Schweizer Postzüge (Gelbe Sucht...)

  • Irgendwie ist derzeit beim großen Gelben ruhig. Da sucht man gelbem Ersatz.
    Angefangen hat es mit den zwei gelben Z2 Sets, zweiachsige Post-Transportwagen, Roco Neuheiten vom 2015. Eigentlich sollte es ein Zug aus diesen vier Wagen und einer roten Re 6/6, die Neuhausen am Rheinfall, werden.


    Danach die Liliput Sets der AAE Tragwagen mit Post-Containern entdeckt die seit 2009 in 7 Sets mit insgesamt 13 Wagen aufgelegt wurden.
    Drei Sets mit insgesamt 5 Wagen von Liliput bekommen, die sind echt selten, ein Wagen im Schnitt für 36 Euro.


    Die Schweizer Post nutzt im großen Stil Container, auch wenn immer Container steht, es sind spezielle 25ft Wechselkoffer.


    Im Original hat die Schweizer Post die Wagen bei der AAE Cargo, deren Sitz ist seit 2002 in der Schweiz, angemietet, die Wagen mit dem markanten Bremsaufhängung wurden dafür neu gebaut. Einsteller ist AAE Cargo mit dem Hinweis das diese an die Schweizer Post in Bern vermietet sind.
    Und es gibt natürlich auch gemischte Züge mit Z2 und Z4 (Vierachser) Post-Güterwagen.





    Von Roco sind es die beiden gelben Z2 Sets:




    Beim Wagen 373 ist ab Werk eine Blinkelektronik mit Batteriebetrieb eingebaut. Die Batterien sind das Ballastgewicht, ohne ist der 373 ein Leichtgewicht.
    Das Dach ist zum Batteriewechsel - 2 x AAA - leicht abnehmbar. Diese Beleuchtung hat den Vorteil das sie von DC oder DCC, und bis auf die Räder auch von AC unabhängig ist.
    Achsmagnet und SRK unter dem Wagen schalten ein und nach der letzten Radumdrehung blinkt die Elektronik noch etwa 3 Minuten.



    Container-Tragwagen und Z2 zusammen:



    Ein paar Details...
    Unten am Rahmen ist der Liliput spartanisch detailiert. Okay sieht man in real ja auch nichts.
    Dafür sind auf den Achsen die Bremsscheiben!


    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Der erste Roco, ein Sggmrss 104'.85 der AAE Cargo, wie die Zweiachser vermietet an die Schweizer Post.



    Jetzt kann ich objektiv was zu den beiden genutzten Containern von Liliput und Roco sagen. In der Detailierung sind die in der Tat nicht unähnlich und zusammen in einem Zug geht es einwandfrei.
    Wobei der Roco in Details gegen den Liliput abfällt.
    Ausgeklappte Standbeine könnte nur der Liliput (oder der Herpa).


    Was nicht geht ist Container zwischen Liliput und Roco zu tauschen.
    Die Roco sind mit zwei mittigen Zapfen von unten gesichert, die Zapfen bedeuten das man die Wagen nur beladen nutzen kann, die Roco Container können nicht über normalen Locks wie die Liliput verladen werden.


    Der große Wunsch wären jetzt noch Modelle der gelben Vierachs-Transportwagen Z4.
    Und natürlich die brandneuen 55 Habiillnss Schiebewandwagen. Gebaut in Niesky, Eigentum von WASCOSA.
    Wie die Container und die Z2 und Z4 mit den diversen Slogans.


    Was auf jeden Fall noch dazu kommt sind das dritte gelbe Set in 2016 und das grüne Set, Neuheit von 2016.
    Wenn man die Roco Beschreibung richtig deutet, kommen die zwei grünen Sets, die als Neuheiten 2016 angekündigt sind, nicht mehr mit dem PTT Logo sondern haben das dreisprachige Post Logo und können perfekt mit ihren gelben Zwillingen gemischt werden.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo,


    die Wagen sind sicherlich nicht schlecht, und ich habe selber einige davon, wenn auch nicht die neuesten Varianten, nur leider nimmt das Preismanagement ihr managen zu ernst. Die Preise sind/werden langsam ein wenig zu heftig. Finde ich zumindest...

  • Die Z2 hatte ich ohne Preis vorbestellt und war vom Setpreis von 72 Euro schon überrascht, da hätte ich mehr gedacht.


    Die Containertragwagen, ich glaube die letzten Wagen kamen 2012 oder 2013, sind heute selten zu finden.
    So habe ich für die 3 Liliput Sets und den Roco fast vier Wochen benötigt um die zu finden.


    Roco werden um die 90 Euro, die Liliput Sets werden mit bis zu 100 Euro gehandelt.
    Ohne Porto hat der Roco 45 Euro gekostet, die Liliput Sets 67 Euro.


