US Lichtsignale

  • Hallo zusammen,


    Ich bin schon seit längere Zeit dabe einen Abzweig zu planen, bzw. Eine Kreuzung mit Abzweig. In diesem Gleisbild möchte ich Lichtsignale verbauen, welche dann zusammen mit den Weichen von einem Externen Schaltpult aus angesteuert werden sollen, z.b. von meinem kleinen Yard Adler Creek. Nun weiss ich aber nicht welche Signale etwas taugen, geschweigedenn welchen Typ ich brauche, ob es Vorsignale etc. gibt und was die einzelnen Lichtfunktionen bedeuten. ?( Außerden weiss ich nicht wirklich wo ich Signale hinsetzen muss. Ich fange also von 0 in schachen Signaltechnik an. Zudem sollten es Preiswerte Signale sein, da mein Taschengeld Buget leider nicht soviel hergibt... :D


    Ich würde mich über eine erklärung bzw. Antwort freuen.
    Anbei das Gleisbild ( Bestehend aus 2 Modulkästen, der zweite muss nochmal verlängert werden, also keine Panik wegen der Weiche :D ).


    Mfg
    Christian

  • Nun weiss ich aber nicht welche Signale etwas taugen, geschweigedenn welchen Typ ich brauche, ob es Vorsignale etc. gibt und was die einzelnen Lichtfunktionen bedeuten.


    Die Signalisierung der US Bahn ist ein ziemlich komplexes Thema. Im Link findest Du ziemlich umfassende Erläuterungen verschiedener Signal TYPEN. http://www.railroadsignals.us/



    Sicherlich ein wichtiger Punkt ist welches Signalisierungssytem willst DU darstellen ? https://en.wikipedia.org/wiki/…merican_railway_signaling


    Generell und schlicht und einfach würde ich folgendes machen :
    Für das Crossing würde ich auf jedem Ast ein Proceed/Stopp Aspect einplanen. - Da geht nur Druchfahren oder stehen bleiben. Für den Interchange zusätzlich ein Restricted vor der Weiche (ggf. am selben Mast) Restricted damit der Zug vor Einfahrt in den Interchange abbremst. Ob Distant Signale erforderlich sind hängt vom rest der Anlage ab. Vom Gefühl würde ich drauf verzichten.


    Gibt vermutlich 11 Meinungen von 10 Leuten zu dem Thema. :welc:

  • Hier kreuzt(e) die PVRR die CR






    Das Gleis, welches unter der Brücke nach rechts führt, ist die Verbindungskurve / das Interchangetrack zwischen der PVRR (ex.NH) und CR



    Zu den Interlocking Home Signalen, die die Kreuzung abdeckten, gehörten jeweils auch Distant Signale. Diese Signale deckten ausschließlich die Kreuzung ab. Signale und deren Aufstellung sowie die gezeigten Aspekte und deren Bedeutung hängen immer vom verwendeten Betriebsverfahren ab. Signale zeigen nicht grundsätzlich eine Zustimmung zur Fahrt an.


    Schau mal in den entsprechenden Operating Rules nach. (In den Wikipediabeitrag sind ein paar Fehler bezüglich der Entwicklung und den Gesellschaften, die die jeweiligen Rules anwenden.)


    Grüße Tom

  • HalloTom,


    genau an diese Signal dachte ich vom Aussehen her auch... Nur, Ich habe mir das mal durchgelesen, und für eine Industrial Branch Line in der Mojave Wüste würde das
    Track Warrant Control Sytem in Frage kommen, jedoch würde ich an dem Durchgehenden Gleis also der Mainline Tracks (sofern es denn als main Line genutzt wird) je ein Signal des Restricted speed operation Sytems hinsetzen. Die mainline wäre in Fall der Fälle das Horizontale Gleis. Wie heisst der Signal Typ und welcher Hersteller bietet diese am preiswertesten an? :gruebel:


    Schonmal vielen Dank, Ihr habt mir schon der weitergeholfen :thumbup:

  • Nur, Ich habe mir das mal durchgelesen, und für eine Industrial Branch Line in der Mojave Wüste würde das
    Track Warrant Control Sytem in Frage kommen, jedoch würde ich an dem Durchgehenden Gleis also der Mainline Tracks (sofern es denn als main Line genutzt wird) je ein Signal des Restricted speed operation Sytems hinsetzen.


    Hallo Christian,


    Wie Du richtig bemerkt hast, funktioniert "Track Warrant Control" im Prinzip auch ohne Signale, da die Berechtigung zur Gleisnutzung eindeutig via Funk vom Disponenten übermittelt wird.


    Dennoch haben gerade Kreuzungen und Interchanges manchmal eben DOCH eine weitere Sicherung mit einer Signalanlage.


