weekly work report... 20.12.2015

  • Hi,


    meine erste '40T2 der SP ist (fast) fertig geworden. Als Wrack aus der Bucht gefischt, brauchte u.a. komplett neue Handrails. Hat gedauert, aber IM hat geliefert, Merci noch mal. Ansonsten das Übliche, wie Grab Irons, Lift Rings, neue AC, Horn versetzen, pulsating Ditch Ligths, Dash2 Anticlimber ... Meine erster DCC-Umbau, eigentlich P&P, aber die Platine des TCS-Dekoders ist leider deutlich stärker als das alte Lightboard. Und bei IM (und wohl nicht nur da) werden die beiden Rahmenecken einfach mit dem Hammer gestaucht, bis Kontakt da ist. Ich hab ziemlich geschwitzt beim Erweitern der beiden Rahmenteile. Überlege ernsthaft bei der nächsten einen normalen Minidekoder zu nehmen.


    Sunshades fehlen noch, und der weiße Streifen vorn.


    Fahreigenschaften sind gar nicht mal schlecht, mir fehlt aber noch der direkte Vergleich z.B. zu einer Kato. Zum Vergleich noch mal eine '40 T2 (8271), wie sie aus der Schachtel kommt.


    Grüße, Steffen

  • Hallo zusammen


    Als erstes habe ich mich diese Woche der Frage angenommen wie ich meine PRR Passenger Trains fotografier wenn diese dann mal
    in Originalzusammensetzung vorhanden sind. Einen 10 - 18 Wagen Zug auf einem Bild abzulichten so dass man die Wagen im Detail noch erkennt gestaltet sich ja ziemlich schwierig...


    Also habe ich mir aus Alu L-Profil etwas Restholz und einer Farbdose einen Display gebaut um das Problem zu beheben.
    Aber seht selber





    Und falls es jemanden im Detail interessiert...


    Beginn eines NY-Philly Clockers gemäss 1943 Make Up. Die P70's sind noch in Arbeit und der Pullman Parlor nach Plan 4019 ist noch ganz weit weg.



    Lok; Kato GG1
    B60b; Selbstbau auf Basis meines Shapeway Wagens
    PB70R; Selbstbau auf Basis meines Shapeway Wagens
    PL 28-1; Micro Trains, selber umgespritzt und beschriftet
    Diner; Wartet noch auf einen Termin in der Lackiererei... :D

    Liebe Grüsse


    Michael


    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hallo miteinander!


    Das Projekt GP40X hat mich schon immer interessiert. Aber Selbstbau war da in N einfach nicht vernünftig machbar.
    Also habe ich mir einen 3D Designer gesucht und der hat das dann auch tatsächlich absolut genau passend hingekriegt.
    Die Oberflächen von dem Druck brauchen trotzdem noch einiges an Nacharbeit
    auch wenn das in "frosted extreme detail" gedruckt wurde.
    Weiterer Nachteil ist das man zwar die Entwicklungskosten zahlt(teuer aber egal) und trotzdem keine Rechte an der Datei erhält.
    Ok, andere haben auch teure Hobbies.
    Danke auch noch an den Kollegen der die Decals gedruckt hat. Spart `ne Menge Zeit.






    Grüße AXEL

  • # Axel -- tolle Lok , Daumen hoch .
    Bild 1 : Lokprojekt GE.s ex LS&I für LW&QC Ry , nr.30-31-32. Bild 2 : Ex St.Lawrence Railroad Car s , die schon bessere Zeiten erlebt haben . Bild 3 und 4 : Idee und Wagen der LW&QC 037 , 026; die ersten .....
    Gruss Jonny




    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Hier fehlt jetzt eindeutig der "like it"-Button.


    Klasse Arbeit, Jonny und Axel



    Dann nimm halt einen anderen oder


    gibt es hier oder auch hier


    Die beiden St.Lawrence sehen ja ziemlich mitgenommen aus und die GP40 würde ich, wenn sie mal "groß" geworden ist, auch nehmen

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • FREMO USA H0 Module im Altersheim


    ... aufgebaut als Kreisbahn - Epochemix - sogar Europäische Züge.
    Samstag den 18.12. war Besuchertag - aber auch Sonntag hatten wir noch Gäste.
    Und mit Schienenoberkante 110 cm statt 130 cm
    Meine mittlerweile 45 in der Höhe anpassbaren Modulbeine waren da ganz hilfrteich



    Die überwiegend älteren Gäste waren zumeist begeistert. Wir konnten aber auch die eigentliche Art des FREMO-Betriebes
    erklären und viele interessante Gespräche führen.


    Diverse interessierte Besucher haben die ausgegebenen Flyer sehr interessiert studiert.


    Ein Video von Freien Fahren am Sonntag. hunter


    https://www.youtube.com/watch?v=wemotbYq1Ys

  • Raufskalieren sollte doch evtl. gehen.

    Hochscalieren alleine wird nicht reichen, da dann ja auch Wandstärken mit skaliert werden und der Preis explodiert. Shapeways rechnet ja nach Volumen ab.


    Es ist also schon ein wenig mehr Designaufwand erforderlich, um die Kosten erträglich zu halten. Ohne die Nacharbeiten würde sich der Preis circa verachtfachen.
    Gruß, Volker


  • Ey Axel,


    tolle Arbeit! :ilike:


    Nun braucht's "nur" noch die HTB Trucks und schon wären auch UP / SP Maschinen möglich.....


    Oder aber ist die Maschine exakt die EMD 433A, dann ist's ein Unikat.... und hat mit den späteren GP40X nicht viel gemeinsam, da auf dem GP35 Rahmen basierend....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Die gab`s genau nur einmal. Und auch nicht besonders lange. Basis EMD GP35. Die hatten da halt mal versucht 3000PS Leistung in einem kurzen Vierachser unterzubringen. Eigentlich die Testvariante der späteren GP40.
    Deswegen auch die vergrößerten Kühler. Später hat sie dann die Illinois Central zu Schrott gefahren. Dann zurückgebaut in eine normale GP35, 2550 glaube ich.


    AXEL



  • Sehr schön
    Wie hast du die Ditch Lights verwirklicht?


    Christian

  • Hallo,


    Ich habe letzte Woche Zeit gefunden, mich bei einem Bekannten im Bastelkeller einzunisten, und seine Airbrushausrüstung etwas zu missbrauchen... :D Dort habe ich dann ein paar Fahrzeuge gealtert, sowie nachgebessert die mir in meiner "expirimentierphase" mit Trockenfarbe nicht so gut gelungen sind. Hier die Bilder, über Verbesserungsvorschläge und Tipps freue ich mich natürlich immer.


    Mfg
    Christian

  • Hallo Christian, hallo Rainer,


    die Ditch Lights sind von Shapeways:


    https://www.shapeways.com/prod…results&optionId=42494431


    und dann warmweisse SMDs, 0402, eingeklebt. Ich empfehle die bereits verdrahteten zB vom LED-Baron bei ebay.


    Angesteuert dann dirket vom Decoder, in meinem Falle TCS. Mit Blinken und Helligkeit bin ich noch nicht ganz zufrieden, lässt sich sicher noch besser einstellen.


    Gutes Gelingen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!