    Jeden Preis bezahle ich nicht. Und von Ebay ist keiner.
    Ich suche noch ein Liliput Set (nicht 1, 2 und 6) und noch einen oder zwei Roco (auch den AAE Vierachser und nicht den 66565 und 66569).


    Der direkte Vergleich zwischen Liliput (145) und Roco (254) Containern.





    Der Roco hat eine Sicke ringsum in etwa in halber Wandhöhe, beim Liliput ist an der Stelle vorbildlich die Überlappung des unteren Blechs durch das obere. Beim Roco ist nur die Nummer auf dem Dachende zum Rolltor, sie ist auf beiden Enden wie beim Liliput.
    EIn paar Details sind beim Liliput herausgearbeitet während der Roco ein paar Details farblich hervorgehoben hat.


    EDIT: Ein zweiter der 104'.85 ist da.


    Weitere Schweizer Postcontainer Waggons haben neben Liliput und Roco auch HAG, Piko, Märklin und Lima im Angebot. Hier stimmt es im Detail nie:

    • HAG, Doppeltragwagen die im Modell in Ordnung sind, Preis von 100,00 bis 110,00 Euro. Die Beladung ist dafür ein Witz: mit der Schiebetür als Druck versehene normale Wechselkoffer, insbesonders da die Wechselkoffer angeblich von Herpa sind, und die können das auch besser.
      Fazit: Tragwagen vorbildlich - Beladung Fantasie. Bei dem Preis einfach nur G.R.A.U.E.N.H.A.F.T..
    • Piko, sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus und mit 25,00 Euro günstig, aber andere zweiachsige Tragwagen der AAE Cargo - neben denen für die Schweizer Post beschafften - kenne ich nicht. Und hier sind es gar ganz normale 20ft Container.
      Fazit: Tragwagen Fantasie + Beladung Fantasie. Vielleicht darf man bei dem Preis nicht mehr erwarten.
    • Märklin hat mit Herpa, für etwa 150,00 Euro ein Set mit drei Tragwagen, einem LKW und 6 Containern herausgebracht. Die Container sind sehr gut, denen von Liliput und Roco entsprechende Neukonstruktion. Die Tragwagen sind vorbildfreie DBAG Lgns 570 in AAE grau.
      Fazit: Tragwagen Fantasie - Beladung Vorbildlich - Und es gibt einen vorbildlichen Herpa Mercedes Actros Hängerzug für Wechselaufbauten dazu. Durch die falschen Tragwagen zu teuer.


    Bewusst als Spielzeug zu sehen ist das Anfangsset von:

    • Lima, produziert für den Shop der Schweizer Post und für 90,00 CHF vertrieben. Der Containertragwagen mit 20ft Containern ist Fantasie und noch mehr der in Postfarben lackierte Kühlwagen. Dazu eine in SBB Cargo lackierte Rangierlok ohne Vorbild.
      Fazit: Das Set, komplett mit Schienenkreis und Trafo, hat Spielwert und das ist das entscheidende.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !


  • Einen Vierachser von Roco hab ich noch bekommen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Seit heute sind es sechs Z2. Es kamen die beiden grünen Roco mit dem aktuellen Logo der Schweizer Post.


    Eben bei Hattons in Liverpool UK das Liliput Set 7 gefunden für saugeile 58 Euro inkl Porto :thumbup:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !


  • Heute kam das Paket aus Liverpool. :D
    Es gab nur 7 statt 8 der Post Sets bei Liliput. L240035 bis L240040 waren Set 1 bis 6, dazu L240042, als 7. und letztes Post-Set


    Hinter L240041 wird aus der Logik ein Set 7 vermutet, ist aber ein Set mit vier VTG Kesselwagen. So wird aus Set 7 das Set 8...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Nö, muss ich mal machen. :D
    Wobei auch die Caterpillar ACe interesant sein könnte...


    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Märklin bringt die vierachsigen Schiebewandwagen Habbiillnss, welche WASCOSA erst dieses Jahr in Niesky hat bauen lassen.
    Die Wagen hat die Schweizerische Post langfristig angemietet (Wie die Containerwagen bei AAE Cargo) weshalb die Wagen im PTT Design gelb-weiß mit Slogans schon in Niesky abgeliefert wurden.
    Zu Tante M...


    Gut, so ganz 100% stimmen die Wagen nicht. Die Längsträger sind real etwas massiver und die Kopfseiten etwas anders. Aber im großen und ganzen stimmt der Eindruck. Nicht so Fantasiemodelle wie das Märklin Postcontainerset mit den AAE grauen DB Containertragwagen.