    Die Geschichte des (manuelle bedienten) Gatters, dass Du auch im Modell via Kabelzug umlegen kannst, wäre da das absolute Minimum (auch preislich!).


    Alternativ wären's zumindest 4 Signale (jeweils am Ende der Module in Richtung "Welt"), die "Proceed", "Absolute Stop" und "Restricted" (für die Bedienung des Interchange) darastellen können.


    Die Fahrbegriffe lassen sich mit unterschiedlichsten Signaltypen darstellen, ich würde da mich am ehesten nach dem Vorbild orientieren. In der Mojave Wüste verkehrten SP, ATSF und UP. Deshalb wären zum Beispiel Searchlichts nach SP Vorbild auch heute noch absolut richtig, weil die UP nur da etwas ändert wo zwingend nötig..... Auch wenn's die SP seit bald 20 Jahren nicht mehr gibt.... Aber was sind schon 20 Jahre für Aussenanlage bei den Bahnen!


    4 Signale plus das Minimum and Logikschaltung ist halt schon einen Tick teurer als die Lösung mit dem Gatter......


    Hope this helps!

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hallo Simon,


    Ja so dachte ich das zuerst auch, nur hatte ich Keine Ahnung von US-Signalen. Ich würde jedoch die Signaltypen von der ASTF bevorzugen, da ich keine SP Maschine besitze... Gibt denn es überhaupt ein ASTF Signalsystem und welcher Signaltyp (bezeichnung, wie sie auch die Hersteller bei den Modellbahnprodukten angeben) müsste ich da nehmen?


    Schon mal vielen Dank


    Christian

  • Christian, ist gibt eigentlich kein bahnspezifisches Signalsystem, sondern verschiedene Signalsysteme. welche meist mehrere Bahngesellschaften nutzten. Die Searchlight Signals waren bei den westlichen Bahnen sehr verbreitet. Die ATSF richtete sich nach den GCOR roads (General Code of Operating Rules)(Western roads).

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Hallo Christian,
    hier mal zwei Anbieter von H0 US-Signalen inkl. Zubehor, wie z.B. Steuerung der Signale.

    Viele Artikel von den Anbietern oben. Bekommt man bei RD-Hobby oder AAT oder PWRS, etc.

  • Dieses Signal kann Rot/Grün anzeigen also Halt und Fahrt oder Nicht? Dann waäre dieses doch das passende oder nicht?


    Rd Hobby Bezeichnung:

    2 Light vertical w/snow hood
    green-red LEDs
    $26.15
    2 Light vertical w/snow hood
    green-red LEDs


    Der Link dazu: http://rd-hobby.de/de/Catalog/Detail/71038


    Bezeichnung von Tomar Industries. Leider Gibt es da keine Näheren Angaben zu..



    HO

    #H-8571
    $26.15
    2 Light vertical w/snow hood
    green-red LEDs


    Mfg
    Christian

  • Hi,
    diese "Darth Vadder" Style Color-Signals sind keine Searchlights - falls Du gezielt nach diesen gesucht hattest ...
    Dieser Typ ist auch relativ "Neu" ... ältere Bauart wäre http://rd-hobby.de/de/Catalog/Detail/72992


    Zudem, was bedeuten welche Lichtfunktionen?

    http://www.railroadsignals.us/rulebooks/rulebooks.htm ... Einfach deine Railroad auswählen und lesen.

  • Du wolltest doch Signale, welche die ATSF benutzt hat, also mußt du solche Typen nehmen, wo nur 1 Optik im Schirm ist: http://us-modellbahn.de/Zubeho…ignnal-doppelt::2382.html werden Searchlight Signals genannt.
    Diese Signale werden im Modell mit Duo-LED betrieben. Gelbes Licht bekommst du wenn Rot und Grün gleichzeitig angesteuert werden. Diese LED haben 3 Anschlußbeine.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Hallo Christian,


    bring da mal was nicht durcheinander bzw. was zusammen was nicht zusammen gehört. Es ist "fast" nichts so wie in Europa. Am ehesten wäre unser Zugleitbetrieb FV NE bzw. Ril 436 und Ril 437 vergleichbar.


