Alterung von Gebäuden

  • Wie geht man bei der Alterung von Gebäuden vor?
    Macht man das vor dem Zusammenbau oder nachher?


    Wie hebe ich z.b. Fugen hervohr? Damit?


    Oder z.B. der Boden eines Roundhouses?


    Sorry davon habe ich noch absolut keinen Plan, und habe noch nichts gutes im Netz gefunden nur halt immer über Wagen... oder von Herstellern die ihre Produckte vermarken wollen...
    Den finde ich super genial...


    Danke Denis, für die Tolle beschreibung !!!

    Grüße aus Duisburg!
    Andreas


    Sorry, wenn Rechtschreibfehler drin sind, ich bin leider Legastheniker.

  • Hallo,



    Ich lackiere & altere Gebäude immer im Rohbau, d.h. Die Wände, Fensterbänke, Türen, Tore und was es sonst noch so gibt sind schon dran, aber sämtliche Klarsichtteile (Fenster) werden erst danach montiert.


    Das Gebäude sollte schon so weit wie möglich zusammen gebaut sein, da man sonst evtl. an manchen Stellen nochmal "nachaltern" muss. Klarsichteile müssen aber natürlich während dem Altern geschützt, oder am besten erst danach eingebaut werden, wenn sie durchsichtig bleiben sollen.


    Falls das Gebäude beleuchtet werden soll, empfiehlt es sich es auch von innen mit lichtechter Farbe zu lackieren oder mit Pappe abzudecken o.ä. da die Plastikwände meistens Lichtdurchlässig sind.



    Zitat

    Wie hebe ich z.b. Fugen hervohr? Damit?


    Ich nehme zum Hervorheben von Fugen einfach weiße Farbe (z.b. PLAKA-Farbe, Acrylfarbe müsste auch gehen, hab ich aber noch nicht probiert). Dazu einfach die ganze Wand weiß anpinseln, darauf achten dass die Fugen alle mit Farbe gefüllt sind und dann mit einem (Papier-)Tuch die Wand wieder abreiben. Dann sollte in den Fugen ausreichend Farbe zurückbleiben.


    Die weitere Alterung mache ich dann mit Pulverfarben.

  • Auf jeden Fall einen hellen wash - ob mit acrylfarben oder Guoache is erstmal egal, fugen müssen alle sauber gefüllt sein und den überschuss dann mit tuch oder was auch immer entfernen. Einen groben drybrush mit ziegelrot/braun würde ich dennoch empfehlen, hier und da etwas farbunterschiede reinzubringen wäre wichtig. Geht auch mit pulver, wobei cih hier das problem sehe dass dieses schnell in den fugen belibt und diese auch mitfärbt, was nciht immer wünschenswert ist (je nach effekt ... ruß bedekt backstein und Mörtel, wenn aber nur ein paar einzelene backsteinen dunkler sein sollen, dann sollte das mit einem drybrush gemacht werde um zu verhindern dass pigmente den Mörtel verfärben)


    Wenn Gebäude (allgemein gültig für ALLE Objekte in die man reinschauen kann) keine Inneneinrichtung bekommen soll, dann schau danach dass alle innenwände schwarz gemalt werden. Idealer weise dann einen schwarzen pappkarton einkleben. Es soll dadurch verhindert werden dass man durch gebäude durchsehen kann - gibt einen häßlichen effekt! noch schlimmer wenn man in das leere modell sehen kann....


    Zumal erzeugt ihr mit einem dunklen inneren einen effekt dem ihr jeden tag begegnet ohne es zu registrieren: Man kann tagsüber nicht in gebaude schauen wenn diese keine helle innenbeleuchtung haben! die scheiben spiegeln sich. genau der effekt wird erziehlt wenn das innere eines modells schwarz gemalt ist.


    Ach ja - und absolut wichtig ist natürlich scheiben ganz am schluss einzubauen - auch wenn sie schmutzig sein sollen, dann diesen effekt gezielt am ende erzeugen mit washes - unbedingt vermeiden dass die scheiben wetterungsspuren der rhamen oder wände abbekommen -ein geschultes auge sieht das sofort und erkennt ihr ganz klar einen fehler im prozess! Also: Scheiben immer zum schluss (bei anderen modelle, Lok oder caboose oder Fahrzeug, am besten zerlegen und die scheiben entfernen)

  • Vielen Dank, für eure Tips.... :wow)


    es bleib ja was von dem Bausatz über, damit kann ich erstmal üben :D


    An Fabe für die Fugen, dachte ich an Revell Licht grau... ist die Fabe ok?

    Grüße aus Duisburg!
    Andreas


    Sorry, wenn Rechtschreibfehler drin sind, ich bin leider Legastheniker.

    Einmal editiert, zuletzt von Andi 83 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!