Weekly Work Report 25.10.2015

  • [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=10]Hab vor einigen Wochen mit Kai (CSX mow) ein Fahrzeugprojekt angefangen.


    Wir wollen uns jeweils eins von den CSX Remote Control Cars bauen.


    Er hat die Vorbildrecherche gemacht und ich hab die nötigen Teile als Ätzteile umgesetzt.


    Mittlerweile sind die Teile vom Ätzer gekommen und der Bau der Modelle hat begonnen.


    Basis ist ein pulpwood car von Walthers, dem wir die Stirnwände entfernt haben.




    Schwierigster Teil zu Löten ist die Plattform für den Bediener



    und soweit sind wir mit dem ersten Modell (ist aktuell nur lose drauf gestellt)



    Ne Fummelei werde noch die offenen Rohrleitungen hinten auf dem Deck.


    Die Wagen bekommen Funktionsdecoder, damit die Lichtfunktionen schaltbar sind.


    Edit: falsche Fahrzeugbezeichnung korrigiert.

  • Hallo Jörg,


    super Arbeit. Wir hatten ja vor einiger Zeit hier im Forum dieses Thema - Shoving Platform - Remote Control Car - u.ä.


    Ihr habt Euch sicher dieses Fahrzeug zum Vorbild genommen.



    Das ist aber keine Shoving Platform sondern ein Remote Control Car. Wie in diesem Bild sehr gut zu erkennen, ist die Steuerleitung zwischen Lok und Wagen gekuppelt. Der Wagen ist mit den Einrichtungen für Funkfernsteuerung ausgerüstet. Mit einer Lok über Steuerleitung gekuppelt, macht er aus der Einheit eine mit Funkfernsteuerung bedienbare Einheit.


    Natürlich kann er auch als Shoving Platform verwendet werden, aber dafür wurde er nicht gebaut. Eine Shoving Platforn hat einzig einen sicheren Stand zu bieten. Weitere Einrichtungen wie Typhon, Spitzensignal oder Bedieneinrichtung zum Entlüften der Hauptluftleitung machen den Betrieb einfacher, sind aber grundsätzlich für den Betrieb als Shoving Platform nicht notwendig.


    Grüße Tom

  • Nach langer Zeit auch mal wieder was von mir.
    Während des americaN-ST Workshops in Rodgau habe ich ein dreiteiliges Modul nach kanadischem Vorbild gebaut.


    Hier der Gleisplan mit Vorbildgerechter Gleislage des ERCO Mondial Sodium Chlorate Plants in Buckingham, QC



    Nachdem ich auf der Convention ungefähr 100 mal die Frage "Isch däsch Päägoo?" beantworten musste: nein, die Modulgruppe wurde mit Atlas N Code 55 Gleisen und #7 Weichen gebaut. :thumbup:



    Mehr in meinem Blog....

  • Danke euch.

    Das ist aber keine Shoving Platform sondern ein Remote Control Car


    Danke Tom. Es wird genau solch ein Wagen.


    Man findet sie im Netz unter beiden Bezeichnungen aber du hast natürlich recht.


    Ich habs im post korrigiert.


    Gerold,
    alle Teile hab ich selber gezeichnet und dann vom Profi ätzen lassen

  • Hi Marc ,


    ein interesantes Thema hast du dir ausgesucht . Deine Lokomotiven dazu sind klaase geworden . Da ich selber N Loks umbaue , weiss ich , was das für eine Fummelei ist und man muss eine ruhige Hand haben . Ein wenig Quebec mag ich auch , da ich Napierville Junction Railway Modlle haben , die jetzt zur CP gehören .
    Vom Thema herr und gestaltung fand ich deine N Bahn sehr schön ( ich war in Rodgau ) : nur die Norm war nicht mein Geschmack . Etwas mehr Breite , gerade in Spur N möglich , hätte mir besser gefallen . Zum Transportieren sind natürlich schmallere Module besser zu handbahen. Ist ja auch eure Modulnorm. Und Ruhrgebiet .....wo genau ?? :?: Ich bin in Raum Neuss zuhause .


    gruss Jonny 8)

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Gestern einen Walthers Heavyweight Diner zerlegt und umlackiert (von BN MOW red auf grün) . - Die UP hatte sowas im Challenger mitlaufen, bevor der Zug eigene articulated Diners bekam.
    - Kein sehr glückhaftes Unterfangen, zuerst musste ich bemerken daß mein letztes Fläschchen Floquil Pullman Green "sauer" geworden war, hab dann den Farbton aus Revell Farben gemischt. Beim Zerlegen ( "Twist" Methode) ist das Dach ganz leicht runtergegangen - die Seitenwände waren aber vom Innenskelett kaum zu lösen, es sind trotz verschiedenster Versuche fast alle Klips abgebrochen. Bin schon neugierig, ob der Wagenkasten soweit zusammenpasst, daß man ihn mit ein paar Klebepunkten fixieren kann... habe keine Lust, ihn zu einem kompakten Klotz zu verkleben.


    Walthers Diner

  • Vom Thema herr und gestaltung fand ich deine N Bahn sehr schön ( ich war in Rodgau ) : nur die Norm war nicht mein Geschmack . Etwas mehr Breite , gerade in Spur N möglich , hätte mir besser gefallen . Zum Transportieren sind natürlich schmallere Module besser zu handbahen. Ist ja auch eure Modulnorm. Und Ruhrgebiet .....wo genau ?? :?: Ich bin in Raum Neuss zuhause .


    Hi Johnny,
    die Module waren ja von drei verschiedenen Leuten Gebaut, also nicht alles mein Werk :welc:
    In der Nähe von Köln gibt es ein N-Gruppe bei der ich mich ab und zu mal blicken lassen, ansonste bin ich im Kreis Recklinghausen zu hause.


    Bin auf das Them Quebec Gatineau Railways durch zufall gekommen, indem ich im Urlaub auf einmal von Gleisanlagen stand und die Neugier hoch kam :thumbup:

  • na das nenne ich mal eine Nutzlänge...dann gehts ja in Mannem quer durch die Halle... :)



    Gruß


  • Na gut! Do kamma yo zwo Zug nei parke!... :D:D:D


    Das sind dann aber Kurzzüge... :weg:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Das sind dann aber Kurzzüge... :weg:

    Ist mir jetzt aufrichtig peinlich - aber für mehr hat das Budget halt nicht gereicht ;( .


    Andererseits - wenn der Kurzzug maximal 9m haben darf - der entgegen kommende
    darf einen längeren haben - ich glaube das funktioniert trotzdem ... :D


    Auf Anhieb fallen mir da nicht so viele bei H0-USA ein die einen sooo langen Kurzen haben können .... :rolleyes:



    Gruß T3homas

  • Das mit den Kurzzügen bezieht sich auf zwei Züge hintereinander in der Siding... :D

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!