Eine Lektion in Sachen Europäischer Modellbahntechnik

  • Hallo Leute!





    Hier entzündete sich der Streit weil ich mich erdreistet hatte die Drehgestelle dieses älteren Electrotren Kesselwagens auszutauschen. Man verstand es nicht. Die Y25 DG von LS Models waren frei auf dem Markt erhältliches Zubehör und liefen nicht über die Ersatzteilschiene. Eine Seltenheit hierzulande wo allein schon die Beschaffung von DG schon mal in eine viel Geduld erfordernde Odysee ausarten kann weil jeder Hersteller rsp. Importeur hier sein eigenes Süppchen hinsichtlich DG Anbringung köchelt und man DG fast nur als rel. teure Ersatzteile beschaffen kann.



    So sah es vorher aus. Die Radsätze hatten original Radscheiben mit 3,2mm Breite und 1,2mm Spurkranzhöhe und ein Radsatzinnenmaß von 14,0mm.
    "Warum soll man Drehgestelle überhaupt tauschen?" "Das ist doch noch so gut." etc, etc.
    Jedenfalls fand ich es ein bischen lächerlich wenn die Seitenwangen des DG seitlich unter den Längsträgern heraus schauten. Die Längsträger waren übrigens schon mit iberischem Maß dargestellt, d.h. etwas breiter wegen der spanischen Breitspur. Also beim Vorbild gucken die DG nicht unter den Längsträgern heraus.



    Ein erster Schritt um 1990 herum in die Richtung war praktisch ein Neubau der DG unter Verwendung der alten Seitenwangen. Diese Art der Ausführung war erforderlich da der Wagen gleichzeitig eine KK Mechanik bekam. Die DG waren jetzt zwar maßstäblich breit, aber immer noch die im Vergleich gröbliche 1970er Jahre Detaillierung mit den nicht vor den Radlaufflächen liegenden Bremsbacken. So tat der Wagen ettliche Jahre Dienst auf meiner alten längst abgerissenen Anlage.
    In diesem Jahrhundert habe ich die neuen DG von LS eingebaut.



    Absolut M-Gleis geeignetes Electrotren DG mit M* kompatibler Kupplung. Auch die abgedrehten Spurkränze reissen das nicht mehr.




    Fotos zum selber vergleichen. Bei kurzsichtigen und diejenigen welche die Unterschiede nicht erkennen können oder wollen kann ich allerdings auch nichts machen. Da habt Ihr dann Pech gehabt. Kann dann nur den guten Rat geben, spart Euch die Ausgaben für Details wenn Ihr sie nicht wahrnehmen könnt.



    Die DG Aufnahme musste auch völlig neu gebaut werden, nicht jedermanns Sache, aber machbar.
    Die serienmässigen Räder im DG sind 2,6mm breit und die Spurkränze 0,6mm hoch, das Radsatzinnenmaß beträgt 14,4mm. Im für LS hauptsächlichen Absatzgebiet Benelux, Frankeich und Italien scheinen mir, was das betrifft, die Ansprüche der Zielkundschaft etwas höher zu sein.


    Bei US bin ich es ja gewohnt Drehgestelle zu tauschen was sich denn meistens ziemlich problemlos machen lässt. Man muß schon einmal mit U-Scheiben arbeiten oder zu hohe oder zu dicke DG Auflagen kleiner feilen. Aber kein Vergleich mit dem Aufwand hier wenn Wagenkasten und Drehgestelle von 2 unterschiedlichen Herstellern stammen. Das kann dann schon einmal auf den Neubau von Drehzapfen und DG Auflage hinauslaufen.





    Der blaue Kesselwagen ist recyceltes Spielzeug. Auch hier bei der übelsten Sorte US Spielzeugwagen (die mit den eiernden Plastikachsen und den Talgo Kupplungen) war der Aufwand im Vergleich mit dem erforderlichen für den Electrotren Wagen, rel. gering.

  • Es bleibt aber Vorbildfrei bei dem Wagen...


    Ich versuchs ganz kurz...
    Beim Verkehr nach Spanien waren bis in die 1990er Drehgestelle mit 2 Meter Mindest Radstand vorgeschrieben, wie das Y21 Cse - das optisch ähnliche Y25 hat 1.8 Meter, die darüber hinaus Spurwechselfähig sein mussten.
    Es war üblich das nach Spanien die Radsätze getauscht wurden die Drehgestelle mussten dafür einstellbare Bremsklötze haben und entsprechende Vorrichtungen zur Verriegelung des Drehgestell am Rahmen beim anheben. Nach Finnland und die UdSSR bzw Russland werden die Drehgestelle getauscht.
    Die gelben Bügel am Rahmen senkrecht oberhalb der Radlager sind die Fixierpunkte beim anheben. Dort sieht man übrigens deutlich beim Modell den fehlenden Radstand im Drehgestell beim LS wobei das original Electrotren im Radstand passender erscheint. Also hast du ein "richtiges" Y21 durch ein "falsches" Y25 ersetzt.


    Erst spät in den 1990ern gab es erste NACCO Tankwagen mit wechselfähigen Y25 Drehgestellen und Spanien änderte die Vorschriften so das auch kürzere Radstände wie 2 Meter zulässig wurden.


    PS Die Diskussion im anderen Beitrag ging in erster Linie darum das es eben nicht unbedingt so einfach ist bei US Modellen die Trucks zu tauschen.
    Was übrigens der Beitrag hier bestätigt.


    Das der Umbau auf das LS Gestell im Grundsatz der Optik gut tut ist sicher richtig.


    Wobei ich den Electrotren Wagen schon mit KK habe, etwa von 1992, und einem anderen, zierlicheren, Y21 Drehgestell... :gruebel:


    Wenn es wen interessiert:
    http://www.drehgestelle.de/6/Y25_ba25_st.html
    http://www.drehgestelle.de/6/Y25_ba21.html


    Ach noch was: Electrotren ist von Hause aus sowas wie Spanisches Märklin, das eigene Gleis ist damals Märklin M gewesen. Die Drehgestelle mussten deshalb für Märklinartige Räder passen.
    Somit sind die Wagen sehr Märklintypisch.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!