedarf helfe ich Dir gerne weiter. Ich habe selbst H0n3 Module und Fahrzeuge.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo mudhen, :)


    zunächst einmal sage ich Dir sehr,sehr herzlich Danke für die Beantwortung meiner Fragen. Bitte,sei solieb und schick mir auf diesem Wege eine Herstellerliste von HOn3 -Modellen. Da ich derzeit ,wegen einer Störung in meinem


    Telekomserver nur über mail zu erreichen bin, gebe ich Dir jetzt meine mailadresse bekannt:


    Deshalb war es auch möglich zu posten ?( . Für eMails den Button links nutzen! Deshalb aus Sicherheitsgründen gelöscht. U. Wolf Admin

  • Bravo Wolfgang, Du hast die unklare Frage richtig gedeutet. ;)


    Bitte,sei solieb und schick mir auf diesem Wege eine Herstellerliste von HOn3 -Modellen.


    8| Einfach auf diesen Link klicken:


    Narrow gauge galt lange als etwas für Individualisten. Dank dem Effort von Blackstone in H0n3 oder Bachman in 0n3/30 hat sich das etwas geändert. Aber nach wie vor kommt man ohne Eigeninitiative nicht sehr weit. Sprich "zu Brei Vorgekautes" gibt es im Schmalspur-Bereich nicht. Mittels Google oder ein paar Blicken in die Narrow Gauge Gazette kommt man schon ziemlich einfach zu einigen Infos bzgl. "Hersteller-Listen".



    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!