NYC Brill Gas Electric

  • um mal einen schnellen Erfolg zu erzielen und nicht nur Endlosprojekte anzuhäufen wurde heut ein Custom Brass Brill Gas Electric fertig digitalisiert und mit einer SMD beleuchtet. (Das Ding muß am Endpunkt der Fahrt gewendet werden, daher ist das ausreichend)


    Keine grossen Probleme - gottseidank - fährt dank Can Motor vom Werk tadellos, hab nur zusätzliche Wiper am Antriebsdrehgestell (hinten) eingebaut - die am Laufdrehgestell hab ich mir erspart da ich befürchte, daß sonst zuviel Widerstand entsteht und es nicht mehr reicht, um den Trailer noch bei 2% bergauf zu schleppen. Geht mir auch primär darum, Trennstellen zwischen verschiedenen Boosterabschnitten auf der Clubanlage zu überwinden.


    - Das Triebdrehgestell ist beim Vorbild vorne( mit den innengelagerten Achsen) , beim Modell hinten. Einen Schönheitswettbewerb hat die Firma Brill mit dem Unikum sicher nicht bekommen, aber wie sagt man so schön ....Form follows Funktion. Bzw bei uns "So schirch daß es schon wieder schön ist"





    Hier gibts noch ein Bild vom Vorbild : http://www.northeast.railfan.net/images/nycM101.jpg


    Edit: Bilder ausgewechselt, der Trailer hat so "leer"ausgesehen daß er noch schnell Jalousien bekommen hat. Den Ehrgeiz, eine Inneneinrichtung zu bauen, hab ich nicht.


    Beim Wiedereinpacken hab ich dann einen der grössten Feinde der Messingsammler entdeckt ...den sich zersetzenden Schaumgummi! ("Foam Damage") D.H. Schaumgummi in den Mistkübel, Brill mit neuer Kugelfolie eingewickelt. Passiert in letzter Zeit leider öfters - das Zeug fängt ohne ersichtlichen Grund irgendwann an zuerst weich zu werden (Finger hinterlässt bleibende Eindrücke) und sich dann komplett zu zersetzen - wehe wenn das Modell dann nicht wirklich gut in Folie eingepackt ist, Lackierung, blankes Messing, Verglasung - alles irreperabel verätzt. Meiner Erfahrung nach beschleunigt Bewegung (> Transport durch Post) den Prozess wenn er einmal begonnen hat - dann kommen noch der zusätzliche Schäden dazu, weil das Modell lose in der Schachtel herumfliegt, das Unglück kann aber auch stattfinden ohne das man die Schachtel angreift.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!