Entgleisen von USA Trains Wagen

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe folgendes Problem:


    zur Zeit baue ich im Garten eine Anlage auf mit Gleisen von LGB. Ich habe jetzt 2 neue LGB Radius 3 Weichen eingebaut. Wenn ich eine SD 40-2 und ein Doppelstock Container Wagen von USA Trains darüber fahren lasse, entgleist fast jedes mal die Lokomotive oder, und das meistens, der Doppel Stock Containerwagen. Dies passiert immer dann wenn die Weiche auf Abzweig steht und das erste Rad an der ersten Achse z.B. nach links rollen müsste aber einfach gerade aus fährt. Egal was ich mache (Räderaustausch, mit Gewichten beschweren) der Wagen entgleist fast immer.


    Was könnte hierfür die Ursache sein? Ich bin ziemlich am Ende mit meinen Weisheiten. Hoffe ihr könnt mir helfen. :thumbup:


    Herzlichen Dank im voraus an euch. :)


    Gruß aus Südhessen


    Peter

  • Hallo!
    Vermutlich wird das Rad/die Achse nicht korrekt geführt bzw. läuft auf die Schiene auf ...
    Könnte auch an der Kupplung liegen, die das Drehgestell aushebelt.
    Klingt jedenfalls für mich so ... Mag sein, dass die R3 Weichen doch zu eng sind ;)


    Um die Ursache herauszufinden kannst Du Dich nur vor die Weiche legen und langsam den Zug - Achse für Achse drüber fahren lassen.


    Ich habe meine Wagen und Loks auch für den LGB R3 Radius anpassen müssen - das ist hart an der untersten Grenze des Möglichen!

  • hallo,


    die SD40-2 hat zu viel Überhang, durch die spezielle Drehgestellkonstruktion, dadurch hebelt ´s den folgenden Waggon raus.


    Grundsätzlich solltest du mit solchen langen Fahrzeugen nur R5 oder größer fahren, zudem sieht R3 auch nicht sonderlich schön aus, fast schon lächerlich.


    Wenn kein Platz da ist, dann solltest du dich irgendwo einschränken ......


    Ich habe die Drehgestelle meiner SD40-2 übrigens umgebaut und den Drehpunkt an die originale Position versetzt, so ist noch weniger Überhang in Kurven.


    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!