Lastregelung bei Atlas Gold Loks ?

  • Moin,


    ich hab Probleme mit meiner Atlas Gold SD26. Das Modell wurde laut der Atlas Seite 2005 ausgeliefert


    Sie verliert in einer engeren Kurve stark an Geschwindigkeit. Fast bis zum Stillstand - so als wäre keine Lastregelung vorhanden.


    Von Atlas soll werksseitig ein QSI Sounddecoder verbaut sein. Das Bild bestätigt das eigentlich auch.



    Nun kenn ich mich mit QSI-Decodern überhaupt nicht aus, weil ich normalerweise in meinen Soundloks ESU SoundSelect Decoder verbaut habe.


    Da ich im beigefügten Manual keinerlei Hinweis auf eine Lastregelung finde, bin ich unsicher,ob dieser Decoder überhaupt eine hat.


    Wer kann mir das weiterhelfen ? Gibt es ein passendes im Netz herunterladbares Manual, das diesen Decoder vollständig beschreibt ?


    Die beiliegende Doku von Atlas geht fast nur auf den Soundteil ein.



  • Hallo Jörg,


    Versuch es mal hier. Für die Decoder gibt es einen upgrade Chip.
    Ich hatte das auch bei 3 Loks gemacht. Es ist aber eine elende Einstellerei bis das mal solala läuft :kratz) .
    Die Chips kosten so ca. 40€ und die bekommst du z.B. bei MAB. Such dir das entsprechende File raus aus der Liste.
    Aber ganz ehrlich? schmeiß das Ding weg und bau einen Select Decoder ein :ilike: , du wirst sonst nicht Glücklich X( .

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Gute Idee, Hardy.


    Hatte ich auch schon überlegt, den Decoder raus zu schmeißen. Aber das bedeutet zum einen weitere Kosten und zum anderen ist der 16-567 Turbo C/D Sound erst angekündigt. Na ja, vielleicht kommt er ja jetzt bald, wenn Rapido die FL9 ausliefert.


    Trotzdem würde ich gerne die Lok mit den eingebauten Decoder zu Laufen bringen. Wäre die preiswertere Variante. Aber dazu müßte ich erst einmal was zur Lastregelung bei diesen Decodern finden :cursing: .


  • Hardy, Jörg
    Falls es die Chips noch gibt
    Ich hab meine immer hier bestellt. Und da steht Out of Stock
    Allerdings braucht man dann einen QSI-Programmer, ich hab einen, MAB auch.
    Die Lastregelung ist bei den alten Decodern nicht drin. Es gab da mal Patentschwierigkeiten. Darum der Upgradechip.
    p.s.
    Falls du einen bekommst. Vorsichtig beim aushebeln aus der Fassung. Sprödes Material. Das bricht gern. Ich mußte schon eine reparieren.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Hallo Jürgen,


    das bringt Klarheit und bestätigt meine Befürchtung, das der noch keine Lastregelung hat.


    Also fliegt er raus. Denn ein Upgrade-Chip kostet 45€ und ein SoundSelect aus Kanada 85€. Jeweils mit Porto.


    Und letzteren kann ich selber programmieren.


    Danke euch.

  • Hallo Jörg,


    wenn es auch ein LS 4.0 sein darf, dann kann ich dir diesen Händler in D empfehlen.
    Da kostet der LS4 auch nur knapp 83€. Die Lautsprecher kannst du bei deiner Lok ja weiterverwenden.
    Die Soundfiles überdecken sich ja im großen und ganzen. Beim LS4 kannst du eben noch einzelne Sounds ändern.
    Im Moment lohnt sich der Import des LS Select nicht wirklich, obwohl ich auch schon viele verbaut habe und sehr zufrieden bin.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Nur zur Sicherheit weil es vielleicht etwas unklar ist. Technisch kann der QSI Lastregelung,
    Die N&W Class A von BLI war dereinst das erste Modell ab Werk mit einen QSI.
    Noch vor dem Zoff mit MTH - mit wem auch sonst- und hatte ab Werk Lastregelung.


    Dann kam der Streit und die Lastregelung flog aus der Firmware der QSI.


    Mit neuer Firmware = Chip wäre sie wieder da.


    Meine A ist mit dem Original QSI vom DCC Fahrkomfort und vom Sound her bis heute einer meiner Lieblinge.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hardy,


    würde sich normalerweise lohnen, aber der 16-567Turbo C/D Sound ist nur für den Select angekündigt.


    Sonst werde ich auch auf den LS4 umschwenken.


    Ullrich,


    willst du damit sagen, ein einfaches Firmware-Update über den QSI Programmer würde das Problem beheben ?

  • Tja das geht bei QSI net da die Chips EPROM sind, die nicht neu beschrieben werden können.
    Exakt sind es OTP (One Time Programmable) EPROM da sie kein Löschfenster haben.


    Ich denke man hat da bewusst keine EEPROMs verwendet.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Versuch mal den evtl bei Ebay zu verkaufen, oder hier.


    Imho ist der QSI nix schlechtes.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ok,


    ab in die Tonne damit.


    Nix in Tonne, zu mir damit bitte Jörg. Ich werde den Fachgerecht in eine Lok entsorgen.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • QSI hatte immer die Lastregelung in seinen Decodern drin. Aber alle Lokhersteller bis auf Lionel wollten dass diese rausgenommen wird. Aus Angst vor MTH. Wobei MTH den Lastregelkrieg verloren hat. Und seither gibts bei allen wieder die Lastregelung.
    Wer Decoder aus dieser Zeit hat, sollte sich bei den Decoder- und Lokherstellern beschweren. Nicht bei QSI und MTH.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!