TSUNAMI TSU-1000 lässt sich nicht mehr programmieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen ersten Tsunami-Dekoder verbaut. Er ließ sich auch mit den Werkseinstellungen einwandfrei betreiben. Mit meiner Zentrale (DSC100 + DT402) konnte ich ihn jedoch nur auf dem Hauptgleis programmieren. Mit Hilfe der Anleitung bei Digitrax habe ich es sogar geschafft eine 4-stellige Adresse zu programmieren. Vielleicht war es zu spät an Abend... Irgend wann kam der Punkt, an dem nach dem Programmieren nichts mehr ging. Die Standgeräusche waren zu hören, aber die Lok ließ sich nicht fahren, Funktionen ließen sich nicht aufrufen und ich kann den Dekoder nicht mehr programmieren. ?(
    Ich denke, dass ich mich irgendwie "verprogrammiert" habe. Hat jemand eine Idee, was ich tun kann, um wieder Herr über die Elektronik zu werden?


    Danke für eure Mithilfe!

    Viele Grüße
    Jörg


    ___________________________________________
    Eldorado & Pulman City Western - Hier werden die Fahrkarten noch mit dem Colt gelocht!
    0n30
    DCC, Fleischmann/Roco z21, Multimaus

  • Hallo Micha,


    danke für den Tipp. Das bestätigt meine Überlegungen. Hoffentlich lässt sich der Tsunami dann über das Prog-Gleis wieder zurücksetzen und ordentlich programmieren. Ist es empfehlenswert DecoderPro zu verwenden?

    Viele Grüße
    Jörg


    ___________________________________________
    Eldorado & Pulman City Western - Hier werden die Fahrkarten noch mit dem Colt gelocht!
    0n30
    DCC, Fleischmann/Roco z21, Multimaus

  • Und gleich einen SPROG dazu beschaffen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Der Dekoder lebt wieder!


    Nach einigem Googeln bin ich noch auf folgende Anleitung für DCS100 + DT402 gestoßen, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

    • Betreffende Lok auf Hauptgleis setzen. KEINE weiteren Loks!
    • Adresse 00 wählen
    • In Programmiermodus wechseln
    • Modus „Po“ einstellen
    • CV08 auf Wert 8 programmieren
    • Gleisspannung abschalten
    • Gleisspannung einschalten
    • Lok lässt sich mit Adresse 3 fahren


    Die Lok fährt erstmal wieder, so dass ich jetzt nicht hektisch einen PTB-100 bestellen muss.

    Und gleich einen SPROG dazu beschaffen.

    Ich habe im Forum einiges über dieses Teil gelesen. Allerdings erschließt sich mir der Sinn nicht, warum ich einen PTB-100 UND einen SPROG benötige. Vielleicht kann mich jemand aufgleisen? Da bin ich noch zu sehr Anfänger.

    Viele Grüße
    Jörg


    ___________________________________________
    Eldorado & Pulman City Western - Hier werden die Fahrkarten noch mit dem Colt gelocht!
    0n30
    DCC, Fleischmann/Roco z21, Multimaus

  • Sprog braucht keinen PTB100.
    Der Sprog ist eine komplette Mini Zentrale deren Bedienung über einen Computer und die Freeware JMRI-Decoder Pro via USB erfolgt.


    Technisch wäre der Sprog in der Lage auch ein kleines Layout zu steuern.


    Die meisten nutzen den Sprog am PC verbunden mit einem Gleis Stück als Programmiergleis.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Danke für die Klarstellungen. Da ich auch bereits einen Locobuffer-USB habe, reicht also ein PTB-100.

    Viele Grüße
    Jörg


    ___________________________________________
    Eldorado & Pulman City Western - Hier werden die Fahrkarten noch mit dem Colt gelocht!
    0n30
    DCC, Fleischmann/Roco z21, Multimaus

  • Musst letzten Endes du wissen was das geeignete für deine Zwecke ist.
    Preislich kostet der PTB100 in etwa das gleiche wie ein SPROG IIv3.


    Persönlich will ich meinen Rollenprüfstand am SPROG nicht mehr missen. Gerade für die Soundtraxx Modelle...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!