Proto 2000 GP7 Phase 2 mit Quantum Q1a Sounddecoder

  • Hallo zusamen,


    Ich habe zu Weihnachten eine GP7 Phase 2 der Western Pacific von Proto 2000 mit Quantum Q1a Sound bekommen.
    Nun möchte ich die Lok mit meinen anderen Syncronisieren. Als Zentrale habe ich eine Roco Multimaus. Als ich nun versucht habe, erst einmal die Lautstärke des Sounds zu drosseln habe ich die Fehlermeldung 1 bekommen. Diese ist im Handbuch als "Programmieren wird nicht unterstützt" dargestellt.


    Als ich mich dann an die CV`s für die Geschwindigkeit gemacht habe, hatte ich das gleiche Problem. Jedoch war dies bei meinen Loks, welche mit Lenz, ESU und Digitrax DCC Decodern ausgerüstet wurden kein Problem. :gruebel:


    Kann mir da jemand helfen?


    Mfg
    Christian

  • Hallo Christian,


    ich kenne die Roco Multimaus nicht aber ich vermute mal, dass die Leistung deiner Zentrale nicht ausreicht um den Decoder zu programmieren.


    Du brauchst dazu entweder den Sprong, den besitze ich auch nicht und kann dir dazu nichts sagen aber andere im Forum können dir da weiter helfen, oder den PTB-100 von Soundtraxx, den verwende ich.
    Mit beiden Geräten kannst du alle Sounddecoder programmieren.


    Eine andere Möglichkeit wäre noch der QSI-Programmer. Den habe ich auch und damit kannst du den QSI-Decoder einstellen und auch den Sound ändern.
    Ob sich die Anschaffung aber wegen einer Lok lohnt ... ?


    Steffen

  • QSI lohnt nicht wenn man bedenkt das der vielseitigere SPROG das gleiche kostet

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • also sollte es aber auf einer Uhlenbrock Zentrale Funktionieren?


    Jein ...
    POM, also Hauptgleisprogrammierung geht auf jeden Fall, auf dem Programmiergleis wirst Du zu >95% Pech haben. Auch hier reicht die Leistung auf dem Programmiergleis nicht aus. Das ist bei den Herstellern als Schutzfunktion so vorgesehen - nicht dass es Dir bei einem Kurzschluss die Zentrale verhagelt.
    Es gibt zwar bei der Intellibox eine Sonderoption zur Erhöhung der Leistung auf dem Programmiergleis, allerdings habe ich das in der Zwischenzeit verdrängt. Hat auch nicht optimal funktioniert, es gab immer mal wieder Aussetzer. Deshalb nehme ich auch den Sprog.

  • So im Grundsatz lohnt sich ein richtiger Programmer wie der SPROG irgendwann eh.
    Ich hab den SPROG, etwa wie eine Zigarettenschachtel groß, am Rollenprüfstand und an einem etwa 150 cm langen Gleis fest installiert.
    Genau gesagt kann ich die beiden Gleise zwischen DC, DCC Digitrax und SPROG umschalten.


    Und wenn ein Programmer irgendwann auch Soundfiles auf alle Sounddecoder aufspielen kann wäre alles perfekt. :D

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!