ScaleTrains - 8500 hp Turbine

  • Grad reingekommen , über den Newsletter von MR - ein neuer Anbieter, gleich mit einer 8500hp Turbine zum Kampfpreis (offensichtlich gibts drei Level - non Sound, mit Sound, "Museum Quality") wobei genaueres dazu noch nicht publik ist.
    Positiv - es gibt zwei unterschiedliche Tender. Wäre toll wenn es auch von der Turbine selbst mehrere unterschiedliche Ausführungen gibt, die unterscheiden sich von den Dachaufbauten her ganz beträchtlich.



    http://www.scaletrains.com/


    founded by a team with more than 125 years experience in the model railroad hobby and Industry.


    ...... wer da wieder dahintersteckt? Overland , zum Beispiel?



  • Hallo Gerold,


    Du bist mir zuvor gekommen. Overland scheint nicht dahinter zu stecken. Es sind insgesamt vier Leute, die allesamt einmal bei Athearn waren. Ich werde mal versuchen, die Quelle wieder zu finden.


    Bisdahin ein Links zu deren Facebook seite mit ersten Fotos des Modells: https://www.facebook.com/scaletrains?_rdr=p
    Gruß, Volker


    Edit: Hier ist eine Geschichte der vier Gründer: http://www.trainfest.com/wp-co…eshowEXPRESS_2015_FNL.pdf ab Seite 12

  • Um noch einmal auf Overland zurück zu kommen. Die Unterlagen können ja durchaus noch von dort stammen.


    Einer der Gründer von Scaletrains.com ware mehrere Jahre Leiter der Produktentwicklung von Athearn und auch für die Koordination mit China zuständig.


    Athearn hatte ja die Big Blow Unterlagen mit denen der SD70Ace und ES44AC von OMI übernommen. Da sie die Big Blows ja anscheinend nicht mehr herausbringen wollten, hat Athearn evt. die Gelegenheit genutzt, die Unterlagen wieder zu Geld zu machen.


    Auch die Excursion Tender wird es in der nach 2006 Version geben.


    Die Fotos sehen jedenfalls sehr vielversprechend aus.
    Gruß, Volker

  • Im Model Railroad Hobbyist Forum habe ich das Promotion Video von Scaletrains gefunden, dass auf deren Stand gezeigt wurde: http://model-railroad-hobbyist.com/node/24317#comment-216736
    Ich habe versucht, direkt auf den entsprechenden Post zu verlinken, es hat aber leider nicht geklappt, man landet am Anfang. Das Video ist auf Seite 2.
    Im gleichen Thread sollen weitere Informationen von Trainfest folgen.
    Gruß, Volker

  • Die 790$ finde ich okay. Zweieinhalbfach eine Athearn Genesis mit Decoder. 900$ sind imho heftig.


    Nur wieviele denken Geiz ist geil und ob da große Rabatte drin sind. :gruebel:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Verzeiht, dass ich hier nicht vor Ehrfurcht auf die Knie falle. Was ich da sehe ist "business as usual", hier hätte ich mir schon etwas mehr Finesse und Innovation bei Antrieb und Fahrwerk gewünscht.
    Die Preise finde ich für die DC Version noch akzeptabel. 200 Dollar Ausfpreis für die OEM Brüllwürfel sind schon ambitioniert, zumal die Select Decoder einzeln für etwa 80 in den USA verkauft werden. Und noch einmal 180 Dollar oben darauf ist dann sehr ambitioniert, zumal hier ESUs Philosophie des selbstfahrenden blinkenden Kofferadios durchgesetzt werden soll.
    Hoffen wir das Beste für das junge Team.

  • man wird sehen um welche Preise die Dinger dann wirklich weggehen. Als Ausgangspreis find ichs nicht übertrieben. Leider sind die Preise z.b. bei BLI und Walthers ordentlich raufgegangen.... ich nenne hier die dubiose 2-8-0 ohne konkretes Vorbild oder die E Units von Walthers, die ein viel grösseres Potential am Markt haben und daher eigentlich günstiger anzubieten sein sollten?


