Frage zu Soundtraxx-Decoder

  • Hallo,
    ich habe meine Athearn SW1500 (SP #2466) vor kurzem mit einem Digitraxx-Tsunami-Sounddecoder ausrüsten lassen.
    Die Lok fährt mit einfach zu schnell los, obwohl ich die CV2 schon auf "1" gestellt hab...
    Hat jemand eine Idee, was ich noch verändern könnte?


    Das ist übrigens die Lok, mit der ich 2014 die Probleme mit den Schnittstellen hatte und die ich schon wegtun wollte. Ein Freund von mir riet mir dann zu dem Umbau auf Sound.
    Über den Sound gibt es auch nichts zu meckern...


    Viele Grüße
    Jens

  • CV2 ist nur der Kickstart, damit ein alter Motor besser los läuft, CV3 Anfahrverzögerung belege ich alte Loks mit bis zu 40 und CV4 Bremsverzögerung in etwa die Hälfte.
    Das ist aber Geschmackssache!!!


    TOM

  • Servus Jens,
    mit dem CV2 auf 1 ist das schon in Ordnung, jedoch um die Maschine langsam anfahren zu lasen stelle den CV3 auf 100- das sind 8 sec bis zur vollen geschwindigkeit- und den CV4 auf 60- damit bremst du die Maschine auch langsam ab.
    Die Höchstgeschwindigkeit kannst du mit dem CV66 auf vorerst 100 und beobachte die Geschwindigkeit, ist Sie zu langsam oder zu schnell, dann veringere oder erhöhe den Wert schrittweise.
    Das gleiche machst du mit dem CV95.
    Viel Glück beim Einstellen.

  • Hallo Jens,


    ich habe auch eine Athearn SW1500. Dort habe ich einen Digitrax DH126D drin. Ich habe einen einfachen drei-stufigen Speed Table und Drehmomentenkompensation eingestellt. Mit den von mir eingestellten Werten fährt die Maschine butterweich und ideal zum Rangieren.
    Folgende Werte habe ich eingestellt:
    CV1 - Adresse (klar)
    CV2 - 0 (damit wird die Drehmomentenkompensation lt. Manual optimal ausgenutzt)
    CV3 - 0 (ich benutze zum Fahren einen UT4 und kann damit die Beschleunigung sehr gefühlvoll dosieren, ich empfinde das beim Rangieren als günstiger, man kann milimetergenau fahren)
    CV4 - 0 (analog CV3)
    CV5 - 98
    CV6 - 48
    CV29 - 07 (Richtungsumkehr)
    CV54 - 64 (die Einstellungen der CV54 - CV56 sind die im Manual empfohlenen, die auch vom Werk her beim Decoder eingestellt sind und mit denen ich sehr zufrieden bin)
    CV55 - 128
    CV56 - 80
    CV57 - 05 (Drehmomentenkompensation ein)
    CV65 - 01 (Kickstart zur Überwindung der Reibungungswiderstände im Getriebe)
    Alle anderen CV's haben die Werkseinstellungen. Du kannst die Geschwindigkeit in der ersten Fahrstufe weiterhin noch verändern, wenn Du CV6 (Mitte) höher oder niedriger einstellst. Der Decoder interpoliert die Spannungen in den einzelnen Fahrstufen von "0" bis "Mitte" und dann von "Mitte" bis "Volllast". Die von mir gewählten Werte sind die im Manual für Roadswitcher empfohlenen. Die für Switcher sind dort niedriger angegeben (CV5 - 64, CV6 - 38 ). Ich habe aber die des Roadswitchers gewählt, da die Höchstgeschwindigkeit der SW1500 der der meisten Roadswitcher gleicht und ich damit sehr gut zurecht komme.
    Du kannst es ja mal mit diesen Einstellungen versuchen. Oder Du stellst Dir einen "High Resolution 28 Step Speed Table" mit einem Dir passenden geringen Anstieg der Geschwindigkeit im unteren Geschwindigkeitsbereich ein.


    Grüße Tom

  • Hallo nochmal,


    das mit der großen Anfahr- bzw. Bremsverzögerung ist für einen Switcher, mit dem auch rangiert werden soll, nach meiner Erfahrung eher ungünstig und hat nichts mit der Geschwindigkeit in der ersten Fahrstufe zu tun. Es wird nur eine Verzögerung beim Wechsel von Fahrstufe zu Fahrstufe eingestellt. Die von Helmut angesprochenen CV's und Werte sind die Trimmung des High Resolution Speed Table, der erst durch die entsprechende Einstellung der CV29 aktiviert wird. Es läuft alles darauf hinaus, die Geschindigkeit in der ersten Fahrstufe einzustellen. Das geschieht entweder über die genannte Interpolation oder die stufengenaue Einstellung beim 28 Step Speed Table.
    Wichtig ist aber auch, 28/128 Speed Steps in der CV29 einzustellen. Dazu kannst Du Dir den Wert aus der Einstelltabelle im Manual auswählen. Der variiert je nachdem ob Du 2- oder 4-stellige Adressen wählst, die Fahrtrichtung wechselst, den Analogmodus oder eben auch den 28/128 Step Speed Table aktivierst.
    Im Manual sind dazu zum besseren Verständnis aussagekräftige Grafiken enthalten.


    Grüße Tom


    PS: CV2 = V-start, CV65 = Kick Start

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!