    PS Ja die Wagen kommen nur bei Märklin. Aber es gibt soviele Werbeslogans, vielleicht beglücken uns ja Märklin und Trix mit einer zweiten Serie mit je drei Wagen, hätte man 9 Wagen mit 9 Slogans und 9 Nummern :D

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich habe in Hamburg das Liliput Set V gefunden, auch wieder für einen Toppreis. Ist heute früh gekommen.
    Das ich fünf der Sets für humane Preise bekommen kann hätte ich vor Monaten nicht gedacht.
    Gut, eigentlich vier der Sets, das fünfte, Set VI mit nur einem Tragwagen, zwei weiteren Containern und dafür 10 Lagergestellen für Container, liegt wie Blei in den Regalen und die Händler sind froh wenns für ganz wenig weg geht.


    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Samstag kam das vierte, und vorerst letzte, georderte Roco Z2 Set



    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Und damit es nicht langweilig wird...


    Den Habbiillnss den Tante M. im Dreierset bringt, bringt Roco als Zweierset...
    Die Zwei kosten die Hälfte der Drei.
    Jetzt kommt es drauf an wer die bessere Umsetzung hat.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Das 3-Wagen-Set WASCOSA/DIE POST Habbiillnss von Märklin ist auch da.
    Je ein Wagen beschriftet in Deutsch, Französich und Italienisch
    55 Wagen beim Vorbild wurden bis 2016 in Niesky gebaut. Eigentümer ist die WASCOSA die die Wagen langfristig an die Schweizer Post vermietet hat.





    Es gibt Schwächen die abzusehen waren da Märklin sicher keine neue Form konsturiert. Die Form der Verstärkungen der Schiebetüren ist viel zu massiv, die Pressungen im Blech beim Vorbild sind bei Weitem nicht so ausgeprägt, die Verriegelung ist nicht vorbildgetreu, der Rahmen wirkt zu zierlich.


    Abzuwarten ist was Roco bringt, dass angekündigte Zwei-Wagen-Set kostet je Wagen nochmals 15 € weniger wie Märklin. Nur, Roco nutzt seit langem immer nur die eine Form die sie haben, die mit den planen Schiebetüren noch unpassender ist.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hi Uli,


    will ja nicht als Miesepeter auftreten aber Du weisst schon, dass Du Wagen für den Briefverkehr in den meisten Fällen NICHT mit DENEN des Paketverkehrs mischen kannst?


    Zumindest bei den Zügen die ich so beobachte sind die Wagen wegen unterschiedlichen Destinationen sauber getrennt....


    Gruss
    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Details: Hier findest Du die Briefpostzentren:
    "Die Post hatte mit dem Projekt REMA (Reengineering Mail Processing, Reorganisation der Briefverarbeitung) die Logistik an drei Standorten (Zürich Mülligen, Härkingen und Eclépens)[14] konzentriert. Dort wurden zwischen 2006 und 2009 neue Sortierzentren mit leistungsfähigeren Maschinen gebaut. Zusammen mit sechs neuen regionalen Verteilzentren (sogenannten Subzentren) in Gossau (SG), Genf, Basel, Tessin, Bern und Luzern lag das Investitionsvolumen bei ca. einer Milliarde Schweizer Franken."
    Hier findest Du die Liste der Paketzentren:
    "Täglich verarbeiten wir eine halbe Million Pakete – in keinem Land werden pro Kopf so viele Pakete versendet wie in der Schweiz. Jedes Paket durchläuft bis zur Zustellung beim Empfänger mindestens eines unserer drei Paketzentren:
    Daillens
    Härkingen oder
    Frauenfeld
    .
    "
    Das Paket- und Briefpostzentrum in Härkingen liegt ca einen halben Kilometer voneinander entfernt....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Simon, kein Thema, ich hab ja auch nicht nur eine Re 4/4 bzw. Re 6/6 :D


    Nee im Ernst, ich stell die Züge nach Vorbildfotos zusammen. Die Z2 und die Habbiillnss sind nicht in einem Zug.
    Zusammen geht es eh nicht, das sind 12 Containertragwagen 9 Zweiachser, 1 Vierachser und 2 Sechsachs-Gelenkwagen, 9 Z2 und 5 Habbiillnss.


    Kleines PS: derzeit kann ich die Habbiillnss eh nicht einsetzen, ich hab die DC Achsen vergessen zu ordern....

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • ich schätze mal 1:100 das du eine 6/6 vor einem Postzug erwischst, ich hab bewusst denke mal 3 oder 4 der BoBoBo vor einem Postcontainerzug auf Bild, immer vor Zügen mit über 10 Wagen. PS: Bei Re 620 bekomme ich Bauchaua...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Was ich übrigens an modernen schweizer Postwagen noch suche sind fast schon Kleinserienmodelle:


    - Die drei der von SIGG-MODELL gebauten Z4.
    - Zwei der von RAILTOP gebauten Postpaket Z4 mit Fenstern - in gelb als DIE POST

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!