Airbrush Pistole, welche?

  • Eine frage an die Painter hier im Forum.
    Welche Airbrush Pistole könnt ihr mir zum lackieren empfehlen.
    Welche ist zum beginnen gut und welche später wenn man schon geübter ist?


    Kon

  • "Revell Masterclass vario" nennt sich die mit der ich arbeite.
    Double action, leicht auseinander zu bauen wegen saubermachen,
    Ersatzteilversorgung unproblematisch, Preise zwischen 70-90 Eus, was will man mehr?


    Gruß AXEL

  • Zitat

    Original von locomotivpainter
    "Revell Masterclass vario" nennt sich die mit der ich arbeite.
    Double action, leicht auseinander zu bauen wegen saubermachen,
    Ersatzteilversorgung unproblematisch, Preise zwischen 70-90 Eus, was will man mehr?


    Gruß AXEL


    So eine habe ich auch. Ersatzteile gibt es in jedem Spielwarengeschäft. Das ist sehr praktisch.
    Die Pistole funktioniert einwandfrei und ist gut zu reinigen,

  • "Revell Masterclass vario"

    Double action, leicht auseinander zu bauen wegen saubermachen,
    Ersatzteilversorgung unproblematisch, Preise zwischen 70-90 Eus, was will man mehr?

    Super Tipp, funktioniert einwandfrei.
    Preis liegt mittlerweile bei ca. 60€.
    Kein Vergleich zu meinem asiatischen Einsteigermodell (Leider nach 3 Monaten und trotz nur sehr gerniger Nutzung defekt)
    Danke für den Tipp (und die Suchfunktion des Forums!) :welc:

  • Hab eine Evolution Silverline mit Sil-Air 20a Kompressor. Wie ich gerade gesehen habe, war das Zeug ganz schön teuer, aber ich habs in den letzten 4,5 Jahren ja auch schon dreimal benutzt. :wacko:
    (Das kommt davon, wenn man auf die "Kauf dir lieber gleich was gescheites"- und "Wer billig kauft, kauft zweimal"-Ratschläge hört. Aber dieses Jahr werde ich Airbrushmäßig richtig durchstarten. ;) )

  • Zitat

    Hab eine Evolution Silverline mit Sil-Air 20a Kompressor. Wie ich gerade
    gesehen habe, war das Zeug ganz schön teuer, aber ich habs in den
    letzten 4,5 Jahren ja auch schon dreimal benutzt. :wacko:

    Genau aus diesem Grund (und weil die fleißigsten Anpreiser von Airbrushmaterial in den gängigen Foren rein zufällg meistens auch das preisintensivere Material in eigenen Shops verkaufen) war es bei mir nur ein Noname-Kompressor im Mini-Format. Das Teil arbeitet seit etlicher Zeit schon zuverlässig - vom Wheathering bis zur 1,50m hohen Comicfigur an der Kinderzimmerwand. Klar, nach zwei Stunden sprühen wird der auch mal warm. Aber für 5min ausmachen und dann kann es weiter gehen. Ich arbeite mit einer Pistole von Sparmax (0,3mm) und bin sehr zufrieden damit.

  • Revell Omega oder wie der heist, gibt es glaube auch nicht mehr. Aber bestimmt ein Nachfolgemodell. Läuft sehr leise, hat Druckregler und Wasserabscheider.
    Ich habe das Teil schon sehr lange, keine Probleme bisher. Sehr empfehlenswert.
    Grüße AXEL

  • Hi zusammen,
    also ich hab seinerzeit auch mit der Revell Airbrush angefangen, aber mit den Jahren stiegen die Ansprüche. Mittlerweile habe ich eine Evolution Silverline und eine Infinity und bei dem was bisher gebaut wurde,hab ich die Luftpinsel auch reichlich genutzt,dazu dann auch diverse Düsen/Nadeln und nen passenden Kompressor,regelbar mit Abscheider etc...Wie gesagt sind die nicht ganz billig gewesen aber ich hab sie auch reichlich genutzt in 1:25 und 1':35 etc...selbst Autolacke hab ich damit auf meine Modelle lackiert....Den omega von Revell hatte ich am Anfang auch noch mit der Evo in Betrieb,ich denke mal der hat bestimmt seine 10 Jahre auch dem Puckel gehabt bis ich mir nen neuen gekauft habe....
    Vor allem kommt es natürlich auf die eigenen Ansprüche an und wieviel man damit machen wird....Da ich neben loks und Wagons auch einiges an gebäuden mit der Airbrush lackieren werde,mal vom altern der Schienen und des Geländes mal abgesehen,sind die Möglichkeiten schon groß....Die Harder und Steenbeck Evolution Silverline 2´n 1 ist mit Sicherheit empfehlenswert aber mit im Moment rund 160,- nicht ganz preiswert...Ne Revell double action Master Class kostet aber auch um die 140,- da würde ich dann eher die Evo wählen....wenn´s ne single action sein soll dann vielleicht das Revell Basic Set....wie gesagt,ich denke im Großen und Ganzen ist das auch ne Geld und Geschmacksfrage...


    Grüße,Chris

  • ich verwende ausschliesslich iwata airbrushes. kompressor hab ich bisher einen aus dem baumarkt benutzt. funktioniert, aber ist extrem laut.


    nun habe ich mir den hier bestellt : http://www.vi-lo.com/product_i…Dr--Sonic-320-50V-3M.html


    leise und die luftmenge reicht auch fürs sandstrahlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!