    - dafür kriegt man auch rotierende Turbinenschaufeln - ich frag mich wer die in Natura wirklich je erkennen hat können. Vielleicht sogar mit Smoke Generator dahinter.

  • Warum sind bisher meine bis zu 7,5 Meter Züge im stundenlangen Ausstellungsbetrieb problemlos gefahren OHNE das ich denen Umbauten angetan habe. Und ohne Innovationen...
    Und bei meinen langen US Trains geht es auch.


    Ich bin manchmal kurz davor einen gewissen Dr. Sommer anzuschreiben:
    Lieber Dr. Sommer, was habe ich falsch gemacht, dass bei mir alles stundenlang läuft, ohne das ich die als unbedingt nötig angeprangerten Umbauten durchgeführt habe?
    Auch habe ich das Problem das meine Modelle ohne Innovationen und Umbauten leise, sanft und gleichmäßig fahren.
    Was mache ich falsch?


    Ich frag mich manchmal echt welche Innovationen gesucht werden.
    Das angeblich innovative Modell einer deutschen Diesel-hydraulischen Lok hatte ich zweimal und war froh das der Händler beide zurückgenommen hat.


    PS: Die Basismodelle scheinen auch in den Details abgespeckt zu sein. Deshalb ist die Preisdifferenz nicht direkt vergleichbar.
    Die zwei Decoder schlagen mit + 150 $ zu Buche. Die Museums Quality Details mit weiteren 150 $.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Verzeiht, dass ich hier nicht vor Ehrfurcht auf die Knie falle. Was ich da sehe ist "business as usual", hier hätte ich mir schon etwas mehr Finesse und Innovation bei Antrieb und Fahrwerk gewünscht.
    Die Preise finde ich für die DC Version noch akzeptabel. 200 Dollar Ausfpreis für die OEM Brüllwürfel sind schon ambitioniert, zumal die Select Decoder einzeln für etwa 80 in den USA verkauft werden. Und noch einmal 180 Dollar oben darauf ist dann sehr ambitioniert, zumal hier ESUs Philosophie des selbstfahrenden blinkenden Kofferadios durchgesetzt werden soll.
    Hoffen wir das Beste für das junge Team.


    Hi Lutz,


    da sind zwei Sounddecoder drin.

  • Vergesst mal die MSRP Preise und geht von den Angebotspreisen aus.
    Die zwei Sound Decoder kosten zusammen 150 $ extra, absolut okay.
    Das sind um die 600$ für die Soundversion als Rivetcounter. Hätte man sich damals so gewünscht und wäre auch bei Tower 55 so gekommen.


    Die Museums Quality Ausführung mit mehr Sound- und Lichteffekten und mehr an Detailierung kostet nochmal 150$ extra.
    Ich frag mich nur was Rivetcounter Quality ist wenn da noch für 150$ Extras möglich sind.
    Zwei Varianten hätten es auch getan.


    Ohne Decoder geht nur mit reduzierter Detailierung. :cursing:


    Bin aber mal gespannt wie sie die Varianten machen. Bei den Super Turbines sind kaum zwei identisch.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ohne Decoder geht nur mit reduzierter Detailierung. :cursing:

    Wenn ich von den Videos ausgehen, sind die äußeren Detailunterschiede gering: A-Unit hat zu öffnende Führerstandstüren, B-Unit zu öffnende Seitentüren, elastische Verbindungen für MU und Elektrik zwischen A- und B-Units.


    Ansonsten sind es innere Werte wie Führerstandsbeleuchtung, Turbine im B-unit mit rotierendem Fan sichtbar im Abluftschacht. Oder Class Lights mit wechselbarer Farbe.
    Ich habe nicht alles aufgeführt, hier ein Link zur Spezifikation: http://www.scaletrains.com/blo…rsepower-big-blow-turbine

    Zwei Varianten hätten es auch getan.

    Welche? Ich finde die Wahl von drei Varianten schon gut. Nit Picker ohne DCC für DC Fahrer, mit DCC-Sound für DCC-Fahrer und Museumsqualität für die, die jede technisch machbare Lösung auch verwirklicht sehen möchten.
    Gruß, Volker

  • Eigentlich verteuern diese Varianten alles.


