Cajon Pass Nachbauen in H0

  • Langsam aber sicher ist es nur soweit, um meinem Nick "Profil" zu geben ;) Der Keller ist ziehmlich TT frei ausgeräumt . Jetzt ist Platz für den Cajon Pass 13 x 20 foot hab ich im Moment. Auf der langen Seite kann ich später nochmal die Gipskarton-Trennwand um 10 Fuß versetzen. Aber ich will mal der Weil anfangen.Mir schwebt sowas wie im Oktoberheft von 2005 im MRR vor.Kann ich das Bild aus dem MRR ablichten und hier zum retuschieren einstellen?(rein Rechtlich?)

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Danke nochmal Harry! :love)
    Das ist Praktisch, wenn man das Abo hat ;) :respect)
    Ich mach mir die nächsten Tage mal nen Kopf wie ich das auf meinen Platzverhältnissen (a)Rangschiere(n) ;)

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Zitat

    Original von HarryII
    no Problem !!!!! :welcome)


    Der Cajon ist in H0 auf 4 x 7 Metern ein Problem....


    Ted York brauchte 8 x 18 Meter, für Harry´s Z würde es reichen ;)


    Der MR PLan ist im Cajon Abschnitt 24 x 49 ft, etwa 8 x 16 Meter, du hast 13 x 20ft, sind aber nur etwa 4 x 7 Meter.


    Tipp: geh auf N, dann reicht es auch noch.


    Und im Vergleich mit dem Original ist der Gleisplan aus der MR ziemlich viel Phantasie und so wirklich Highlight wie die geteilte Strecke zwischen Cajon und Summit fehlen völlig.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Eine der wenigen Webseiten die ich für Offline im Rechner habe.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !


  • machen lassen... die platzdiskussion hatten wir bereits......es nutzt nichts


    ich würde den cajon sogar auf 2x1 meter so ähnlich wie das noch silvretta fertiggelände hinbekommen.....
    :evil:

  • Zitat

    Original von Amtrak X995
    die platzdiskussion hatten wir bereits......


    ja...iss schon ein Weilchen her. Mal eine Gegenfrage: Was würde in H0 mit BN,BNSF in den Raum passen? Mal den Cajon Pass Außen vor.

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • An der Wand entlang irgendwas freie Strecke-nmäßiges von der Transcon ... ;)


    Aber ist schon komisch das du die eigentlich gleiche Diskussion wieder machen willst.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Zitat

    Original von Cajon Pass Nachbauer
    ja...iss schon ein Weilchen her. Mal eine Gegenfrage: Was würde in H0 mit BN,BNSF in den Raum passen? Mal den Cajon Pass Außen vor.


    ohne mich mit der bnsf befasst zu haben......


    nimm doch das hier vielgelobte pele seeborg heft, schau was der gebaut hat, nimm den gleisplan, adaptier ihn in dein thema und das ists dann schon.


    fact ist, dass man auf 6 m länge eigentlich (für normalobahner) nichts draufkriegt...


    auch zum 100mal gesagt--einfach mal ein paar gleise auflegen samt ein paar weichen, dann wird man sehen, was drauf geht....

  • Cajon auf 4x7 Meter ist in H0 völlig utopisch - wenn es noch glaubwürdig aussehen soll!


    Bau an der Wand lang und nimm die Horseshoe Kurve von Caliente und laß die Streckenenden diskret verschwinden und bau 2 große Schattenbahnhöfe drunter.
    Das ließe sich bei geschickter Planung umsetzen und 700-750mm Radius im unsichtbaren Bereich sind machbar.


    Wenn es unbedingt was vom Cajon sein muß, dann nimm die Sullivans Curve oder Mormonrocks. Ist eher unterzubringen in Deinem kleinen Raum.


    PS: wenn du eine Wand versetzen kannst, dann mach das gleich und nicht wenn die halbe Anlage steht!!!

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

    Einmal editiert, zuletzt von Conrail ()

  • Auf 4 x 7m würde ich eine Rangieranlage mit Hafenbecken setzen, vielleicht noch einen Ausschnitt aus einer Nebenbahn, aber keine Passstrecke! (Meine Rangiermodule wirken selbst auf 4,5 x 2,1 gedrängt).
    Wenn Du es trotzdem vorhast, schau mal in MIBA und Co. Die haben schöne Gleispläne fürs C-Gleis - eine (Schiene) geht noch, eine geht noch drauf. :evil:

  • Zitat

    Original von AK
    eine (Schiene) geht noch, eine geht noch drauf. :evil:


    Wann gehen wir als Chor damit ins Studio...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Mal abgesehn davon, das bei Ted sicher mehrere Leute mitgewirkt haben beim Bau, werd ich mal auf Papier paar Sachen durchspielen. Das ich den ganzen Canjon nicht hinbekomme auf den Platz ist mir schon klar. Bin weiterhin für Vorschläge offen.

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Unerheblich wieviele das Layout gebaut haben. Wenn der Platz fehlt geht es nicht.


    Insbesondere wenn du noch einigermaßen glaubwürdige Züge fahren willst.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo ,
    einfach von der Idee lösen dieses Thema in Spur HO nachzubauen. Dafür ist 4, 00 x 7,00m einfach elendig zu klein - so groß der Raum auch jetzt wirken mag. Realistisch betrachtet ist das gerade der Platz für einen kleineren Verschiebebahnhof. Ich würde mich an den Layouts von Pelle Soeberg orientieren , gerade seine alte Tehachapi Anlage bietet sich an. Nur so ein Vorschlag...
    Gruß
    RS1325

  • Hallo Jungs ,
    Macht mal langsam..... :D ,natürlich wird der Platz IMMER !!! zu klein oder zu wenig sein.Wenn man in HO baut sowieso ......Deswegen habe ich auch nie selber gedacht irgenwas reales nachzubauen .Ich dachte auch immer das ich mit 3,60 x 6,40 "riesig" viel Platz habe .Ja ,für eine Märklin Bahn wird das schon so sein.Aber US ,soll ja weitläufig wirken ,überhaupt wenn man den Südwesten nachbauen will.
    Ich bin auch dafür ,ein Stück Strecke nachzubilden die an de Cajon erinnert .Und den Rest halt mit bisschen Phantasie .Das was Pelle gemacht hat finde ich super .Er hat ja auch nicht viel mehr Platz .Wer hat schon immer eine Scheune zur Verfügung um seine Traumanlage zu bauen ? Kompromisse muss man immer machen ,sonst kommt man NIE zum bauen ,sondern es wird immer nur jahrelang gelabert :argue::argue::argue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!