Welche Tsunami Sounddecoder für folgende Loks?

  • Hallo Leute,


    Ein Bekannter hat folgende Loks von Brawa Life Like Proto 2000, die er mit Sounddecoder von Soundtraxx ausstatten möchte: EMD GP9 und EMD GP30. Vermutlich ältere Baujahre. Habe selber keine Life Like. Welche Tsunamis brauche ich für die Loks (Art.Nr)? Haben die Loks ne Platine zum aufstecken, bzw, zum austauschen?


    Auf eure Hilfe würde ich mich freuen.

    __________________________
    Gruß: Michael


    Southern California in H0

  • Die Proto Loks haben eine Schnitstelle, allerdings musst Du die Lampen neu verkabeln. Hau die Elektronik komplett raus und mache jeweils eine TSU-1000 rein, mit dem entsprechenden Motorsound. Dazu Iphone 4 Lautsprecher und alles ist gut...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Stimmt genau.


    Wie Micha schon schreibt, am besten alles raus und neu verkabelt. Mit der Platine wird es sonst recht eng.


    Ich habe in meine GP9 einen TSU 750 und in die GP30 einen TSU-AT 1000 eingebaut.
    Als Lautsprecher habe ich jeweils einen Zimo LS 10X15 drinnen und das Gewicht entsprechend ausgefräst.


    Steffen

  • Hallo Steffen,


    Danke für die Antwort!


    Eine Frage hab ich noch, müssen die Lautsprecher in eine selbstbebastelte Box, als Resonanzkörper, egal ob Iphone, Zimo,... oder sind die schon einbauferig mit Box, oder spielt das keine Rolle?

    __________________________
    Gruß: Michael


    Southern California in H0

  • Hallo Michael,


    den iPhone Lautsprecher kenne ich nicht aber wie Micha schreibt scheint es ja zu funktionieren.


    Der Zimo ist mit Resonanzkörper und ist 10 x 15 x 8 mm groß.
    Vom Klang find ich ihn auch super, allerdings fehlt mir auch der Vergleich zum iPhone.


    Das Gewicht in der Lok nimmt fast den ganzen Platz ein. Wenn es der Zimo werden sollte kommst du um eine bisschen sägen und feilen nicht herum.


    Steffen

  • Kleine Hilfestellung bei EMD:
    Erst ab der GP20 bzw SD24 hatten EMD Loks Turbolader vorher waren es Garrett Kompressoren.
    Die ersten GP20 waren bei UP umgebaute GP9. Genannt Omaha GP20.
    Es gab z.B mit der SD oder GP 38 auch später noch Turbolader freie Loks.


    Was hilft ist ein Blick aufs Dach. Hat die Lok einen großen Abgasschacht vorn über dem Motor zur Cab hin und vor der Dynamicbreak ist es ein Turbo, hat sie kleine Abgasrohre über dem Motor im Bereich der Dynamicbreak -in der Regel oval- ist sie ohne Turbo.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!