    Es gibt kein "Restricted speed operation Sytem" . Operation at restricted Speed wird in bestimmten, nicht "überwachten" Bereichen durchgeführt. Restricted Speed bezeichnet eine begrenzte Geschwindigkeit, die aus verschiedenen Gründen nicht überschritten werden darf. Es darf nur so schnell gefahren werden, dass vor Hinternissen im Fahrweg (was auch immer das sein mag) sicher gehalten werden kann - vereinfacht und "eingedeutscht gesagt. Das ähnelt unserer Definition zur Höchstgeschwindigkeit von Rangierfahrten und auch der zulässigen Geschwindigkeit unseres "Fahren auf Sicht", wie gesagt ähnelt und hilft, das Prinzip zu verstehen. Restricted Speed kann auch bei Fahrten über den abzweigenden Strang einer Weiche gezeigt werden oder auch wenn das folgende Signal "Stop" zeigt und das Signal auch die Funktion eines Distant Signals hat (vergl. z.B. DR DV 301 §5-Signale). Das ist alles nicht abhängig vom Betriebsverfahren. Wie auch schon mal gesagt, das zeigen eines Fahrbegriffes bedeutet nicht automatisch eine Zustimmung zur Fahrt, siehe wieder unseren Zugleitbetrieb. Ein Signalbegriff, anders als "Stop", sagt in der Regel nur aus, dass der folgende Abschnitt des Maintrack nicht besetzt ist. Und dann gibts da noch das "Permissive Fahren". DR-Betriebseisenbahner werden das auch noch kennen - heißes Eisen - und wieder sind wir bei den Geschwindigkeiten. Die Art und Weise der Zustimmung bzw. der Beauftragung ein bestimmtes Gleis zu benutzen, ist abhängig vom Betriebsverfahren und den Special Instructions. Überwacht wird in der Regel nur das Maintrack und ausgewählte Sidings. Wie Du aus den Bildern von Westfield, MA sehen kannst, sichern die Home Signale ausschließlich die niveaugleiche Kreuzung. Sie sind "Interlocked", d.h. von ein ander abhänging. Nur jeweils ein Signal kann was anderes als "Stop" zeigen (was wiederum nicht notwendiger Weise eine Zustimmung zur Fahrt ist - eher eine einfache Information). Aber dafür brauchst Du im Modell keinerlei Elektronikkram, es genügen vollkommen einfache Schalter. Die Verbindungskurve im Beispiel sowie deren entsprechenden Anschlussweichen und deren Stellung haben nichts mit der Kreuzung zu tun. Sie könnte aber auch ein überwachtes Gleis sein, welches durch Signale gesichert ist und die Stellung der Weiche könnte Einfluss auf das gezeigte Signalbild haben. Dann wäre das aber eine sehr aufwendig ausgebaute Strecke für viel Verkehr. Aber Du schreibst ja, es soll mit TWC gefahren werden. Das Track Warrant berechtigt zum Benutzen eines bestimmten Abschnittes des Maintrack und gibt ggf. weitere Aufträge (wie z.B. die Benutzng eines bestimmten Sidings u.a.). Es müsste also nur die Kreuzung durch Signale gesichert werden, alles andere wäre "Dark Zone" - prima für die Modellbahn, da man keine Bauchschmerzen wegen vorbildgetreuen Bremswegabständen und Durchrutschwegen haben muss und günstig für's Sparschwein.


    Schau Dir nochmal die entsprechenden Abschnitte im GCOR an.


    Grüße Tom

  • Hallo,


    Danke schonmal für eure Antworten.


    Ich fasse noch einmal zusammen:


    Ich muss die Kreuzung mit Searchligth Signalen sichern, was die lichtfunktionen beduten habe ich dank Eurer hilfe ja schon in erfahrung gebracht.


    Es kann oder darf nur 1 Signal ein anderes Lichtsignal als Rot geben. Zudem können diese Signale durch Anweisung, also wie im deutschen durch den Fdl. überfahren werden, sprich also Rangierfahrt.
    Und die Weichen zum Gleiswechsel bei meiner geplanten Kreuzung müssen nicht extra gesichert werden, sprich also die Weiche schalten, das Signal auf fahrt stellen und die Anweisung durchgeben. Was der Zug dann auf der Industriebahn macht ist abhängig was auf seinem Fahrplan steht, bzw. welche Wagen im Spiel in den Zug ein- und ausgestellt werden sollen. Dies sieht man dann ja an den Wagenkarten.



    Wenn ich jetzt nichts vergessen habe dann habe ich das alles glaube ich verstanden. :idee:


    Achso,noch eine Frage,

    Du wolltest doch Signale, welche die ATSF benutzt hat, also mußt du solche Typen nehmen, wo nur 1 Optik im Schirm ist: http://us-modellbahn.de/Zubehoer/Signale…pelt::2382.html werden Searchlight Signals genannt.
    Diese Signale werden im Modell mit Duo-LED betrieben. Gelbes Licht bekommst du wenn Rot und Grün gleichzeitig angesteuert werden. Diese LED haben 3 Anschlußbeine.

    Hier sind ja 2 LEDs an dem einen Signal, brauche ich die Beide wenn ja, warum reicht nicht ein Signal mit einer Diode? Kann Ich das hier auch verwenden, ist ja der gleiche Typ..
    http://us-modellbahn.de/Zubeho…hlight-Signal::15767.html


    Mfg
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!