    Liegt aber auch daran das ich mal abwarten welche Betriebsnummern als welche Version kommt.
    Auch wenn es nur 30 dieser Loks gab. Die Unterschiede zwischen den Loks, wie Tankgröße und Luftansaugung der B Unit ist eine Wissenschaft für sich.


    Warum zwei verschiedene Gehäuse? Mit und ohne bewegliche Türen?
    Warum unterschiedliche MU und so Verbindungen?
    Für mich ist Rivetcounter eher das was die als Museums Quality bezeichnen. Wobei diverse Sound- und Lichtgimmicks nicht unbedingt sein müssen, aber das ist meine Meinung.


    Deshalb hätte ich die Bodys identisch aufgebaut, Serienfertigung eben und nur die Serien DCC Ready und DCC Equipped.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Auch wenn es nur 30 dieser Loks gab. Die Unterschiede zwischen den Loks, wie Tankgröße und Luftansaugung der B Unit ist eine Wissenschaft für sich.


    Warum zwei verschiedene Gehäuse? Mit und ohne bewegliche Türen?

    Wobei diverse Sound- und Lichtgimmicks nicht unbedingt sein müssen, aber das ist meine Meinung.


    Deshalb hätte ich die Bodys identisch aufgebaut, Serienfertigung eben und nur die Serien DCC Ready und DCC Equipped.

    man könnte ev die Dachaufbauten mit einiger Kreativität auf einem Body verwirklichen, so wie es z.b. Stewart seinerzeit mit den FTs vorexerziert hat. Ein Body, man hat die verschiedenen Hatches und Grilles je nach Auführung eingeklipst. Train Heat Boiler oder nicht, Dynamic Brakes oder nicht - war relativ simpel.
    Daher könnte man mit einem Body auskommen, der dann unterschiedlich aufgerüstet wird.
    Und ev wir bei der billigen Version ein komplettes Door Panel einfach reingeklebt, während bei der Museumsausführung mühselig jemand einzelne Türen reinfummeln muss. Das ist schon ein erheblicher zusätzlicher Aufwand. - Die Türen bei der B-Unit zum öffnen wär reizvoll, auf alle anderen Gimmicks könnt ich verzichten.

  • Die Türen bei der B-Unit zum öffnen wär reizvoll, auf alle anderen Gimmicks könnt ich verzichten.


    Gerold, genau das dachte ich mir auch, denn die waren auch im Betrieb offen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich habe mir noch einmal das Video angesehen, dass Jörg in Post #5 verlinkt hat. Darin wird von Scaletrains gesagt, die Loks würden Roadnumber spezifisch gestaltet. Man habe besonders eng mit den beiden Museen zusammengearbeitet, die #18 und #26 beherbergen.


    Gerold: War das wirklich Stewart oder Highliner oder beide?


    Warum elastische MU- und Elektrik-Verbindungen? Warum bauen Modellbahner magnetische Air Hoses ein? Weil es geht.


    Ich denke, es gibt zig unterschiedliche Extrawünsche bei vielen Kunden. Von daher ist die Auswahl aus meiner Sicht ganz gut getroffen. Dass jeder vermutlich mehr bekommt, als er unbedingt haben will, liegt in der Natur der Dinge. Oder man muss auf etwas verzichten, weil man diese nur in einem zu großen, zu teuren Paket bekommt. Erinnert mich irgendwie an den Autokauf.


    Mir würde die Non-Sound Version reichen.


    Ich denke, Scaletrains hat eine nachvollziehbare Wahl getroffen.
    Gruß, Volker

  • Volker,
    es waren definitiv Stewart (ein WP und ein blaues ATSF Set), ich hab nie eine Highliner zusammengebaut . War dann nicht glücklich damit (wegen der soliden seitlichen Gitter) und hab angefangen Stewart Antriebe in Hallmark Bodies einzubauen... vom Regen in die Traufe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!